SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mein Rabe

40Antworten5’689Aufrufevon Chantal1509584996 · 30. Oktober 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Chantal1509584996126 Beiträge30. Oktober 2016
    Diesen Frühling hatte einer meiner Hunde auf einem Spaziergang einen kleinen noch fast nackten Raben gefunden. Das ganze Nest lag auf dem Boden und drei von vier schon Tod.

Zuerst dachte ich da musst du der Natur ihren lauf lassen und bin weiter gelaufen. Auf dem Rückweg aber sperrte sich der Hund und lief nicht vorbei bellte nur.

So habe ich das Federvieh eben mitgenommen.

Keine Vogelstation wollte ihn haben. Heute lebt er frei in meinem Garten. Versteht sich blendend mit den Hunden

Am liebsten sitzt er auf den Holunderbusch. Weil er wohn nicht so ganz tickt wie normale Raben haben die anderen Vögel zum Glück den Garten nicht verlassen.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

2. hostako2’487 Beiträge30. Oktober 2016
    Interessanterweise: Raben sind intelligenter als Hunde, und trotzdem ist hier eine aussergewöhnliche Interreaktion entstanden. Gratuliere zu deinen Entschluss 🙂

3. Andreas7’092 Beiträge30. Oktober 2016 · bearbeitet
    das habe ich auch vor jahren erlebt, oft wenn irgendwo ein tier verletzt rumlag hat man mich angerufen, diese rabengeschichte begann an einem sonntag.

er war jung und hat nur gefressen wenn der hund daneben war.

ich hatte ihn ca. 7 jahre...

4. Susann6’311 Beiträge30. Oktober 2016 · bearbeitet
    Das hast du sehr gut gemacht, Chantal, der strotz ja nur so vor Gesundheit - ein schönes Tier 🙂  

5. Hobbygärtnerin30. Oktober 2016
    Chantal, ich finde das extrem klasse von dir. Ich liebe Rabenvögel. Wie sie gehen, hat was von Erhabenheit 🙂  

Würde auch gerne mal so einen Raben als Babyvogel finden, wir haben hier in der Umgebung Kolkraben und man kann sie schon von Weitem hören. Und auf dem Flugplatz eine Rabenbande, die sich im Flug oft krabbeln. 😀  Ich würde nie auf die Idee kommen und sie wegen ihrer Beschaffenheit verdammen oder sie gruselig empfinden. Genauso schwarze Katzen oder schwarze Hunde. (hatte selbst schon 3 Hunde in schwarz) 🙂  

Mich besucht ab und zu eine Kornweihe, die fliegt so nah über unser Haus, dass man sie fast anfassen kann. Vermutlich sucht sie in meinem Garten nach Mäusen und Mäuse habe ich einige. Die flitzen vor mir von A nach B, ganz ungeniert, die haben nicht mal Angst vor unserer Leni. Vor der muss sich kein kleines Tier fürchten, Leni würde alle Viecher gerne adoptieren und bemuttern. 😀  Sogar meine Hamster, wenn sie im Auslauf waren wurden nett begrüßt. 🙂  

6. Chantal1509584996126 Beiträge31. Oktober 2016
    Bin erstaunt über soviel positive Äusserungen. Mein Umfeld fand das nicht nur Positive ist wohl schon das Image welche Raben haben. Ganz besonders einen Nachbar hat grosse Mühe mit ihm. Da hatte ich ihn noch keinen Tag in der Aussenvoliere zum etwas scheu werden lassen hat er schon der Gemeinde telefoniert. Die das aber dann nicht weiter verfolgt. Eigentlich darf man keine Wildtiere der Natur entnehmen.

7. Chantal1509584996126 Beiträge31. Oktober 2016
    Von der Art ist es übrigens eine Rabenkrähe.

8. Hobbygärtnerin31. Oktober 2016
    Chantal, irgendwann wird deine Rabenkrähe einen Partner suchen und finden und wer weiß, vielleicht fliegt sie dann mit diesem weg ?

Oder sie bleibt. Deine Nachbarn erfüllen leider das Klischee, wie dieses bei uns auch zu finden ist, bei uns sind Raben, Krähen etc. zum Abschuss freigegeben und man mag sie nicht. Auch Elstern werden hier im Baugebiet vom Jäger abgeschossen, weil sie Singvögel-Nester ausräubern oder wie in den meisten Köpfen noch vorhanden: Stehlen, was glänzt.

Gestern Abend bin ich noch auf der Terrasse draußen gesessen und so um 23 Uhr hörte ich im Dunkeln einen Schwarm Wildgänse über mich hinweg fliegen. Müssen viele Gänse gewesen sein, dem Geschnatter nach 🙂  .

