Im letzten (späten) Frühjahr habe ich eine Kletterrose "Blaze superior" gepflanzt, sie war im Container und hatte lange, gesunde Triebe.
Die hatte sie auch weiterhin den ganzen Sommer über, und sogar noch ein paar mehr davon, alle lang und kräftig - bloss Blüten gab's keine!
Ich geb's zu, es war ein Schnäppchen vom Grossverteiler /emoticons/default_icon_redface.gif Ausserdem stellte ich teilweise am selben Trieb fünf- und siebenblättriges Blattwerk fest - wobei du, Brigitte, in einem anderen Beitrag sagtest, das könne durchaus vorkommen und sei so noch kein schlechtes Zeichen...
Hab ich noch eine Chance oder soll ich sie entsorgen?
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte oder Expertentipps!
Liebe Brigitte, auf den Fotos sieht man am selben Trieb ein Blatt mit fünf und ein zweites mit sieben Fiederblättern - wie ist das möglich?? (Wildtriebe hat sie keine, das hab ich als erstes kontrolliert). Wie alle meine Rosen in diesem Jahr wurde auch sie nicht von Pilzen verschont, aber ansonsten ist sie gesund.
@hostako, du bist der Meinung, es lohnt sich zu warten?
Ich muss mich entscheiden, ob ich sie behalten soll, denn ich erwarte nächstens den neuen Rosenbogen, an dem sie zukünftig hochwachsen soll...
Nein, Willdtriebe sind das keine, da hast Du völlig recht. Nun drei, fünf oder sieben Fiederblättchen an einem Trieb, dies ist bei Rosen oft der Fall, also ganz normal. Dafür, dass wir Ende Oktober haben, sehen die Triebe, trotz des Pilzbefalls auch recht gut aus.
Dazu wissen muss man, dass das Jahr 2008 nicht gerade als ideales Rosenjahr bezeichnet werden kann, daher ist es durchaus möglich, dass Neupflanzungen mit einer Blüte geizten.
Ich würde die Pflanze auf keinen Fall entsorgen. Bin mir sicher, dass sie im nächsetn Jahr, wie Hostako erwähnt hat, an den seitlichen Kurztrieben blühen wird. Es lohnt sich also, noch etwas Geduld zu haben.
Also, wenn sie nach der Blüte sehr lange Triebe macht, ein einmalblühender Rabler. Zur Sortenbestimmung müsste ich noch wissen, wie gross die Blüten sind, ob sie duften und ob sie wirklich reinweiss sind oder sich vom Knospenstadium bis zum Abblühen verfärben. Aber auch dann dürfte es schwierig sein.
danke für deine Antwort zu meiner Knacknuss /emoticons/default_smile.png
Ich hab mich ja auch schon mal ein wenig umgeschaut im Internet, bin aber nicht schlau geworden... Am ehesten "Climbing Iceberg" - ?
Die Rose wirkt als ganze Pflanze leicht und duftig, die Triebe sind lang und biegsam, kaum verholzend (ok, sie ist noch jung), klar in den Farben grün und weiss.
Sie ist einmalblühend (ein Hauch remontierend), die Triebe sind lang, die Blätter zuerst zartgrün, mit der Zeit dunkler und ein wenig ledrig werdend, eher spitz zulaufend und am Rand leicht gewellt.
Die Blüten sind und bleiben reinweiss, ca. 5 -7 cm im D., halbgefüllt mit gelbem Herzen und duften ganz leicht; nach vollständigem Öffnen der Blüte zerfällt sie rasch, sie löst sich sozusagen in ihre Bestandteile auf, wie ich's z.B. von der Strauchrose Westerland kenne - ähm, drück ich mich einigermassen verständlich aus?? /emoticons/default_smile.png
Sie erinnert auch an "Schneewittchen", aber ich die kenne ich nur als Strauch.
Also, wenn ich nur schon weiss, dass sie defintiv einmalblühend ist - was ich stark vermute, sie hat nämlich nur einmal geblüht /emoticons/default_smile.png, dann behandle ich sie auch so und freue mich halt einfach an einer gesunden und blühwilligen Pflanze ohne Namen!
Danke für Deinen Bericht. Er ist sehr verständlich. Also, wenn sie dazu noch wenig Stacheln hat, dann müsste es 'Climbing Iceberg', auch 'Climbing Schneewittchen genannt, sein. Eine andere Rose mit denselben Eigenschaften kenne ich nicht.