SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Badewannen??

60Antworten15’412Aufrufevon AmStein · 17. August 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. bohne701’371 Beiträge24. August 2006
    Sofern wir noch über den Badewannenrand steigen können geschweige überhaupt dann noch rauskommen! ;-)))

2. josleepy309 Beiträge24. August 2006
    ja genau! das ist auch nicht zu vernachlässigen...

wenn wir mal alt und grau sind und uns nicht mehr ganz gerade auf den beinen halten können unter der dusche...

oder wenn wir jemand haben, der uns dann die haare wäscht... /emoticons/default_biggrin.png

3. josleepy309 Beiträge24. August 2006
    Sofern wir noch über den Badewannenrand steigen können geschweige überhaupt dann noch rauskommen! ;-)))
    hahaha genau!

spätestens dann melden wir uns ins alters-und pflegeheim an... hahahaha

4. bohne701’371 Beiträge24. August 2006
    Oder wir tun uns einen Badezimmerkran zu!!!! ;-)))

Wer geht schon gerne freiwillig ins Altersheim????

5. josleepy309 Beiträge24. August 2006
    Oder wir tun uns einen Badezimmerkran zu!!!! ;-)))

Wer geht schon gerne freiwillig ins Altersheim????
    mh... ja das stimmt auch wieder...

aber irgendwann ist es meistens für die angehörigen das beste, wenn man mal geht...

6. bohne701’371 Beiträge24. August 2006
    Das schon und das hätte sich auch so mancher Angehöriger gewünscht. Doch irgendwie werden die älteren Personen mit zunehmendem Alter störrisch und uneinsichtig!

7. josleepy309 Beiträge24. August 2006
    Das schon und das hätte sich auch so mancher Angehöriger gewünscht. Doch irgendwie werden die älteren Personen mit zunehmendem Alter störrisch und uneinsichtig!
    ja das sehe ich auch bei meinem grossvater /emoticons/default_biggrin.png man nimmt sich dann immer vor nicht so zu werden im alter, aber meistens wird man es gerade eben auch....

8. bohne701’371 Beiträge24. August 2006
    Der Apfel fällt eben doch nicht weit vom Stamm!!!

9. Raupe107 Beiträge12. Oktober 2006
    Hallo!

Ich habe eben im Internet ein bissel nach Badewannen gestöbert. Es gibt ja echt tolle Teile /emoticons/default_eek.png !

Wie groß sind eure Badewannen?

Mein Mann und ich sind beide recht groß und ich denke, wir bräuchten von daher etwas größeres /emoticons/default_rolleyes.gif .

Wie habt ihr das gemacht - wart ihr "Probeliegen" im Sanitärgeschäft?

Dann: Habt ihr die Form rein nach Optik oder nach Komfort ausgesucht? Gibt ja tolle eckige, aber auch superschöne ovale Wannen ... was ist bequemer?

LG, Raupe *die noch die ganze Nacht nach Wannen schauen könnte *

10. bohne701’371 Beiträge12. Oktober 2006
    Unsere hat eine Schenkellänge von 140x140, wir sind beide aber relativ klein.

Wir haben im Sanitärgeschäft verschiedene Badewannen ausprobiert. Die Schuhe ausgezogen und beide reingelegen. Das muss schon sein.

Wichtig war für uns auch das Fassvolumen des Wassers. Wir wollten eine haben, die nicht gerade 300l braucht bis sie voll ist. Das wäre dann doch etwas Wasserverschwendung. Von dem her haben wir uns auch eher für etwas kleineres entschieden. Vorallem da wir vielleicht pro Jahr 4 - 5 Mal baden.

11. Billy248 Beiträge12. Oktober 2006
    Hallo Raupe!

Auch wir haben das Grössenproblem /emoticons/default_wink.png. Als es ums Aussuchen ging, haben wir uns in den Fachgeschäften wirklich jeweils in die entspr. Wannen gelegt, zu zweit, Grins. Aber man kauft ja schliesslich nicht die Katze im Sack./emoticons/default_biggrin.png

Wir haben jetzt eine Stahlwanne 180x90, worin wir (187 und 176) problemlos zu zweit Platz finden. Foto siehe mein Haustagebuch.

LG Bille

12. mckaiser643 Beiträge12. Oktober 2006
    Klar waren wir (vor allem ich) auch probeliegen! /emoticons/default_wink.png Wir haben die Wanne dann aber schlussendlich nach der Bequemlichkeit ausgesucht, denn eine toll anzusehende Wanne in der man kaum gemütlich liegen kann nützt mir auch nichts. Schlussendlich war es dann natürlich auch noch eine Platz- bzw. Preisfrage...

13. Guest12. Oktober 2006
    Wir haben eine Eck-Badewanne gefunden, die einfach schön aussieht (ob bequem😕 ), aber wir baden auch nicht sooo viel.

Wir wissen aber noch nicht, ob wir sie dann mit 140cm oder 150cm Schenkellänge kaufen werden, aber bis dahin hat es noch Zeit.

