Seit einiger Zeit stellen wir fest dass unsere Wärmepumpe an einigen Stellen Kondenswasser manchmal sogar Eisbildung aufweisst. s. Foto /emoticons/default_eek.png
Kann uns jemand mehr dazu sagen, der Bauleiter meinte, das sei am Anfang normal.
Innen ist normal aber aussen habe ich bis jetzt noch nie gesehen, eventuell ist euer Keller noch sehr feucht so dass das Kondenswasser am Schlauch gefriert.
ja, das Problem hatten wir im ersten Winter auch. Es ist halt schlicht so, dass die Wärmepumpe (auch aussen) sehr kalt wird und die Luftfeuchtigkeit im Keller (bei uns sogar in der Waschküsche) halt relativ hoch ist (bei uns war sie zwischen 60 - 70 %!).
Physikalisch ist es ja so, dass die Feuchtigkeit an die kälteste Stelle geht (sieht man ja auch morgens meist an der Feuchtigkeit am unteren Teil der Fenster).
Wir haben jetzt einen Entfeuchter installiert und somit ist das Thema erledigt.
Wir hatten das Problem auch, allerdings ist unser WP draussen aufgestellt (darüber war ich am Anfang gar nicht glücklich, aber jetzt bin ich sogar froh). Wir mussten dann die Einstellungen ändern und jetzt ist es nicht mehr zugefroren, allerdings wars in den letzten Tagen ja auch nicht sooo kalt.