SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kann Luftwärmepumpe verstopfen ?

5Antworten8’247Aufrufevon Maisgold · 15. Oktober 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Maisgold181 Beiträge15. Oktober 2008
    Hallo

Habe eine Frage an die Wärmepumpen-Fachmänner/-frauen.

Heute habe ich festgestellt, dass bei der Fassadenmontage sehr viel feiner Holzabfall (Konfettigrösse) in den Lichtschacht 'befördert' wurde.

Direkt von den Luftansauger der Luftwärmepumpe (Stiebel Eltron). Toll. Die Luftwärmepumpe hat nun vermutlich sehr viele dieser Abfälle angesogen....

Frage: Kann eine Luftwärmepumpe 'verstopfen' ? Was passiert mit diesen Teilen ? Wurden diese direkt wieder ausgeblasen ?

Danke,

2. Automation2’255 Beiträge15. Oktober 2008
    Ausgeblasen werden die Teile kaum, da diese im Wärmeregister hängen bleiben. Ich hatte das auch und auch jetzt noch wird allerlei Unrat angesaugt.

Du kannst die Abdeckung abnehmen (Vorher WP mit Sicherung abschalten) und vorsichtig mit einem Handbesen die Register reinigen.

Ich mache einmal im Jahr im Herbst eine Kontrolle und putze die WP heraus.

3. raycecile2’603 Beiträge15. Oktober 2008
    Die Wärmepumpe selber kann nicht verstopfen, sie besteht im Luftteil nur aus dem Kühlerelement, was hingegen passieren kann ist dass der Abfluss fürs Kondenswasser verstopft und damit das Becken unter dem Kühler überläuft.

Ich habe darum meine Stiebel Eltron immer Anfang Winter aufgemacht und das Becken geputzt, ausserdem beim Lichtschaft ein Maschengitter installiert.

4. ceretto25 Beiträge15. Oktober 2008
    Hallo zusammen

Aufpassen mit einem zu engen Maschengitter oder auch bei zu viel "Dreck", wenn die Luftleistung zu klein wird geht die WP auf Störung oder hat dann auch einen schlechteren Wirkungsgrad

Gruss Ceretto

5. Ricc22077313 Beiträge18. Oktober 2008
    ..... was hingegen passieren kann ist dass der Abfluss fürs Kondenswasser verstopft und damit das Becken unter dem Kühler überläuft.
    Hab da mal ne andere Frage dazu, wieviel Kondenswasser entsteht da so? Habe Probleme diesen Anschluss an den Wasserabfluss anzuschließen. Würde auch ein Gefäß reichen welches man regelmäßig leert?

6. raycecile2’603 Beiträge19. Oktober 2008
    Nein, reicht nicht, ein Eimer ist innert eines Tages voll.