SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Raupen

4Antworten4’003Aufrufevon Adi1509584928 · 23. Oktober 2005letzter Beitrag vor 21 Jahren
  1. Adi1509584928514 Beiträge23. Oktober 2005
    Hallo,

seit einiger Zeit sitzen an der Kapuzienerkresse diese gefrässigen Raupen. Soweit wie ich im Internet recherchiren konnte, sind es die Raupen des Kohlweisslings, welche sich bevorzugt auf der Kapuzienerkresse tummeln. Zum Glück holen die Vögel viele davon weg. Da lasse ich die Natur jetzt einfach geschehen.

1 Anhang

• post-18-1369220484,9844.jpgpost-18-1369220484,9844.jpg
  2. Mondfee26. Februar 2006
    Hallo

Da in unserem neuen Garten plötzlich sehr viele dieser *eigentlich* sehr schönen dicken Raupen vorkamen, informierte ich mich bei einem Fachmann.

Diese hübschen Tierchen sind Schädlinge welche allgemein nicht nur Blätter sondern auch Wurzeln anknabbern.

3. Daniel Schüpbach105 Beiträge28. Februar 2006
    Hallo zäme

Die Foto ist wirklich gut gelungen und zeigt die Schönheit der Raupe. Wie schädlich wir ein Tier empfinden, hängt unter anderem von unserer Einstellung dazu ab. Daneben kommt es auch auf die Jahreszeit darauf an. So ist ein Raupenbefall an einjährigen Pflanzen im Spätherbst meist kein Problem, da die Pflanzen sowieso beim ersten Frost eingehen.

Will man Raupen bekämpfen, sollte man dies möglichst in einem frühen Stadium tun. Die Schädlinge sind dann noch empfindlicher. Bewährt haben sich nützlingsschonenende Produkte auf Bacillus thuringiensis-Basis (z. B. Delfin).

Die mir bekannten Schadraupen fressen entweder oberirdisch an Blättern und Zweigen oder unterirdisch an Wurzeln oder Knollen.

Daniel Schüpbach

4. Mondfee2. März 2006
    Sorry hoffe nicht das ich falsch vestanden wurde. /emoticons/default_icon_wink.gif

Bei mir ist kein Tier schädlich in diesem Sinn , aber trotzdem gibt es im Garten "schädlinge" /emoticons/default_icon_wink.gif

5. Adi1509584928514 Beiträge3. März 2006
    Diese Raupen sassen nur an der Kapuzinerkresse und ich habe sie einfach gewähren lassen.