SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Superstar

2Antworten1’805Aufrufevon larosa · 25. Juli 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. larosa265 Beiträge25. Juli 2007
    Liebe Brigitte,

ich habe vor 4 Jahren eine schöne, bereits 10 Jahre alte Superstar geschenkt bekommen. Jedoch gehts ihr jedes Jahr schlechter...

Sie wächst zwar üppig, ist jedoch wirklich auf alles anfällig, was sich Rosen so holen können. Sie ist über und über mit Mehltau, Rost und SRT befallen, obwohl sie gespritzt wurde (sie ist die einzige, der ich jedes Jahr eine Kur verpasse, meine anderen, auch schon älteren Rosen spritze ich nicht). Sie sieht wirklich übel aus.

Ich hab ihr letztes Jahr schon gedroht, dass ich sie rausschmeisse...ich bin auch wirklich kurz davor. Im Frühling habe ich sie stark zurückgeschnitten, sie hat wunderbar ausgetrieben aber wie gesagt, übel sieht sie aus. Jedoch tuts mir auch wieder leid, die Blüten riechen nämlich wunderbar. Gibts eine Möglichkeit sie durch Stecklinge versuchen zu vermehren? Die Krankheitsanfälligkeit wäre da jedoch wohl genaugleich gegeben, nicht? Sie steht sonnig und hat auch genug Platz, da sie als "Königin" gepflanzt wurde, hat also keine ihr die Schau stehlende Begleiter.

Ich hab Gutscheine fürs Gartencenter bekommen...hole ich mir im Herbst eine neue oder geb ich ihr nochmals eine Chance? Was meinst du, grosse Rosenexpertin?

Liebe Grüsse!

Larosa

2. Brigitte Buser947 Beiträge25. Juli 2007
    Liebe Larosa

Ja, ja es ist ein Kreuz mit dieser Superstar! Eher nur 'Sternschnuppe'. Was ich Dir hier jetzt rate, mache ich eigenlich nicht gerne, aber ich habe hier leider kein Rezept, das 'verhebbt', auf Lager.

Ich hab sie übrigens auch im Garten. Hier steht sie ganz zufällig an einem zugigen Ort mit Morgensonne. Habe absolut keine Probleme. Steht Sie zu heiss, geht es mit den Krankheiten los. Aus Stecklingen lässt sie sich aus eigener Erfahrung relativ schlecht vermehren und eine Neue kaufen ändert auch nichts an der Tatsache, dass sie krankheitsanfällig ist. Könntest es mit verpflanzen an einen halbschattigen Ort versuchen. Dafür scheint sie mir aber schon etwas alt zu sein. Wir lassen uns im Alter ja auch nicht gerne verpflanzen. Kann also keine Anwachsgarantie geben. Nochmals die gleiche Sorte kaufen und rumpröbeln erscheint mir nebst Geld- auch Zeitverschwendung.

Also ganz ehrlich: schmeiss sie raus und lege Dir eine bessere und gesündere Sorte zu. Ich bin mir sicher Hauenstein, Meier oder Huber haben Sorten im Angebot, die ihre 'Qualitäten' locker überbieten.

Es Grüessli

Brigitte

3. larosa265 Beiträge25. Juli 2007
    *seufz,

ok...werd ich also tun.

Liebe Grüsse!

Larosa