Schwalbenschwanz
4Antworten3’096Aufrufevon Gast · 10. August 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
- Mondfee10. August 2008Haben gestern drei Raupen des Schwalbenschwanzes im Garten gefunden.
Damit die Raben nicht wieder , wie letztes Jahr , alle verspeisen werden wir sie diesmal nehmen und in ein grosses Vivarium mit Holz und frischfutter (Möhrenkraut , Dill und fenchelkraut ) geben und auf unserer terrasse überwintern lassen.
Was macht man nicht alles🙂)
- Johanna Pitton14. August 2008Hallo, Mondfee,
auch ich hatte dieses Jahr von der ersten Raupengeneration 2 am Fenchel. Habe sie fotographiert, doch als ich am nächsten Tag nachschaute waren sie nicht mehr zu sehen. meinst Du es sind die Raben, ich dachte an Igel.. Auf jeden Fall nehme auch ich die nàchsten Raupen ins Haus..Viel Erfolg wünsch ich Dir..
Johanna
1 Anhang
- Mondfee14. August 2008Unsere eine welche wir mitnahmen und ihr in unserem grossen Vivarium ein Heim bauten , hat sich gestern verpuppt. Interessant ehrlich.
Habe mich mal schlau gemacht und erfahren das es nicht mal Vögel etc. sein müssen.
Wenn die zeit zur Verpuppung ist , suchen die Raupen oft den richtigen Ort um sie irgendwo stabil "aufzuhängen" /emoticons/default_laugh.png
Sie können so sehr weite Wege auf sich nehmen. Unsere lief fast 2 Tage lang auch ziemlich schnell , wie uns vorkam , im Vivarium herum bis sie den geeignetsten Ast fand.
Im Jahr können 3 generationen ausschlüpfen. Die letzte je nach dem noch im September. Die nachkommen danach überwintern.
Einen Schwalbenschwanz sollte man aber nie in der Wohnung Überwintern lassen.
Am besten draussen auf der terrasse oder geschützt auf dem Balkon , aber nie in der warmen Wohnung , da er sonst evt. schon im Dezember schlüpft.
Heute morgen bekamen wie ,zu unserer Überraschung , besuch von einem Kaisermantel. War der schön und gross.
Aber wir immer hatte man keine Kamera dabei.
Es lohnt sich immer wenn man seinen garten ein wenig naturnah wachsen lässt /emoticons/default_icon_wink.gif
- Johanna Pitton16. August 2008hallo, Mondfee,
ja das ist so eine Sache mit den Raupen. Bin gespannt ob wir dieses Jahr nochmals Schwalbenschwanz Raupen bekommen.. Der Fenchel steht auf jeden Fall. Überhaupt stellte ich fest dass es dieses jahr sehr wenig Schmetterlinge gibt, im Vergleich zu anderen Jahren ,auch keine Marienkàfer -aber auch keine Làuse-. Hier eine diesjàhrige Aufnahme von einem Tagpfauenauge -ich sah nur eines- und eines Taubenschwänzchens..
Viel Glück beim Fotografieren wünscht Dir
Johanna
3 Anhänge
- Johanna Pitton16. August 2008Hier ein Photo von einem "Tier", das man im Juli Nachts im Garten sehen kann. Ich habe quasi blind fotografiert, da es stockfinstere Nacht war und auch das Display blieb dunkel. Wer erkennt es wohl?
1 Anhang