SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schwalbenschwanz-Raupen-Eier?

4Antworten1’632Aufrufevon famam · 31. Mai 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. famam60 Beiträge31. Mai 2011
    Eigentlich liebe ich den Schwalbenschwanz und ich habe letztes Jahr mit den Kindern Raupen beim Aufwachsen, Verpuppen und Schlüpfen beobachtet /emoticons/default_tongue.png !

Auch dieses Jahr haben wir uns riesig gefreut, als wir wieder einen Schwalbenschwanz im Garten sahen, welcher wahrscheinlich Eier abgelegt hat. Heute habe ich jedoch mit etwas Schrecken festgestellt, dass die Rüebli und Fechel übersäht sind von jungen Schwalbenschwanzraupen und wir haben ca. 60 Raupen abgelesen und beim nahen Bach wieder ausgesetzt. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass das Rüebli-Kraut übersäht ist von Eiern. Sind dies Schwalbenschwanzeier? Dies würde ja beinahe eine Epidemie in unserem Garten auslösen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Wer kennt diese Eier und was sollen wir tun?

1 Anhang

• post-240-1369220602,3642.jpgpost-240-1369220602,3642.jpg
  2. hostako2’487 Beiträge31. Mai 2011
    Das sind keine Schwalbenschwanzeier sondern parasitierte Läuse.

Nachzulesen in der nächsten Ausgabe von "Freude am Garten" das am 16.6. erscheint!

3. famam60 Beiträge31. Mai 2011
    Das kann tatsächlich sein, ich habe mir noch gedacht, ob es sich da evtl. um Läuse o.ä. handeln könnte.

Das mit der nächsten Ausgabe vom 16.6. des "Freude am Garten" ist ein guter Hinweis, aber eigentlich wäre ich froh, wenn ich jetzt wüsste, ob ich da etwas unternehmen muss und ob diese parasitierten Läuse Schaden anrichten können? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

4. hostako2’487 Beiträge1. Juni 2011
    Nein, die sind ja schon von winzig kleinen Schlupfwespen parasitiert und somit tot.

Die "Mumien" nicht vernichten, da sich darin die nächste Generation der nützlichen Schlupfwespen entwickelt!

5. famam60 Beiträge3. Juni 2011
    Vielen Dank Hostako!

Ich habe gesehen, dass die "Mumien" zum Teil bereits ein kleines Loch haben, d.h. vermutlich sind die ersten Schlupfwespen bereits geschlüpft und wir hoffen, dass sie viel Gutes in unserem Garten anrichten werden /emoticons/default_tongue.png !