SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Blaze superior ohne Blüten?

10Antworten4’964Aufrufevon Susann · 24. Oktober 2008letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Susann6’311 Beiträge24. Oktober 2008
    Liebe Gartenfreunde

Im letzten (späten) Frühjahr habe ich eine Kletterrose "Blaze superior" gepflanzt, sie war im Container und hatte lange, gesunde Triebe.

Die hatte sie auch weiterhin den ganzen Sommer über, und sogar noch ein paar mehr davon, alle lang und kräftig - bloss Blüten gab's keine!

Ich geb's zu, es war ein Schnäppchen vom Grossverteiler /emoticons/default_icon_redface.gif Ausserdem stellte ich teilweise am selben Trieb fünf- und siebenblättriges Blattwerk fest - wobei du, Brigitte, in einem anderen Beitrag sagtest, das könne durchaus vorkommen und sei so noch kein schlechtes Zeichen...

Hab ich noch eine Chance oder soll ich sie entsorgen?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte oder Expertentipps!

Herzlichst

Susann

2. Brigitte Buser947 Beiträge25. Oktober 2008
    Hallo Susann

Könntest Du wohl von den Trieben ein Föteli hochladen?

Es Grüessli

Brigitt

3. hostako2’487 Beiträge25. Oktober 2008
    ich denke mir, dass die triebe erst nächstes jahr blühen, wie üblich an den seitlichen kurztrieben.

4. Susann6’311 Beiträge26. Oktober 2008
    Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Liebe Brigitte, auf den Fotos sieht man am selben Trieb ein Blatt mit fünf und ein zweites mit sieben Fiederblättern - wie ist das möglich?? (Wildtriebe hat sie keine, das hab ich als erstes kontrolliert). Wie alle meine Rosen in diesem Jahr wurde auch sie nicht von Pilzen verschont, aber ansonsten ist sie gesund.

@hostako, du bist der Meinung, es lohnt sich zu warten?

Ich muss mich entscheiden, ob ich sie behalten soll, denn ich erwarte nächstens den neuen Rosenbogen, an dem sie zukünftig hochwachsen soll...

Herzlichen Gruss

Susann

1 Anhang

• post-1371-1369220554,5488.jpgpost-1371-1369220554,5488.jpg
  5. Brigitte Buser947 Beiträge28. Oktober 2008
    Liebe Susann

Nein, Willdtriebe sind das keine, da hast Du völlig recht. Nun drei, fünf oder sieben Fiederblättchen an einem Trieb, dies ist bei Rosen oft der Fall, also ganz normal. Dafür, dass wir Ende Oktober haben, sehen die Triebe, trotz des Pilzbefalls auch recht gut aus.

Dazu wissen muss man, dass das Jahr 2008 nicht gerade als ideales Rosenjahr bezeichnet werden kann, daher ist es durchaus möglich, dass Neupflanzungen mit einer Blüte geizten.

Ich würde die Pflanze auf keinen Fall entsorgen. Bin mir sicher, dass sie im nächsetn Jahr, wie Hostako erwähnt hat, an den seitlichen Kurztrieben blühen wird. Es lohnt sich also, noch etwas Geduld zu haben.

Es Grüessli

Brigitt

6. Susann6’311 Beiträge28. Oktober 2008
    Liebe Brigitt

Dann lass ich sie gerne leben /emoticons/default_biggrin.png

Es wäre auch wirklich schade, denn sie hat tatsächlich eher wenig Schaden genommen in diesem auch in meinem Garten "lausigen" Rosenjahr.

Ich danke dir einmal mehr für deine Antworten und schicke Grüsse vom Bodensee in Nebel und Regen.

Susann

7. Susann6’311 Beiträge14. August 2009
    Liebe Brigitte

Und wie sie geblüht hat in diesem Jahr!/emoticons/default_smile.png

Aber wie hab ich gestaunt, dass die Schöne keine rote, sondern eine weisse Pracht entfaltet /emoticons/default_smile.png 🙂

Kannst du mir sagen, um was für eine Rose es sich nun handelt???

Herzlichst, Susann

(PS: Jaja, vielleicht doch keine Schnäppchen beim Discounter mehr... obwohl, hübsch ist sie ja)

2 Anhänge

• post-1371-1369220576,2647.jpgpost-1371-1369220576,2647.jpg
    • post-1371-1369220576,2525.jpgpost-1371-1369220576,2525.jpg
  8. Brigitte Buser947 Beiträge17. August 2009
    Hallo Susann

Also, wenn sie nach der Blüte sehr lange Triebe macht, ein einmalblühender Rabler. Zur Sortenbestimmung müsste ich noch wissen, wie gross die Blüten sind, ob sie duften und ob sie wirklich reinweiss sind oder sich vom Knospenstadium bis zum Abblühen verfärben. Aber auch dann dürfte es schwierig sein.

Es Grüessli

Brigitt

9. Susann6’311 Beiträge17. August 2009
    Hoi Brigitt

danke für deine Antwort zu meiner Knacknuss /emoticons/default_smile.png

Ich hab mich ja auch schon mal ein wenig umgeschaut im Internet, bin aber nicht schlau geworden... Am ehesten "Climbing Iceberg" - ?

Die Rose wirkt als ganze Pflanze leicht und duftig, die Triebe sind lang und biegsam, kaum verholzend (ok, sie ist noch jung), klar in den Farben grün und weiss.

Sie ist einmalblühend (ein Hauch remontierend), die Triebe sind lang, die Blätter zuerst zartgrün, mit der Zeit dunkler und ein wenig ledrig werdend, eher spitz zulaufend und am Rand leicht gewellt.

Die Blüten sind und bleiben reinweiss, ca. 5 -7 cm im D., halbgefüllt mit gelbem Herzen und duften ganz leicht; nach vollständigem Öffnen der Blüte zerfällt sie rasch, sie löst sich sozusagen in ihre Bestandteile auf, wie ich's z.B. von der Strauchrose Westerland kenne - ähm, drück ich mich einigermassen verständlich aus?? /emoticons/default_smile.png

Sie erinnert auch an "Schneewittchen", aber ich die kenne ich nur als Strauch.

Also, wenn ich nur schon weiss, dass sie defintiv einmalblühend ist - was ich stark vermute, sie hat nämlich nur einmal geblüht /emoticons/default_smile.png, dann behandle ich sie auch so und freue mich halt einfach an einer gesunden und blühwilligen Pflanze ohne Namen!

Herzlichen Dank nochmals

Susann

1 Anhang

• post-1371-1369220576,31.jpgpost-1371-1369220576,31.jpg
  10. Brigitte Buser947 Beiträge17. August 2009
    Hoi Susann

Danke für Deinen Bericht. Er ist sehr verständlich. Also, wenn sie dazu noch wenig Stacheln hat, dann müsste es 'Climbing Iceberg', auch 'Climbing Schneewittchen genannt, sein. Eine andere Rose mit denselben Eigenschaften kenne ich nicht.

Es Grüessli

Brigitt

11. Susann6’311 Beiträge18. August 2009
    Liebe Brigitt

Ganz herzlichen Dank!

So hab ich nun endlich auch verstanden, was es mit dem Kletter-Schneewittchen auf sich hat /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich wünsche dir einen schönen August!

Herzlichen Gruss

Susann