Thema war die Gewinnung und Produktion von Sojamilch gegenüber Kuhmilch; unter dem Strich blieb nur die Ideologie übrig...
Nun Susann ....bei dem Thema blinken die Veganer auch immer gerne was aus /emoticons/default_icon_mrgreen.gif.....Ich weiss es da ich auch eine Zeitlang selber Vegan war und genau in dieser Szene ist es so das es unter Veganern krasse Unterschiede gibt und einige gerne mal was aufbauschen wo nix ist. /emoticons/default_wink.png
Aber das ist ein anderes Thema....
Zum Schnäpsli.......
Da Rumtopf doch auch unter Schnäpsli geht , kann ich gross verkünden ..."angestochen isser " /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Letzten Samstag wurde der Deckel gehoben und die Gläser gefüllt......Lecker sag ich , wie auch meine Gäste.
Ich bin früher in solchen Kreisen verkehrt (Thiele, die neue Zeit)
Und ich habe immer wieder gestaunt wieviel kranke Menschen es dort gibt, ich meine nicht Thiele sondern die Veganer Kreise, auch Körnlebicker genannt....
Dürfte etwas mit dem Zugang und dem Verständnis des eigenen Körpers zu tun haben...
Nach bald 68 Jahre Erfahrung weiss ich, dass alles was ich mit Freude esse mir nicht schadet.
Mhhhhh, wenn der so schmeckt wie er aussieht...../emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_laugh.png
bis der Heinrich gekostet hat ob der Inhalt der mehr als ein Jahrzehnt alten Flasche noch köstlich ist, wird wahrscheinlich nicht mehr viel zum ansetzen übrigbleiben... 😛
ich hatte auch schon verschiedene Liköre selbst gemacht, z.B. Schlehenlikör mit Rum (nicht mit Korn), den verschenke ich an liebe Menschen, bei denen ich nie weiß, was sie gerne zum Geburtstag geschenkt bekommen würden, weil sie schon alles haben. So ein Schlehenlikör kommt immer gut an. Dann habe ich auch Eierlikör gemacht und einen Schoko/Sahne Likör mit Whiskey. (ich selbst trinke keinen Alkohol)
Und mache auch gerne Kräuteressig und Kräuteröl für meine Küche.
Hallo Heinrich, ich hab mal die Rezepte für das Öl und den Essig beim Thema: Kräuter eingestellt. Wenns nicht passt, Susann kann es ja verschieben ins richtige Thema ...........
Thema: Likör selbst machen:
Beerenlikör:
ca. 250 g braunen Kandis
ca. 250 g Beeren /Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren -----1 Sorte aussuchen
ca. 1 L guten Korn mindestens 32 %igen
2 Vanilleschoten aufschlitzen
Zubereitung:
Die frischen (oder tiefgekühlten) Beeren waschen und abtropfen lassen.
Den Kandis einfüllen - in eine 1 L. Flasche (z.B. ausgediente Weinflasche oder Likörflasche oder Karaffe)
Dann die Beeren dazu geben
2 aufgeschlitzte Vanilleschoten dazu
Den Korn/Schnaps einfüllen bis die Beeren komplett davon bedeckt sind.
Nach ca. 6 Wochen das Ganze schütteln und dabei vermengen.
Karaffe mit Alupapier abdecken --- die Flaschen unbedingt dunkel lagern.