die schwalbenschwanz-raupen der zweiten generation sind jetzt am auswachsen. in wenigen tagen werden sie sich verpuppen. im gegensatz zu den puppen der frühlingsgeneration die grün sind, sind diese braun. eine anpassung daran, dass sie so besser geschützt sind bei der überwinterung.
Diese Raupe finde ich jedes Jahr an meinem Zierfenchel und im Gemüsegarten an den Rüebli. Leider konnte ich noch nie beobachten, wenn eine Raupe schlüfte. Aber ich finde es schön, dass wir noch solche Tiere in unseren Gärten haben dürfen. /emoticons/default_biggrin.png
Vielen Dank für das Foto der jungen Schalbenschwanzraupe.Ich pflanze jedes Jahr Fenchel und Karotten an im Garten,auch kommt der Dill überall. An all diesen Pflanzen hatte ich schon Schw.-Raupen.Dieses Jahr waren es 8 am Fenchel, letztes Jahr 6 am Dill..Wenn es geht sende ich Ihnen ein Foto von einer älteren Raupe...Jedoch habe ich noch nie eine Puppe vom Schw. gesehen. Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag. Mit freundlichen Grüssen Johanna Pitton
heut flog mir ein schöner Schmetterling um die Ohren, hab gleich meine Kamera gezückt. /emoticons/default_biggrin.png
Ich musste feststellen, das sich die meissten Schmetterlinge auf den Verbenen einfanden. Das sind das ganz tolle Dauerblüher, die nie irgend einen verwelkten Stengel haben. Die blühen schon seit dem Juni, non stop! /emoticons/default_tongue.png