SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wie hoch geplättlet ?

59Antworten15’349Aufrufevon Gast · 8. August 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. atina414 Beiträge10. August 2006
    Ich denke von Haarsprays etc.....

Aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung. Ich habe das Gefühl, wenn ich die Wände mit dem Dampfreiniger putze habe ich immer Schmutz im Wasserauffang behälter.

Atina

2. bohne701’371 Beiträge10. August 2006
    Ich muss gestehen, ich habe die Wandplättli im vorherigen Mietshaus nur ein Mal geputzt und zwar beim Einzug. ;-(

Von dem her macht es bei mir nicht so einen grossen Unterschied, ob Abrieb oder Plättli. Bin eben absolut kein Putzteufel. Und Staub ist wohl die döfste "Erfindung" die es gibt! ;-(((

3. sugus10. August 2006
    Heute hab ich um 8 Uhr wie abgemacht mit GU auf den Plättlileger gewartet.....um mit ihm zu besprechen wo wir welche plättli möchten und wie hoch....und alles....tssss

8.15 bin ich gegangen, und hab einen Zettel hinterlassen sie sollen mich anrufen mit Tel-Nr.

Bis jetzt hat niemand angerufen *knurr*

Im Gäste WC hab ich eine Skizze hinterlassen wie es sein soll ( da wollten Sie meine ausgefransten Plättli ja abschneiden !!!)

Noja..geh ich halt in der Mittagspause wieder vorbei und hoffe Sie haben bis dahin erst die Treppe und das Gäste-Wc gemacht !

Die wissen ja gar nicht wie ich die Dusche und das Bad haben will !

4. Uniqua74 Beiträge10. August 2006
    mal eine frage zu eurem *abrieb*...das wird wohl gestrichener rauputz sein...hoffe das macht mir hier wer!

wie halte ich den sauber???? verstaubt das rauhe nicht leicht???????

kommen gerade vom sanitärgroßhandel...ich stehe gerade neben mir :-( der waschtisch mit spiegelschrank den wir gut finden kostet zusammen 4988 euro....lach dafür bekomm ich ein kleines auto....

:-((((....

aber was toll war....die hatten da ein bad das genauso groß war wie unser kleines es wird und die dusche war auch so...und der hit...auf dem boden war holz...ich zur verkäuferin hin und gefragt ob das wohl wirklich ok sei 🙂

und dann...lach...es waren fliesen die 100% wie holz aussahen....bin so begeistert 🙂 *haben will*

das bad war ab spielgelhöhe (da wo er anfing) gefliest...denke das wir es auch so machen werden 🙂

lg

5. May199 Beiträge10. August 2006
    Das ist ja kein superrauer Rauputz, den wir da haben. Wir haben die feinste Körnung gewählt und da bleibt gar nichts hängen. Den Putz haben wir ja übrigens im ganzen Haus und dort hat man ja ebensoviel Staub.

Tapeten sind in der Schweiz einfach nicht so üblich wie in Deutschland. Hier hat so ziemlich jeder Rauputz.

6. sugus10. August 2006
    Ja ich find auch...den putz hat man eh im ganzen haus....

haarspray benutz ich nicht, aber wir hatten schon immer viel fläche die verputzt war im bad und ich fands nie dreckig ?

7. BüliBau346 Beiträge10. August 2006
    Wir haben im Elternbad rundum wandhoch geplättelt - mit den sandfarbenen Platten sieht es todschick und trotzdem wohnlich aus. In den anderen drei "Nasszellen" haben wir bis oberhalb der Vormauerung geplättelt und nur bei den Duschen raumhoch. Auf den Wänden ohne Apparate haben wir dann nur Abrieb. Hoffe, es kommt gut.

8. Rakete1’101 Beiträge15. September 2006
    Könnt ihr mal Bilder von euren Badezimmern reinstellen, die schon fertig sind? Wir sind uns nicht einig, wie hoch wir plätteln wollen, da könnten Bilder vielleicht hilfreich sein. Was seht ihr für Vor-/Nachteile?

9. sugus15. September 2006
    @Rakete

Ich hab mich dann kurzfristig umentschieden.

Ich hab die Dusche fast Wandhoch plättlen lassen (1.80m) und das Bad nur beim Lavabo und bei der Dusche, und sonst bloss 1.20m

Aber beim Bad haben wir einen Überlegungsfehler gemacht.

Durch die 1.20m höhe waren wir gezwungen die Handtuchstange auf dem Abrieb zu montieren.

Aber 1. muss man da die handtücher richtig reinstopfen damit sie durchpassen und 2. trau ich mich nciht die nassen tücher daran aufzuhängen da sonst die wand hässlich wird....

Vorteil vom Abrieb sehe ich darin, dass wir die wände neu streichen können und auch dinge besser aufhängen...vorallem so Glasregale will ich da noch montieren....

10. Cery635 Beiträge16. September 2006
    Hab mal geschaut, ob ich ein paar Bilder vom Bad online habe:

Wie man sieht, ist über der Dusche eine reihe höher geplättelt.

Der Rest ist alles auf gleicher Höhe.

Aktuellere Fotos hab ich leider nicht.

