SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Plättligrösse/ Farbe

19Antworten4’583Aufrufevon Gast · 7. März 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. jpetitpierre7. März 2007
    Hallo

Wir waren am Montag das Bad aussuchen und fanden gleich was passendes.

Das grosse Problem ist die Farbe oder Farben der Plättli- da stehen wir ziemlich am Haag. Die Grundfarbe sollte Blau sein, doch haben wir das geeignete Blau nur in Grösse 20/20 oder 25/25 gefunden. Unser Bad ist recht gross ca. 15m und das sieht dann eigentlich nicht so schön aus mit so kleinen Plättli! Und zwei verschiedene Blau ist vieleicht zu viel.

Oder hat das jemand von euch auch so gelöst?

Welche Plättligrösse und Farbe habt ihr in euren Badzimmer?

Gruss jpetitpierre

2. Guest7. März 2007
    Unsere Plättli werden in beiden Badezimmer so dunkelgrau/antrazith einmal in der Grösse 30x30 und das andere mal 30x60

3. nasche3’484 Beiträge8. März 2007
    Wir haben auch im GW blaue Plättli, auch nur die kleineren. Gab auch nichts in der Grössere Variante.

4. dani303 Beiträge8. März 2007
    Hallo

Wir haben in WC/Dusche 25x25er Plättli und im Badezimmer haben wir am Boden 60x60 und an den Wänden 30x60. Ich finde die grossen Platten wirken besser im grossen Raum als die kleinen 20er oder 25er.

Lass die am besten ein paar Platten mitgeben und lege die mal aneinander dann siehst du am besten wie es in der Fläche aussieht.

5. Rakete1’101 Beiträge8. März 2007
    Wir haben auch nur die kleinen blauen gefunden (30x30).

Ich finde es o.k. aber schöner wären schön grössere Plättli, vor allem, wenn euer Bad so gross ist.

In unserem Elternbad haben wir grosse ca. 50x50.

6. nasche3’484 Beiträge8. März 2007
    Ja, sowas haben wir dann im GW.

Im Bad haben wir dann auch die 42x42 Bodenplatten, damit der Raum grösser wirkt.

Bei uns ist das Bad eher sehr klein und dann noch mit Dachschräge.

7. Guest8. März 2007
    Wir sind etwas verkehrt, wir werden im kleinen Bad grosse Platten und im grossen Bad kleine Platten haben /emoticons/default_biggrin.png

Aber ich glaub aufgrund der Form der Räume und der Einrichtung wird das dann schon gut aussehen...

8. Rakete1’101 Beiträge8. März 2007
    Im GästeWC haben wir übrigens 30x60, da es die gleichen sind, die im ganzen EG verlegt wurden. Auch an der Wand des GästeWC.

9. mckaiser643 Beiträge8. März 2007
    @Rakete

Hihi, das sind wohl die gleichen Bodenplatten wie wir auch haben zu unseren "Piep" Plättli! /emoticons/default_wink.png Was macht ihr für eine Fugenfarbe dazu? Wir haben ein helles blau, da uns weiss zu krass war...

10. Rakete1’101 Beiträge8. März 2007
    Bei uns ist es so ein mittelgrau. Uns wurde von anderen Farben abgeraten, da sie mit der Zeit sowieso grau werden (es sei denn, man ist wie meine Nachbarin, die 1x/Jahr die Fugen mit einem mega giftigen Mittel reinigt...).

11. nasche3’484 Beiträge8. März 2007
    Ja, wir ziehen die Grossen Platten auch durch, dh EG, Treppenhaus und oben Gang und Bad. Einfach Gäste WC und Reduit, da war mein Wunsch von den blauen Plättli.

Ansonsten halten wir es Einheitlich mit grauen Platten.

