SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Nachsaat Rasen oder vertikutieren?

3Antworten2’884Aufrufevon Tschorsch · 26. April 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Tschorsch161 Beiträge26. April 2011
    Hallo zusammen

Leider habe ich keinen grünen Daumen – nicht einmal der Basilikum überlebt länger als ein paar Wochen.

Nein, nein, so extrem ist es auch nicht…..

Wir sind letzten Sommer in unser neues Haus eingezogen. Diesen Frühling möchte ich mich gerne auf den Rasen konzentrieren und versuchen einen wirklich anständigen Rasen hinzukriegen. Eigentlich bin ich mit dem Rasen zufrieden, doch hat es in der Zwischenzeit an einigen Stellen keinen Rasen mehr oder es ist keiner gewachsen („braune“ Stellen).

Wie kriege ich diese Stellen wieder „grün“? Muss ich da vertikutieren? Oder kann ich da was manuell machen, sprich Rasensamen drauf und gut ist? Soll ich manuell nur lokal vertikutieren?

Was meint ihr? Wie soll ich da vorgehen?

Ich habe einige Bilder angehängt!

Vielen Dank für alle Tipps….

Georg

P1000543.jpg

P1000544.jpg

P1000545.jpg

P1000546.jpg

P1000547.jpg

P1000548.jpg

P1000549.jpg

P1000550.jpg

P1000551.jpg

2. lunatics649 Beiträge26. April 2011
    Ich würde erst mal nachsähen.

Punktuell: Die Erde an den kahlen Stellen ein bisschen lockern und Rasensaat darunter.

Grossflächig: Saat und Dünger mit Streuwagen ausbringen und den Rasen die nächsten 10-15 Tage schön feucht halten und nicht mähen.

Wenn du jetzt vertikutierst werden die Grassnarben in onehin kargen Rasen noch grösser und Unkraut nistet sich noch mehr ein. Deshalb würde ich wenn überhaupt das Vertikutieren auf den nächsten Frühling verschieben.

3. Tschorsch161 Beiträge26. April 2011
    Hi Lunatics

Danke für den Tipp. Doofe Frage, gibt's ein Gerät, mit dem ich die Erde locker kann? Oder nehme ich einfach ein Hacke??

Gruss, Georg

4. tremo143 Beiträge26. April 2011
    bin da etwas skeptisch geworden und werde nun mal einige zeit nicht mehr vertikutieren, habe schliesslich kein fussballrasen.

Der Vertikutier-Mythos