Könnt Ihr uns weiterhelfen? Wir sind unsicher, ob wir eine Badewanne aus Stahl (emailliert) von Kaldewei oder eine Acryl-Badewanne (Duravit) kaufen sollen. Was sind die Vor- und Nachteile? Ich habe schon gehört, dass Acryl-Badewannen den Schmutz anziehen (statisch geladen) und mit der Zeit den Glanz verlieren... Was habt Ihr gekauft, wieso und habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?
Unser Sanitär hat uns zu einer Stahlbadewanne geraten. Wenn mal irgendwas kaputt gehen würde, könnte man die noch repareiren, bei der anderen würde das schwierig werden....
Es ist richtig, Email ist kratz-unempfindlicher, dafür umsomehr gegenüber Schlägen, da hat Acryl einen grossen Vorteil, eine Acryl-Badewanne bekommt auch nicht einfach einen Sprung da sie auch elastisch ist.
Bei uns war die Acrylwanne bei denselben Ausmassen günstiger und formmässig besser als die zuerst geplante Stahlwanne.
Ob Stahl oder Acryl ist sicher ansichtssache - beides hat Vor- und Nachteile. Wir haben uns für eine Stahlwanne von Kaldewei mit schmutzabweisender Oberfläche entschiede - das ist echt genial, das Wasser perlt ab und es gibt kaum Schmutzränder. Ob es das Gleich für Acrylwannen auch gibt, weiss ich nicht. Ich würde aber nicht darauf verzichten möchten (ist nur ein kleiner Aufpreis gewesen).
Wir gehen wieder zurück zur guten alten Stahlwanne. Kälter hin oder her. Sie ist einfacher zu reinigen.
Bei den elastischen Acrylwannen reissen die Kittfugen, wenn's nicht perfekt gemacht wird. Passierte bei uns die letzten beiden Male. Und falls "Frau" mit Haarlack hantiert...in der Nähe der Wanne....diese eher klebrigen "Tüpfli" kann man auch nur mühsamst rauspolieren!
Wir habe uns für eine Acrylwanne entschieden. Die ist nun 2 1/2 Jahre alt und sieht noch aus wie neu. Es gibt viel weniger Seifenränder beim baden und das Reinigen ist absolut kein Problem, ausspühlen trockenreiben... fertig. Und wenn es mal einen kleinen Kratzer gibt, mit Autopolitur lässt sich viel beheben.
Wir haben uns vorgängig für eine Acrylwanne entschieden. Nach Geschprächen mit Plättlileger und Sanitär wechselten wir (gottseidank noch ganz kanpp vor Auftragsbestätigung) zu einer Stahlbadewanne. Der entscheidende Grund war wie bei George, die Kittfugen. Zur stabilisierung und zur zusätzlichen Dammung haben wir ein Poresta-Modul dazubestellt!