12. bettina84 Beiträge8. März 2007
    Hallo

Wir haben ecru Platten am Boden und den Wänden 30x60. und einen Streifen definiert der über den boden und dann gleich die wand hoch verläuft in schwarz (diese werden au die masse 10cmx50cm zugeschnitten)

bei der wand haben wir nur auf die höhe der brüstung geplättelt (ausser dusche bis höhe glas) wird sicher super aussehen.

ein beispiel seht ihr im anhang (für den einzelnen plattenstreifen)

memento_01.jpg

13. Rakete1’101 Beiträge8. März 2007
    @bettina: Ahhh sehr schön /emoticons/default_additional/114.gif Sieht super aus! Was man alles machen kann, ohne diese teuren und oft gar nicht so schönen Zierplättli oder Listel zu nehmen. Toll!

14. AmStein418 Beiträge8. März 2007
    Wir haben zwei farben, unten blau in 10x10 und oberhalb so ne art feines Vanille in 15x30 dazu antrazit Bodenpaltten in 30x60....

15. susu850 Beiträge8. März 2007
    Bettina: sieht super aus, grosses Kompliment!

Bei uns werden es auch grosse Platten (ca. 50x50, rostrotbraun) und die ziehen wir durch im ganzen Wohnen/Entree/GästeWC (obwohl munzig klein) / TReppe rauf und grosses Bad im OG. An den Wänden dann kleinere, weisse und gar keine Listelli oder so was. Deko mach ich mit andern mitteln, dann kann man auch mal auswechseln...

16. jpetitpierre9. März 2007
    So, wir haben uns heute entschieden!

Es war nicht einfach aber es ist jetzt definitiv:

Im Bad werden wir den Boden matt-blauen Plättli 30/60 belegen, die Wand mit beige-vanille 30/45. Vielleicht werden wir die Seite der Badwanne und die Ablegeflächen bei den Brünneli auch mit den matt-blauen Platten belegen.

In der Küche, Entree und im Gäste-WC werden wir den Boden mit einer Anthrazit-Platte belegen, die Wand im Gäste-WC mit der gleichen beige-vanille Platte wie im Bad.

Ich hoffe es kommt gut, da die Lichtverhältnisse im Bad schwer einzuschätzen ist.

Gruss jpetitpierre

17. fabton153 Beiträge20. März 2007
    Hallo jpetitpierre

Wir haben uns entschlossen, die gleichen Platten wie im Wohn/Essbereich auch in den Badezimmern zu nehmen, 'Doral' in Technoquarz, Grösse 30x60, und jeweils eine Wand oder die Badewanne mit einer 10x10 Platte in einem Türkisgrün als Kontrast abzusetzen.

(Siehe http://www.chblog.ch/fabton/7980/TILES+AND+TRIBULATIONS.html für Photos)

Bei dunkleren Farben würde ich aufpassen, da sie einen Raum optisch verkleinern.

Gruss

Fabienne

18. Raupe107 Beiträge21. März 2007
    Hallo!

Unser Bad wird gerade gefliest (jippie /emoticons/default_smile.png ) - wir haben uns für Fliesen im Format 30x60 entschieden, die Farbe ist ein helles beige. Die Wand in der Dusche ist komplett bis zur Decke in einem dunklen Grauton gefliest, Fliesenformat auch 30x60. Verfugt werden diese Fliesen mit einem noch dunkleren Grauton - sieht sehr schön aus. Die Wand hinter den Waschtischen besteht wiederum aus den hellen Fliesen. Alle anderen Wände sind nur verputzt und gestrichen, da wir nicht so viele Fliesen an den Wänden haben wollen. Ach ja, auch die Ummauerung + Ablage der Badewanne wird mit den hellen Fliesen gefliest werden.

LG, Raupe

19. Rakete1’101 Beiträge21. März 2007
    @Raupe: Hört sich gut an - gibt's auch Fotos?

20. Raupe107 Beiträge21. März 2007
    @Rakete: Ja, mein Mann hat Fotos gemacht /emoticons/default_smile.png . Werde sie mal suchen und dann einstellen!