SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Gibt es "zweijährige" Rosen?

4Antworten2’547Aufrufevon larosa · 14. Juli 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. larosa265 Beiträge14. Juli 2007
    Liebe Brigitte und Rosenkenner,

Ich habe eine Rose, die zu meiner Verwunderung wunderschön gewachsen ist. Die Blätter sind eher klein.

Jetzt zu meiner Frage. Die Rose hat 7 neue Triebe nachgeschoben, jedoch zeigt sich an keinem eine Knospe. Die einzige Blüte hatte ich im April, am einzigen Trieb, den ich "gekauft" hatte. Gibt es also "zweijährige" Rosen, die am letzjährigen Trieb blühen? Oder hat sich meine dieses Jahr einfach darauf konzentriert, sich zu stärken?

Hier zwei Fotos:

Grüsse und schönen Sommerabend!

Larosa

2. Brigitte Buser947 Beiträge15. Juli 2007
    Liebe Larosa

Es dürfte sich hier um eine einmahlblühende Sorte handeln, die am sogenannten 'alten' Holz blüht. Dies heisst, im ersten Jahr schiebt die Sorte meist schon während der Blüte Ende Mai Anfang Juni (dieses Jahr zum Teil schon früher), spätestens aber nach der Blüte viele Neutriebe hervor, welche dann etwa zur gleichen Zeit im nächsten Jahr zur Blüte kommen.

Diese neuen Triebe sollten nicht eingekürzt werden. Weder im kommenden Herbst noch im Frühjahr. Einfach nur festbinden. Wenn möglich leicht schräg, damit sich im nächsten Jahr schon im unteren Bereich viele Blüten bilden.

Wichtig zu wissen ist, dass viele Sorten dieser Klasse oft relativ starkwüchsig sind und deshalb unbedingt genügend Platz benötigen.

Es Grüessli

Brigitte

3. larosa265 Beiträge15. Juli 2007
    Liebe Brigitte,

oh weia...starkwüchsig, viel Platz...sie ist bei mir im Topf (ist noch eine von meiner Billiganbieter-Sünde), weil ich ja nicht weiss, was für eine sie ist...

Ok, da muss ich mir jetzt überlegen, wo ich sie hinmach, sie war ja als Kletterrose deklariert (ursprünglich gelb...sie blühte rot /emoticons/default_wink.png ).

Hm, vielleicht mach ich sie an unserem Gartenhäuschen an *grübel, mein Mann wird die Hände verwerfen...

Danke für die Info und en schööne Sunntig!

Sandra

4. Brigitte Buser947 Beiträge15. Juli 2007
    Liebe Larosa

Ich habe geschrieben: Es dürfte sich hier und oft relativ starkwüchsig. Das heisst nicht, das dies auch tatsächlich der Fall sein muss. Ich würde sie, falls Du es noch nicht getan hast, einfach mal in einen grossen Topf pflanzen, diesen an einem nicht zu heissen Standort platziern und abwarten, was bis zum Winteranfang passiert. Bis dann haben die Triebe nämlich mit dem Wachstum ganz sicher abgeschlossen und Du erkennst dann auch, wie starkwüchsig Deine Rose ist, oder eben nicht ist. Auch ob sie tatsächlich nur einmalblühend ist, wird sich bis dann zeigen.

Es Grüessli und einen schönen Abend

Brigitte

5. larosa265 Beiträge15. Juli 2007
    Liebe Brigitte,

gut, in einem grossen Topf steht sie...dann warte ich mal ab /emoticons/default_wink.png

En schöne Aabig!

Larosa