Danke für den Tipp. Das Problem liegt etwas anders. Das Eis bildet sich unmittelbar an der Rückwand (UK Ansaugrohr) WP, beim Übergang Blechwand WP / Rohr (siehe Fotos).
Im weiteren ist die Rückwand der WP nass (Kondenswasser)
leider kann man zurzeit die Bilder nicht öffnen (Info an Admin/Tosci ist schon raus) um dies genauer sehen zu können.
Aber mir reicht eigentlich auch schon Deine Beschreibung um sagen zu können, dass die Lösung sehrwohl mit meinem Einbauvorschlag zu tun hat. Die Lösung ist, wenn Du auch den dortigen Link auf das Thema von Klopfenmoser verfolgst und die Berichte liesst, hier beschrieben.
Du kannst aber auch eine PN an franzmoni senden, der hat vermutlich die gleich gut isolierte Anlage, von richtigen Fachleuten, montieren lassen. Er hat zwar heute, wie ich gesehen habe, ja Deine Frage gelesen, hat dann aber ohne Antwort das Forum wieder verlassen.
Vermutlich hatte er aber auch meine damaligen Lösungsansätze nur halb verstanden.
Genau auf dieses Problem hat uns der Bauberater aufmerksam gemacht und uns folgendes empfohlen:
An beiden Wänden wo die Wärmepumpe aus der Wand geht mit den violetten Platten (weiss nicht wie sie heissen /emoticons/default_ohmy.png - bekommt man aber in jedem Baumarkt) isolieren von der Decke bis auf den Boden. Unter die Wärmepumpe eine Art "Kuchenblech" stellen, damit das Kondenswasser aufgefangen wird und nicht in den Boden eindringt. Der Rand des Blechs wird nur ca. 1 cm hoch und wenn dann darin Wasser ist, kann man es leicht aufnehmen.
Wir haben die Platten nun schon gekauft und werden sie demnächst anbringen. Auch das Blech ist bestellt.