Zwar nicht nur Liköre , sondern auch Heilöle und Tinkturen.
An Likören hat es im Moment:
-Minze
-Aprikosen
-rote Johannisbeere
-Walderdbeere
-Winterlikör
-Petis Panisis ( Anis)
Mit was setzt du die rote Johannisbeere an? Ich kenne das mit der Schwarzen Johannisbeere, das ist sehr lecker.
Habe noch einen Tip für dich, Hollunder Beeren durch den Heissentsafter, Heissen saft in Flaschen oder Gläser füllen, auf den Kopf stellen. Fertig. Dieser Saft ist im Winter die beste Medizin gegen Erkältung, Man👎 schwitzt förmlich alles herraus.
Habe noch einen Tip für dich, Hollunder Beeren durch den Heissentsafter, Heissen saft in Flaschen oder Gläser füllen, auf den Kopf stellen. Fertig. Dieser Saft ist im Winter die beste Medizin gegen Erkältung, Man👎 schwitzt förmlich alles herraus.
Das ist ein guter Tipp , aber den Saft , wie auch Saft aus schwarzen Johannisbeeren , machte meine Mutter schon für den Winter.
Zu dieser Zeit hatte sie noch keinen Entsafter, das ging nur per Handarbeit :wink:
ABER mein lieber Silko , Hollundersaft ist kein Likör :wink:
Das ist ein guter Tipp , aber den Saft , wie auch Saft aus schwarzen Johannisbeeren , machte meine Mutter schon für den Winter.
Zu dieser Zeit hatte sie noch keinen Entsafter, das ging nur per Handarbeit :wink:
ABER mein lieber Silko , Hollundersaft ist kein Likör :wink:
Natürlich kannst du den Holundersaft natürlich auch 40%igen dazugeben, das bessere Rezept werde ich noch reinschreiben, fahre nächstes WE mal nach DE, Mutters Rezeptbuch klauen :-D
Hier mal mein erster Vorrat an Likören und Heilschnäpsli.....Will aber noch einen speziellen Minze machen , welches mir eine alte Dame im Alterheim verriet 🙂 ...Von ihnen lernt man oft am meisten.
Die Liköre sehen echt lecker aus. Ich denke ich muss die Rezepte gleich morgen ausprobieren. Dann kann ich auch gleich meinen neuen Entsafter von - link entfernt - ausprobieren. Den habe ich jetzt schon seit einer Woche konnte ihn aber bisher noch nicht ausprobieren. Aber das wird sich morgen mit diesen leckeren Rezepten für Liköre ändern.
Hab von anfang an alles durchgelesen. Sehr interessant. Ich habe echt noch nie Likör mit Saft gemacht. Muss das wohl auch einmal ausprobieren.
Ich lege immer die ganzen Früchte ein. Letzten Herbst z.B. hatten wir so viele Quitten, die habe ich geschählt und geputzt. Mit der Röstiraffel geraffelt und in ein grosses Glas mit Kardamon, Vanille, Zimtstängel und frischem Ingwer in Korn eingelegt. Also, alles blieb gut 2 Monate im Glas, (hab schon probiert wies wird) dann abgesiebt. Die Früchte habe ich natürlich schön ausgedrückt, die gewürze entfernt und von den Quitten, noch ne Konfitüre gemacht. Quitten mit Korn und die ist sogar echt gut geworden.
Im moment habe ich so viele Brombeeren. Die werden natürlich auch im Korn mit etwas Gewürze eingelegt. Ingwer gehört bei mir immer dazu, weil es dem Schnaps dann die richtige schärfe verleiht. Hab halt lieber, wenn es nicht so süss ist 🙂 .