Ein Garten am Bodensee
- Andreas7’092 Beiträge1. Oktober 2017Doch, da ist kräftig was los in deinem Garten... :wub: :wub: :wub:
- Susann6’311 Beiträge1. Oktober 2017Gell, er gibt nochmals einen letzten Schub 🙂
- Andreas7’092 Beiträge1. Oktober 2017ich nehme es als wunderbarer sanfter farbiger Herbst wahr...
- Melissa1’284 Beiträge2. Oktober 2017Da grünt und blüht es ja noch im Überfluss, wunderbar Susann
Melissa
- Susann6’311 Beiträge12. November 2017 · bearbeitetSo, trotz Sturm und Regen mussten jetzt noch die letzten Südländer eingepackt werden, falls es doch zu Minusgraden und Schnee kommen sollte - im Moment wird's grad ziemlich kalt... 😱
Für den Oleander, der jetzt im grossen Kübel definitiv nicht mehr ins Gewächshaus passt, gab's ein Häuschen aus allem, was ich gerade noch so hatte 😀 Nicht gerade schön, aber zweckmässig 😉 Drin gibt's auch ein Heizkabel (Heizung setzt ab 3° automatisch ein) und einen Temperaturfühler zur Überwachung im Haus...

Die Banane wurde "geköpft" und mit einem Weidenzaun zugebaut. Dann hab ich mit Laub aufgefüllt und mit Kokosfasermatten abgedeckt. Sollte es sehr viel Schnee geben, kommt noch ein Dach drauf, aber da Fäulnis oder Pilz für die Banane übler sind als (moderate) Kälte, werde ich damit noch zuwarten.

Die Hanfpalmen hab ich nur mit Jute umwickelt, so haben sie den Winter bisher gut überstanden; sie sind ja nicht empfindlich. Und sollte es sehr kalt werden, hab ich noch Material bereit gelegt. Die Phoenix hat erst mal den Wurzelschutz gekriegt und auch den Basis-Ring fürs Gestell hab ich schon mal verankert.

Später kommt dann noch das das Dach drauf - hier die Bilder vom letzten Jahr - und wenn's dann so richtig winterlich wird, werde ich sie auch ganz einpacken und mit Heizkabel warm halten 🙂

Habt ihr schon alles eingepackt?
1× hilfreich - bossi03326 Beiträge12. November 2017Das ist das tolle am gemüsegarten was den Frost nicht aushält wird geerntet 😉
Ausser die Dahlien die muss ich ausbuddeln?
- Andreas7’092 Beiträge12. November 2017Bei mir steht nur das verpacken der Hanfpalme an, das mache ich mit Flies.
Den Rest habe ich bereits ins Haus und die Werkstatt gebeamt...
Soll ja ab Morgen Frost geben....
1× hilfreich - Susann6’311 Beiträge14. November 2017 · bearbeitetZur Ergänzung zum Winterschutz für die Phoenix, aufgrund einer Nachfrage:
Das Gestell ist Marke Eigenbau... Das Alugestell besteht aus zwei Minitramps, die's damals im Herbst zum Schleuderpreis gab, ergänzt und verschraubt mit Alustangen. Wurzelschutz, Dach und Aussenhülle hab ich selber genäht, aus einem Stoffrest und Polyesterwatte.

Das gibt's natürlich auch teuer zu kaufen, mit langen Lieferfristen 😉
Bei mir ist nur die Phoenix eingepackt, weil sie nur bei -5° beträgt, bei den Trachys wird nur das Herz eingewickelt. Ein paar Wedel sind zwar im letzten Jahr erfroren, aber erst Ende April in den zwei Frostnächten...
Möglich wäre aber auch ein Gestell aus Dachlatten, wie ich es beim Oleander gemacht habe...
2× hilfreich - Susann6’311 Beiträge27. April 2018Es wird Zeit, den Frühling in meinem Garten zu eröffnen bzw. vorzustellen 🙂
Es ging ja nach der Kältestagnation rasend schnell ?
April im Strassenbeet

Überall Narzissen wie "Gjätt" 🙂

Die schönste unter meinen Tulpen

Duftender Waldpholx

Sogar der gefüllte Schneeball legt schon los!

