Ich habe ein Frage: wir haben eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Nun haben wir letzten Sommer auf die Schachtabdeckungsgitter eine feinemaschiges Netz - zwecks "Abwehr" von Laub, Schmutz, Insekten - montiert.
Hat dies einen Einfluss auf die Leistung der Wärmepumpe? Vor allem natürlich dort, wo die Luft angesaugt wird. Kann die Wärmepumpe ev. sogar Schaden nehmen? /emoticons/default_confused.png (falls zu wenig Luft angesogen wird)
Das Problem stellt sich wohl im Winter wenn ess ehr kalt ist und sich u.U. Eis bildet auf den Gittern. Dann kommt zuwenig Luft und die Pumpe stellt ab.
Das grössere Problem ist der Herbst mit den ganzen Blättern, in Flüh musste ich mehrmals die WP aufmachen, nachdem ein Netz über dem Schacht war war Ruhe.
Wir haben nun beim Wärmepumpenhersteller bezgl. der Schachtabdeckung angerufen und folgendes Feedback erhalten:
Das Gitter muss eine Maschengrösse von mind. 5x5mm haben. Anonsten bekommt die Wärmepumpe zu wenig Luft. Dies bewirkt einen Leisungsverlust und im schlimmstenfall kann die Wärmepumpe Schaden nehmen.
Wir hatten ein Gitter mit Maschengrösse 3x3mm....also Weg damit /emoticons/default_sad.png
nachdem ich erfahren hatte, welche Luft/Wasser WP wir bekommen, habe ich mich mit den Daten im WP-Testzentrum vertraut gemacht und dabei festgestellt, dass die WP, die der GU einbauen wollte die erforderliche Leistung nicht erbracht hätte. Aufpreis 6000.-inkl. vergrössern der Betondurchbrüche, etc.
Nun (in meinem Fall Dimplex WP alt Li8As neu WP Li11TE mit Unterstellspeicher) sind passende Gitter am Ausgang/Eingang der Luftkanäle beim Durchbruch in die Lichtschächte eingesetzt.
Die Frage betr. wo die Gitter : Ansaug od. Ausblas ist vermutlichst richtig, da das Laub,etc. eher beim Ansaug das Problem ist. Beim Ausblasschacht jedenfalls u.U. beim Nachbarn oder im offenen Schlafzimmerfenster.
Nun ich habe mich direkt bei Dimplex DE betr. Luftdurchlassdämpfung durch Anzahl 90° Umlenkungen der Luftkanäle und der Verwirbelung im Lichschacht erkundigt.
Bei mehr als 2 Umlenkungen in meinem Fall dann total 3 inkl. Lichtschächte müssen im Lichtschacht unten zusätzlich runde Luftumleitungsbleche od, dergl. eingesetzt werden, damit die Verwirbelung der auf die geraden Lichschachtwände/Geröllboden aufprallende Luft minimiert wird.
Da Bleche wieder Lärm erzeugen (hätte noch 5m2 Alublech) muss schon etwas dickwandigeres genommen werden.
Ich habe deshalb unseren Heizungsinstallateur angewiesen ein grosses Kunsstoffrohr ca. min. 30cm Durchm. längs in zwei Teile zu schneiden und immer eine Hälfte unten in den Lichschächten anzubringen, damit die Luft mit wenig Verwirbelung nach oben, resp. nach innen umgeleitet wird.
Ansonsten muss man einfach damit rechnen, dass die WP durch den gebremsten Luftdurchlass die Leistung nicht erbringen kann und immer mehr Zeit mit dem Enteisen verbringen wird anstatt zu heizen.
Wenigstens kann man eine solche Luftumleitung auch nachträglich problemlos im Betonschacht anbringen.
Der Gu wird normale Lichtschachtgitter einlegen, ob dann zusätzlich unter diese Gitter noch etwas feinmaschigeres etwa 10x 10mm montiert werden muss zeigt sich dann. Eigentlich sollte für dieses überall bestehende Problem doch längst eine Lösung bereit stehen.
(15m ab Mischwaldgrenze!). Aber das ist ja nicht interessant, ansonsten die Lebensdauer der Maschine ja wesentlich mehr als nur die Garantiezeit überdauern würde und das ist Umsatzhemmend. Also man muss ab Heizperiode jeden 2.Tag mal nachsehen ob das Einlassgitter nicht durch Blätter od. sonstiges unsichtbar geworden ist und bei Ferienabwesenheit noch jemand engagieren, der das hoffentlich nicht vergisst. Oder (Spass)einen Luftvorhang Höhe 5m vor dem Lufteinlass installieren??? nochmals ´6´000 Mehrpreis ?
Was mich aber noch interessieren würde ob bei Euren LW- WP´s beim Enteisen die Maschine auch stark vibriert und mehr Lärme erzeugt ?.
Bei der Li11 wird die Luft nicht innerhalb der Maschine 90° umgelenkt, sondern aussen zwischen den Luftkanälen eine 90° Dreikantumlenkung eingesetzt.
Nach Rückfrage bei Dimplex ist diese Vibration und Mehrlärm beim enteisen normal.
Ist das wirklich so oder wird man hier verar.... ?
Grüsse an alle ernsthaften Forumsteilnehmer, die auch mal etwas Zynisches schlucken können.
Wir haben bei unserem 1. Haus das selbe gemacht. Beim Anzug der Aussenluft, haben wir ein Insekentschutzgitter über das normal Gitter gelegt. Im Frühling, Sommer und Herbst war dies absolut kein Problem. Im winter jedoch schon. Das ganze hat sich völlig vereist. die Lösung war ganze einfach. Im Winter das Insektenschutzgitter wegschrauben und das Problem ist behoben.