Ach, was ich neulich im Radio hörte, erschreckte mich, passt doch ganz gut in dieses Thema: In 10 Jahren sind die Wildbienen ausgestorben. Durch Monokultur, Pestiziden auf den Äckern, Klärschlamm, immer weniger Wiesen........sind diese sehr bedroht und stehen auf der "roten Liste". Ich hoffe nicht, dass wir irgendwann da ankommen, wo die Chinesen schon viele Jahre sind. Diese bestäuben mit Pinsel ihre Obstbäume, weil die natürlichste Art der Bestäubung durch Insekten und Bienen in China ausgerottet ist. 🙁  

Also pfleg deinen Raben gut und sag ihm bitte, er ist bei dir erwünscht. So ein Prachtkerl, du weißt aber nicht, ob es ein Männlein oder Weiblein ist ? So wie er auf dem Baum sitzt, könnte es glatt ein Männlein sein 😀  

9. Susann6’311 Beiträge31. Oktober 2016
    Da hatte ich ihn noch keinen Tag in der Aussenvoliere zum etwas scheu werden lassen hat er schon der Gemeinde telefoniert. Die das aber dann nicht weiter verfolgt. Eigentlich darf man keine Wildtiere der Natur entnehmen.

Ich hab mich ja bezüglich Amphibien schon geäussert: Ich bin auch nicht begeistert, wenn ich nach "Verschenken von Kaulquappen" gefragt werde... Die Amphibien sind bei mir eingezogen, die gehören mir deswegen aber noch lange nicht 😀  

Viele Leute haben ausserdem "Jööö-Bambi"- Vorstellungen von unserer Fauna - so ein herziges "Facebook-Video-Rehli", das einem überall hin nach läuft, hätten sie doch auch mal gerne 😉  

Es macht aber einen grossen Unterschied, ob man ein zurückgelassenes Jungtier aufzieht oder ein wildes einfängt. Wäre dies nicht erlaubt, müsste man auch jede Igel- oder Fledermaus-Auffangstelle schliessen, die arbeiten ja auch "gegen die Natur". (Fledermäuse sind nämlich immer noch das häufigste Wildtier bei uns).

Also, dein Rabe wurde gross und dick, das beweist, das du ein gutes Händchen hast - melde dich in Sempach, die können immer Fachleute gebrauchen 🙂  

10. Andreas7’092 Beiträge31. Oktober 2016
    ich war ja viele jahre lang so quasi eine anlaufstelle für verletzte tiere.

eine reklamation seitens der behörten bekam ich aber nie.

ab und zu stand futter beim briefkasten.

Reh, bär und wolf haben sich bei mir leider nie eingefunden, lach...

11. Andreas7’092 Beiträge31. Oktober 2016
    In 10 Jahren sind die Wildbienen ausgestorben.

Wir haben dieses Jahr nur Wildbienen und das in grosser anzahl...

viele Hummeln und einige Hornissen, honigbienen sah ich fast keine...

12. Acki1509584988565 Beiträge31. Oktober 2016
    Das mit Sempach hätte ich auch vorgeschlagen. Die Vogelwarte ist bei uns hier in der Nähe und ich bin dort auch ein "Freund der Vogelwarte" [emoji4]

13. Susann6’311 Beiträge31. Oktober 2016
    ich bin dort auch ein "Freund der Vogelwarte"

Ich auch 😀  

14. Acki1509584988565 Beiträge31. Oktober 2016
    Auf 3sat kommt gerade was über Bienen bei Netz Natur!
    Sorry gehört nicht wirklich in diesen Thread [emoji51][emoji85]

15. Andreas7’092 Beiträge31. Oktober 2016
    ich bin dort auch ein "Freund der Vogelwarte"

ich bekomme auch jedes jahr ihre feine Vogel - Post

16. Kiwi429 Beiträge31. Oktober 2016
    Wir haben dieses Jahr nur Wildbienen und das in grosser anzahl...

viele Hummeln und einige Hornissen, honigbienen sah ich fast keine...

Das war ähnlich bei uns, vielleicht weil es so garstiges Wetter war als die Bäume blühten. Später sah ich dann auch Honigbienen.

Bezüglich Elstern: Eine Kollegin hat vor ein paar Jahren eine verwaiste Elster aufgezogen. Sie blieb etwas über ein Jahr, verschwand dann aber plötzlich. Dass Elstern glänzende Sachen stehlen ist nicht ganz falsch. Bei unserem Nachbarn fiel bei einem Sturm ein Elsternnest herunter und darin fand er einen vermissten kleinen Schlüssel und die Tochter ein vermisstes Ohrringli.

17. Andreas7’092 Beiträge31. Oktober 2016
    oh ja, klauen wie die elstern stimmt schon

die haben einen sehr hohen baum gefällt und dann lagen in der wiese jene glänzenden dinger.

etwa zur gleichen zeit flogen ca. 7 schimpfende "sammel"  elstern durch die gegend....

schlüsselringe, unterlagsscheiben, diese deckel von flaschen, ein taschenlampenteil, silberpapier und noch so einiges...

18. Chantal1509584996126 Beiträge1. November 2016
    Heute über Mittag habe ich einige Zwiebeln von Blumen gepflanzt. Dabei hat mich der Rabe Beobachtet und hüpfte um mich herum. Und so sieht es jetzt aus.

Ob er männlichen oder weiblich ist ist nicht so erkennbar. Für mich ist es jetzt einfach ein Männchen. [emoji6]

19. Andreas7’092 Beiträge1. November 2016
    Chantal, schau, dass sich hinter der pflanzkiste keine Feuchtigkeit staut (Laub und co) da ist Holz vom Haus....

20. Chantal1509584996126 Beiträge1. November 2016
    Beides ist Holz die Pflanzkiste und der Gartenschuppen. Es hat auch etwas Luft zwischen der Kiste und der Schuppen.