Wir sind zur Zeit mit dem Bad/Wc/Dusche beschäftigt. Sind ratlos wie wir es Plätteln sollen. Weche Farbe? Habt Ihr uns vielleicht gute Ideen? Mit farbigen oder uni weisse Platten?/emoticons/default_confused.png😕/emoticons/default_confused.png
Also, da unser Haus relativ sehr klein ist, Arbeiteten wir mit eher einer Optischen Täuschung, dh Bodenfliessen, Wohnen/Küche und Gang sind Hellgrau.
Wir haben aber Platten ausgesucht, die Pflegeleicht und nicht Heickel sind, dh haben Struktur.
Gäste WC, damit es dann doch nicht zu Eintönig wirkt, haben wir kleiner Platten in Blau.
Wand in Weiss.
Im Bad, haben wir wieder den Boden mit den Grauen Platten und die Wände sind Beige.
Da aber Heller Boden und Helle Wände doch Steril Aussieht, sind die Vorhänge einfach Farbig.
Is halt auch die Frage des Geschmacks und wenn die Wohnräume Grosszügig sind, finde ich Dunkle Platten Genial, dh vorallem den Kontrast mit den Hellen Wänden.
Wir haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt und viele Ausstellungen besucht. Am Schluss haben wir uns entschieden, den Boden grau und die Wände bis 1.20 ebenfalls mit den gleichen Platten zu bauen. Oberhalb der 1.20 haben wir weissen Abrieb. Wir haben 30 x 60 Platten und diese der Länge nach an die Wand montiert.
Alle jüngeren, moderneren Verkäufer rieten uns dazu. Ein Bad bis oben zuzuplätteln sei nicht mer "in" und das haben wir dann auch so gesehen 🙂
Wir werden in unserem Bad einen Boden in braun haben und die Wände, jeweils um die Waschtische, ums WC und um die Badewanne herum weiss-beige Platten. Der Rest der Wände wird Verputz. Die begehbare Dusche wird hellgrüne Wände und den selben Braun-Ton, wie das übrige Badezimmer, als Boden haben.
Unser Bad ist wie bei Bosco in kaffebraun (Boden) und creme (Wände) gehalten. Uns gefiel der warme Ton den es von diesen Naturfarben gibt, einfach gut. Als Farbtupfer haben wir den Waschtischunterbau in einem satten Rotton gewählt. Fotos davon findest Du in auf unserer HP (siehe unten).
wir haben uns für das cremige "Connect Crema" und "Connect Antracita" entschieden. im moment werden die bäder gerade geplättelt. hab dir ein bild gepostet.
das gästebad wird bewusst anders gehalten. das plättli dort hat ein futuristisches "blüemli" /emoticons/default_additional/115.gif drauf - der boden wird schwarz aus der linie der anderen bäder und eine wand im gästebad wird dann lindengrün. so dass das ganze zusammen mit den blumen wie eine sommerliche wiese aussieht.
in den beiden anderen bäder (boden- und wandplatten englisch verlegt) - die eher klassisch elegant sind - werden wir die hand- und duschtücher sowie seifenspender, zahnbürstenglas, plissée usw. in sehr knalligen farben (pink, orange, grün) halten. die wand wird nicht weiss sondern ganz leicht cremig/champagnerfarben.
hoffe, kann dir mit meinem beschrieb der badzimmer-beplättelung😉 weiterhelfen in deiner kreativen ideenfindung.
wir haben das Gästebad mit grauem, dunkel- und hellblauem Mosaik 4.5 x 4.5 cm geplättelt, unser Bad hat eine schwarze, sehr strukturierte Platte die wir an den Wänden hochgezogen haben und ein Kirschbaumunterbau, die Dusche auch mit Struktur aber eine weisse Platte. Die Platten an den Wänden sind unterschiedlich hoch alles zu sehen in unserem Hausbautagebuch.
Bei der Farbwahl würd ich darauf achten, dass auch Bad/WC irgendwie zu Gesamteinheit Haus gehört... ich find das immer seltsam wenn im Bad eine "andere Welt" ist...
in unserem sehr, sehr kleinen Gäste WC haben wir die antrazitfarbenen, grossen Bodenplatten beim Lavabo und WC raufgezogen. Seitlich haben wir weisse - schätze mal 5 x 10 cm grosse, weisse Platten...
Im Bad haben wir bei den Lavabos hellgraue Mosaikplättli, wieder dieser schwarze antrazitfarbene Plattenboden (der übrigens auch im Flur oben verlegt ist) und an allen Seitenwänden, Dusche, etc. diese 5 x 10 cm weisse Platten...
Man sagt - je kleiner ein Raum - je kleiner sollten die Platten sein... Und ich würd definitiv nicht raumhoch plätteln... Feuchtigkeit ist wirklich kein Grund - ungeplättelte Wände "atmen" besser...
Also hier ein paar Föteli - damit hast du eine Idee mehr /emoticons/default_additional/75.gif
Auch wir sind momentan mittendrin mit der Auswahl der Badplättli. Werden uns voraussichtlich für eine weisse Platte mit einer Querstruktur (gräuliche Linien) entscheiden. Die Struktur ist je nach Blickwinkel mehr oder weniger sichtbar. Die Grösse ist ca. 25 x 30cm. Wie hoch wir die Platten an der Wand verbauen wollen ist noch nicht bestimmt. Vermutlich jedoch nicht bis ganz oben.
Als Variante schwebt uns die Idee vor, dass wir die Bodenplatte (mittleres Dunkelgrau-Anthrazit mit leichtem Brauneinschlag) hinter der Glasdusche der Wand nach hochziehen. Ist jedoch sehr schwierig vorzustellen.
Trotz relativ grossem Fenster sind Bedenken da, dass die dunkle Wand hinter der Dusche etwas düster wirken könnte. Andersrum bringt sie wohl auch etwas Pepp ins Bad...
Der Lavabounterbau wird vermutlich sandbeige (glänzend) sein. Auch hier stellt sich die Frage, ob noch etwas von den Bodenplatten hochgezogen werden soll oder nicht... Evtl. im Zwischenraum Lavabo - Spiegel?
Deine Fotos ersparen mir die Aufgabe, meine auch noch hochzuladen. Unser Bad ist praktisch identisch zu deinem 1. Bild, nur dass wir überall die dunklen Platten verwendet haben.
Hochplätteln macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sieht meiner Meinung nach einfach wie eine Mietwohung aus. Feuchtigkeit, Staub, etc. ist überhaupt kein Problem.