Und speziell für @bossi03: Alle drei Seerosen haben die Kälte gut überstanden und angeln sich bereits an die Wasseroberfläche 🙂

- Susann6’311 Beiträge29. April 2018Die Bibernell-Hybride (Rosa pimpinellifolia) "Glory of Edzell" blüht bereits jetzt - die wohl früheste Rose überhaupt 🙂
Die Bibernell-Rosen werden auch Schottische Rosen genannt; in Schottland trifft man sie sogar wildwachsend, sie stammt von dort und ist auch sehr beliebt, weil sie sogar mit wirklich rauem Klima klar kommen... Die alte Rose stammt sicher aus dem 19. Jh., sie könnte aber auch älter sein, denn man kennt den Züchter nicht. Sie hat etwas von der Hundsrose und ist ähnlich pflegeleicht 🙂
Sie steht jetzt im dritten Frühjahr bei mir im Garten und blüht zum ersten Mal so richtig!

2× hilfreich - Andreas7’092 Beiträge29. April 2018riechen sie auch wie Hundsrosen ?
- Susann6’311 Beiträge29. April 2018
riechen sie auch wie Hundsrosen ?
Ich würde meinen, etwas stärker...? ? Aber ich müsste den direkten Vergleich haben...
- Susann6’311 Beiträge13. Mai 2018 · bearbeitetEin verrückter Frühling: Die ersten Rosen blühen ?
Souvenir de Madame Léonie Viennot, eine frühblühende historische Kletterrose - aber so früh?

Chinarose Mutabilis

Clematis Mevoruw Le Coultre

Clematis Nelly Moser

Clematis the President

Japanischer Blumenhartriegel, Cornus kousa Butterfly

1× hilfreich - Susann6’311 Beiträge20. Mai 2018 · bearbeitetDer Regen machte endlich wüchsig...
Schwertlilien (auch Bartiris genannt)

Clematis The President, zusammen mit der ersten Blüte der englischen Kletterrose Crown Princess Margareta

Steinsame, umrahmt von den Blütenblättern des Schneeballs

Meine arme, magere Phoenix, die äusseren Wedel angebräunt von der Bise im frühen Frühjahr...

Eines der beiden Hochbeete mit Mangold, Rüebli, Broccoli und Kartoffeln

Clematis Multi Blue

Ein neuer Versuch: Tibetischer Scheinmohn (Menopsis betonicifolia)

2× hilfreich - Andreas7’092 Beiträge20. Mai 2018Susann, es ist eine PRACHT :wub: :wub: :wub:
1× hilfreich - Susann6’311 Beiträge20. Mai 2018Dankeschön 🙂 Ja, der Regen war wirklich ein Segen, seither schiess alles ins Grün - endlich...
- Andreas7’092 Beiträge20. Mai 2018Hier war kaum Regen aber es wächst.
Habe beim Sitzplatz (dort wo ich gesessen bin gleich dahinter) eine Wildrose ohne Dornen die hat verdorrtes Laub und blüht trotzdem.....
- Susann6’311 Beiträge20. Mai 2018
Hier war kaum Regen aber es wächst.
Ja, die sind zäh... 😉
Habe beim Sitzplatz (dort wo ich gesessen bin gleich dahinter) eine Wildrose ohne Dornen die hat verdorrtes Laub und blüht trotzdem.....
Wir hatten letzte Woche gut Regen, aber leider auch immer wieder viel Wind, der alles austrocknet - auch heute wieder...
- Susann6’311 Beiträge26. Mai 20181× hilfreich
- Susann6’311 Beiträge3. Juni 2018Ein Gruss vom Garten am Bodensee für einen guten Start in die neue Woche 🙂
Rose Russeliana

Rose Ghislaine de Féligonde

Rose May Queen

Rose Albertine

1× hilfreich