SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wurzelnackte Rose

5Antworten2’559Aufrufevon Melissa · 21. März 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Melissa1’284 Beiträge21. März 2008
    Liebe SchneeschauflerInnen

Habe am Mittwoch im Gartenzenter eine wurzelnackte Rose gekauft und gemeint, ich könnte sie am Samstag setzen. Nun sieht es aber eher nicht danach aus, wenn ich aus dem Fenster schaue.

Mir wurde gesagt, ich solle sie im Plastiksack in einem dunkeln, kühlen Raum lassen, dann könne sie das gut aushalten.

Nun aber: Überlebt sie das wohl noch bis nächste Woche? Oder muss ich morgen trotz Schnee und Nässe anfangen mit Rasen ausstechen und Loch ausheben?

Melissa

2. Brigitte Buser947 Beiträge21. März 2008
    Hallo Melissa

Ja, das ist richtig. Wichtig dabei ist, dass es die Rose im Plastiksack schön feucht hat. Am besten legst Du sie für etwa eine Stunde in nicht zu kaltes Wasser und gibst Sie dann in den Plastiksack. Dieser wird anschliessend gut verschlossen. So eingepackt kannst Du sie problemlos einige Tage an einem kühlen, dunklen Ort lagern.

Eine weitere Möglichkeit, falls Du keinen kühlen, dunklen Raum hast, wäre, Du setzt die Rose vorübergehend in einen grossen Topf, versorgst sie gut mit Wasser und stellst den Topf draussen an einen geschützten Ort.

Es Grüessli

Brigitte

3. Melissa1’284 Beiträge22. März 2008
    Hallo Brigitte

Habe nachgeschaut, der Plastiksack ist innen leicht mit Wasser beschlagen und gut verschlossen. Werde aber morgen oder Montag den Wasserkübel füllen und sie so wässern.

Ich habe übrigens heute in deinem Buch geblättert und es (natürlich) gekauft. Schön, dass du auch an die 'kleinen' Blüten gedacht hast und dass nicht nur die spektakulär Grossen zum Zuge gekommen sind.

Melissa

4. Brigitte Buser947 Beiträge23. März 2008
    Hallo Melissa

So wie Du beschreibst, geht es Deiner Rose im Plastiksack recht gut, musst sie also nicht unbedingt wässern, sie sollte aber im Laufe der kommenden Woche in den Boden kommen

Es freut mich natürlich sehr, dass Dir das Buch gefällt. Nun, oft sind es ja die kleinen Dinge, die unser Leben eben lebenswert machen. So ist es auch bei Kräutern und essbaren Blüten, Rosen eingeschlossen. Unglaublich, was uns hier die Natur an kulinarischen Genüsse und wohltuenden Wirkstoffen bereithält.

Es Grüessli

Brigitte

5. Melissa1’284 Beiträge29. März 2008
    Hallo Brigitte

So- endlich ist es vollbracht! Die Rose ist gepflanzt und ich spüre den ersten Muskelkater (nicht vom Setzen, sondern vom Rasen ausgraben). Kaum zu glauben, wenn ich sehe, wie klein die Rose wirkt neben dem Rosenbogen, dass sie einmal ganz hinauf reichen wird!

Ich habe nun doch nicht die New Dawn versetzt, sondern eben eine Neue gekauft bei Hauenstein: 'Red Eden Rose' von Meilland. Bin gespannt, wie sie sich macht. Von deinen vielen Vorschlägen war nur eine erhältlich. Ich werde die Liste aber sicher behalten, denn den Beschreibungen nach, könnte ich mir vorstellen, später einmal einen zweiten Bogen zu bepflanzen

Ein schönes Wochenende

Melissa

6. Brigitte Buser947 Beiträge29. März 2008
    Hallo Melissa

Ja, so ist das eben. Erst eine dann zwei und plötzlich sind es zweihundert /emoticons/default_icon_wink.gif.

Es Grüessli und auch Dir einen schönen Sonntag

Brigitte