Und wir sind eben beide auch nicht gross (1.70m und 1.78m)

14. AmStein418 Beiträge12. Oktober 2006
    Wir haben uns jetzt für eine Acrylwanne entschieden, in den Massen 190x90cm die haben wir probegesessen/ gelegen und für gut empfunden. Wasserverbrauch ist für uns sekundär, da wir eh nicht viel baden!

15. Raupe107 Beiträge12. Oktober 2006
    Hallo!

Billy

Auch wir haben das Grössenproblem . Als es ums Aussuchen ging, haben wir uns in den Fachgeschäften wirklich jeweils in die entspr. Wannen gelegt, zu zweit, Grins. Aber man kauft ja schliesslich nicht die Katze im Sack.

Wir haben jetzt eine Stahlwanne 180x90, worin wir (187 und 176) problemlos zu zweit Platz finden.
    Dann werden wir uns wohl auch mal ans Probeliegen machen /emoticons/default_biggrin.png .

Bei unserer Größe (1,79 und 1,93) wird es dann wohl auch mindestens auf eine Wanne in 180x90 hinauslaufen /emoticons/default_wink.png . Ich meine mich zu erinnern, dass wir in unserer Wohnung sogar eine noch längere Badewanne hatten, ich muss mal die Unterlagen hervorkramen ...

mckaiser Klar waren wir (vor allem ich) auch probeliegen! Wir haben die Wanne dann aber schlussendlich nach der Bequemlichkeit ausgesucht, denn eine toll anzusehende Wanne in der man kaum gemütlich liegen kann nützt mir auch nichts.
    Ja, das stimmt - nur schön anzuschauen hilft mir nicht so viel, wenn die Wanne nicht bequem ist.

bohne70

Wichtig war für uns auch das Fassvolumen des Wassers. Wir wollten eine haben, die nicht gerade 300l braucht bis sie voll ist. Das wäre dann doch etwas Wasserverschwendung. Von dem her haben wir uns auch eher für etwas kleineres entschieden. Vorallem da wir vielleicht pro Jahr 4 - 5 Mal baden.
    Hm, je größer die Wanne, desto mehr Wasser benötigt man wohl?!

Sooo oft baden wir übers Jahr verteilt nicht, aber gerade in der kalten Jahreszeit kommt es dann doch schon mal öfter vor /emoticons/default_biggrin.png .

Und wenn wir zu zweit hineinpassen sollen und nicht nur bis zum Bauchnabel im Wasser liegen wollen, müssen wir wohl ein kleines Fass wählen /emoticons/default_ohmy.png .

Den Platz dafür haben wir ja.

Gibt es euer Meinung nach einen allgemeinen "Bequemlichkeitsunterschied" zwischen ovalen und eckigen Wannen?

LG, Raupe

16. bohne701’371 Beiträge12. Oktober 2006
    Für mich war wichtig, dass ich einigermassen meine Arme links und rechts abstützen kann, damit ich gut Lesen kann. Wenn ich bade, dann normalerweise grad mal bis zu einer Stunde. ;-) Nehme dann Zeitungen und mein Buch mit und geniesse es so richtig!

Oval passt sich ein bischen besser dem Rücken an. Aber ich denke, das ist ansichtssache!

17. Billy248 Beiträge12. Oktober 2006
    Hallo Raupe!

Ich glaube, dass es zw. ovalen und eckigen keinen "Bequemlichkeitsunterschied" gibt. Ist eher eine Frage der Optik. Was ich euch bei eurer Grösse kaum empfehle ist eine Eckbadewanne, da hat man bei unserer Körperlänge niemals "ganz" Platz /emoticons/default_rolleyes.gif .

Oval sieht sehr schön aus, schau mal bei Bauhaus, die haben eine Ovale im Angebot, Acryl (deshalb haben wir sie nicht) aber 190x90 oder sogar 100. Preis weiss ich aber nicht...

LG Bille

18. Gartenzwerg534 Beiträge13. Oktober 2006
    Unsere ist 80 x 180 cm, ist etwas grösser als "normal".

19. flureskaya465 Beiträge13. Oktober 2006
    Unsere ist 80 x 180 cm, ist etwas grösser als "normal".
    Unsere auch. Mit meiner Körpergrösse von 1.60 kann ich also vor dem Frühstück gemütlich ein paar Runden schwimmen /emoticons/default_wink.png 😉 /emoticons/default_wink.png.

20. Raupe107 Beiträge27. Oktober 2006
    Hallo!

Ich glaube, mit dieser Schürze, die ihr habt, braucht man nicht die gleiche Vorrichtung, wie wenn man die Badewanne verfliest haben will. Da muss entweder eine Art Styroporwanne drunter (und diese ist ebenso teuer wie die Wanne selbst) oder wird mit Ytong-Steinen gearbeitet (das kommt dann etwas günstiger).
    Kann man sich also aussuchen, ob mit Ytongsteinen oder Styroporwanne gearbeitet wird?

Unsere Wanne soll ringsherum einen breiten Rand bekommen, den wir dann als Ablage benutzen können (Handtücher, Sektgläser ... /emoticons/default_biggrin.png ). Daher wird die Wanne "umbaut", wir haben an Ytongsteine gedacht. Reicht das aus oder müssen wir trotzdem noch eine zusätzliche "Stütze" kaufen? *etwasverwirrtbin*

LG, Raupe