Liebe Brigitt
Eine Freundin und Nachbarin von mir - sie ist Gärtnerin - benutzt im Herbst zum Anhäufeln der Rosen immer reinen Torf.
Jetzt hat sie mir heute einen ganzen Sack davon mitgebracht, extra zum Überwintern meiner frisch gepflanzten Rosen. Das war sehr nett gemeint, doch sie bringt mich damit etwas in Verlegenheit: Ich war nämlich bisher sicher, dass Torf sich nicht eignet zum Anhäufeln, weil er die Nässe zu sehr speichert.
Soll ich es trotzdem wagen? Ev.gemischt mit Erde oder Kompost? Oder wie immer mit meiner Komposterde und dem Risiko, meine Nachbarin zu verärgern?/emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Herzlichen Dank
Susann
Liebe Susann
Ja, es ist tatsächlich so, das Torf sehr viel Wasser speichert. Wenn man die Rosen damit anhäufelt, hat dies zur Folge, das bei nasser und anschliessend sehr kalter Witterung Eispackungen garantiert sind, was der Pflanze bei Dauerfrost nicht gut tut.
Es reicht völlig aus, wenn die Rosen mit normaler Gartenerde angehäufelt werden.
Wenn Du willst, kannst Du die Pflanzen noch mit einer Portion strohigem Mist versorgen, jedoch sollte dieser nicht als Winterschutz dienen, sondern um den Stock verteilt werden.
Es Grüessli
Brigitt
Liebe Brigitt
Einmal mehr: Ganz herzlichen Dank für deine Antwort!
Ich bleibe also mit gutem Grund beim Bewährten /emoticons/default_icon_wink.gif
E schöne Tag
Susann