11. Billy248 Beiträge22. September 2006
    Wir haben eine vollkommen unübliche Art des plättelns gewählt. Nur Boden, Dusche bis 2m Höhe aber nur bis kleines Stück über Duchtrennwand aus, um die eingelassene Badewanne 20 cm hoch. der gande Rest der 3 BZ ist ohne Plättli./emoticons/default_rolleyes.gif

12. Raupe107 Beiträge1. Oktober 2006
    Hallo!

Wir haben eine vollkommen unübliche Art des plättelns gewählt. Nur Boden, Dusche bis 2m Höhe aber nur bis kleines Stück über Duchtrennwand aus, um die eingelassene Badewanne 20 cm hoch. der gande Rest der 3 BZ ist ohne Plättli./emoticons/default_rolleyes.gif
    Finde ich klasse! So ähnlich stelle ich mir unser Bad auch vor /emoticons/default_smile.png . Wir sind keine Fliesenfans, sondern mögen verputzte Wände viel lieber. Deshalb werden wir im Bad, wo es nur geht, auf Platten verzichten /emoticons/default_wink.png . Der Bereich der Dusche wird vermutlich auch ca. 2 m hoch gefliest, der Boden im Bad sowieso. Steht aber alles noch nicht endgültig fest - wir haben uns bisher ja noch nicht einmal auf eine schöne Fliese einigen können /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_rolleyes.gif .

Zum Putz im Bad habe ich eine Frage: Hier in Deutschland ist es absolut üblich, die Wände entweder zu tapezieren oder - im Bad - zu fliesen. Putz haben die wenigsten an ihren Wänden. Welche Art von Putz eignet sich denn am besten für ein Badezimmer? Wie gesagt, das ist hier nicht so verbreitet ...

LG, Raupe

13. bohne701’371 Beiträge2. Oktober 2006
    Wir haben auch nur ganz wenig im Bad gefliesst. Rest ist Verputz. Wir haben im ganzen Haus einen 1.0mm Abried mit Negativkörnung. D.h. die Körnung geht nach innen und die Wand ist dadurch nicht so rauh, wenn man dran kommt!

14. hueslibauer609 Beiträge2. Oktober 2006
    Wir wollen bis ca. 1,8 Meter hoch plätteln, ausser hinter der Dusche dort wird bis oben geplättelt.

Liebe Grüsse Hüslibauer

15. mckaiser643 Beiträge2. Oktober 2006
    Wir werden nur 1.25 m hoch plätteln und bei der Dusche auf 2.0 m, ansonsten gibt es farbigen Abrieb. /emoticons/default_smile.png

16. Billy248 Beiträge3. Oktober 2006
    @Raupe

Hallo!

Ja ich finde es auch schöner wenn nicht das ganze Bad gefliest ist. Wozu auch!?! Meist macht man ja keine Wasserschlachten. Unser Bad/Gästebad/Gäste-WC wurde Ende letzte Wo fertig. Leider noch keine Photos (Aku bei Kamera leer). Wir haben als Fliesen Feinsteinzeug gewählt (auch im Rest des Hauses). Badezi dunkelgraue Hochglanzplatten, bei der Dusche weisse mit leichten hellgrauen Marmoreinschlüssen. Der Rest des Hauses (ausser Schlafzi) hat ebenfalls weisse Hochglanz-Feinsteinzeugplatten. Leider warten wir seit 3 Wo auf die Platten für die Wohnräume, ohne Platten keine Küche, ohne Küche keine Wände verputzen, wäääääh!!! Grazie bella Italia!!! Ansonsten hätten wir Anfang Nov. Hausübergabe gehabt, jetzt wird es 10.11.06. Jepiiiiiii! Am 25.11. tüe mer zügle....

17. Rakete1’101 Beiträge4. Oktober 2006
    @Billy: Würde mich sehr freuen, wenn du bald Fotos reinstellen könntest, da ich noch immer meinen Mann überzeugen muss, nicht wandhoch zu plätteln.

18. flureskaya465 Beiträge4. Oktober 2006
    Ouh ja, ich wäre auch froh um ein paar Bildinspirationen eurer Badezimmer, da bei uns auch bald entschieden werden muss, wie hoch wir wo plätteln /emoticons/default_confused.png .

19. Billy248 Beiträge5. Oktober 2006
    @Rakete

Hallo!

Ich werde die Photos bald möglichst rein stellen. Das Badezi wurd letzten Fr (sprich Plättli) fertig. Muss sagen, für mich sieht es toll aus. Hatten auch einen genialen Plättlileger, wie kann es auch anders sein, ein Italiener. Die verstehen im Allgemeinen was von ihrem Job, vor allem spielt bei denen auch die Aesthetik mit./emoticons/default_biggrin.png

Früher war es einfach so, dass man alles gefliesst hat. Ich sehe nicht ein weshalb, ich mache in meinem Badezi keine Wasserschlachten. Wir haben aber im allen Wc/Badezi abwaschbaren Verputz. Ich finde auch, dass man das Geld das man im Badezi für vollkommen unnötige Wandplättli verpulvert anderswo besser einsetzen kann. Wir haben in den WC/Badezi ca. 8000.- gespart und uns damit im Resthaus die VIEL teureren Bodenplatten (weiss Hochglanz Feinsteinzeug) geleistet. Als Anmerkung unser eines Badezi hat 19 m2 Gästebad 8m2 Gäste-WC 5 m2. /emoticons/default_rolleyes.gif

20. Rakete1’101 Beiträge5. Oktober 2006
    Danke Billy für deine Infos. Da warte ich schon gespannt auf die Fotos!/emoticons/default_biggrin.png