Sogar mein Gärtner redet von vertikutieren. Wobei seine Meinung nicht immer der Wahrheit entspricht. Unsere Hecke hat gelitten nach seiner Pflegeanleitung. Schade! Der Rasen wird definitiv nicht vertikutiert. Der Link hat mich ebenfalls überzeugt. Uff! Wir haben nämlich ebenfalls einen schwierigen Boden. Lehmig und gerne einfach zu feucht. Dieses Jahr werde ich Sonnenblumen ziehen. Die wurzeln tief und das sei gut bei Staunässe.
Also gehe ich den Rasen düngen!
Ist der Winter definitiv vorbei? Ich bin sehr verwirrt über diesen zackigen Wechsel...
Wir hatten im letzten Jahr wirklich einen Traumrasen.
Nun nach dem Winter hat sich sehr viel Rasenfilz (abgestorbene Rasenhalme) angesammelt und die sitzen auch ziemlich fest im Rasen.
Daher habe ich nun einen Vertikutierer bestellt (/emoticons/default_additional/164.gif) um den Filz effizienter als mit dem Rechen zu entfernen.
Hatte den Vertikutierer schon am Start und habe dann sicherheitshalber nochmal unseren Gartenbauer angerufen um nach dessen Meinung zu fragen.
Er meinte ich soltle auf keinen Fall den Vertikutierer aber den Lüfteraufsatz nehmen und diesen in Parkstellung nutzen.
Anm: Unser Gerät kann die Walze in -3mm, -7mm oder -9mm absenken. Parkstellung bedeutet 3 mm über dem Boden.
Allerdings sind die Lüfterkrallen etwas länger, sodass diese in der Parkstellung so gerade den Boden anhauchen.
Das ganze hat dann ca 1. Stunde gedauert und es kahm fast nur Rasenfilz in den Auffangbehälter. Leider ist unser Rasen an manchen stellen nicht gerade eben und daher hat dann die Walze das ein oder andere Mahl doch "nen Berg" gerammt und dementsprechend was mitgenommen.
Dannach schön brav gedüngt und gleich bewässert.
Bin gespannt wie das Ergebnis nun in 2 Wochen aussieht. Werde die Fotos dann hier mal posten.
/emoticons/default_ohmy.png
Kennst sonst noch jemand den Trick mit der Lüfterwalze in Parkstellung?
Mein Grund für den Einsatz des Gerätes war tatsächlich die übermäßig vielen abgestorbenen Grashalme loszuwerden. Hatte da irgendwie die Vorstellung das hier das neue Grün ansonsten nicht durchkommt.
Habe den Bericht gegen das Vertikultieren oben gelesen und die "Flugschneise" für Unkräuter klingt schon sehr überzeugend. Hoffe durch das Lüften ist nicht allzuviel aufgeritzt worden.
Wir lassen unseren Rasen von einem Roboter mähen. Funktioniert super, gibt aber relativ viel Rasenfilz. Wie seht ihr das hier? Denkt ihr dass blosses düngen reicht oder muss doch der Vertikutierer ran? Hat jemand Erfahrungen?
Ich lese diesen Beitrag seit Anfang sehr gespannt durch. Bei mir ist es gleich andersrum. Seit ich meinen Rasen Vertikutiere sieht er viel besser aus. Vorallem im Frühling ist er bereits sehr kräftig, auch nach diesem schneereichen Winter.
Wenn ich alle die Berichte lese, komme ich fast zum Schluss, dass wenn ich den Rasen Reche oder Vertikutiere (nicht zu tiefe Einstellung) dass es fast aufs gleiche raus kommt. Ich vertikutiere meinen Rasen im Frühling und Herbst und dünge ihn auch gleich nach dem Vertikutieren.
Dies habe ich Gesten zu Hause und heute auf dem Campingplatz gemacht.
Spannende Diskusion, jeder soll so wie er es für sich am besten findet. /emoticons/default_biggrin.png
Vertikutieren und Rasenmähen macht enorm viel Lärm und stinkt. Ich bin schon lange davon abgekommen, resp. habe das Rasenmähen auf ca. 4 Mal jährlich reduziert. Auf Düngen verzichte ich natürlich total.
Wie das aussieht:
Seither bleiben die Leute stehen und bewundern meine Wiese. Die gewonnene Zeit verbringe ich lieber auf einem Liegestuhl zwischen den Margriten .... und die duften dann auch noch gut.
Das ist dann wirklich eine Geschmacksache, im wahrsten Sinne des Wortes... /emoticons/default_additional/115.gif Mir gefällt das ja auch sehr, aber noch besser gefällt mir, wenn ich mit meinen nackten Füssen meinen wirklich schönen und weichen Rasen betrete... /emoticons/default_smile.png
Vertikutieren und Rasenmähen macht enorm viel Lärm und stinkt. Ich bin schon lange davon abgekommen, resp. habe das Rasenmähen auf ca. 4 Mal jährlich reduziert. Auf Düngen verzichte ich natürlich total.
Seither bleiben die Leute stehen und bewundern meine Wiese. Die gewonnene Zeit verbringe ich lieber auf einem Liegestuhl zwischen den Margriten .... und die duften dann auch noch gut.
Oh, schön, so viele Margeriten hätte ich auch gerne. Wir mähen nur am Sitzplatz und um den Sandkasten regelmässig, den Rest nur zweimal im Jahr. Haben auch viele verschiedene schöne Blumen (und Insekten, Molche, Frösche, Blindschleichen...).