SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Zeit zum Rasendüngen und Vertikutierer entsorgen !

74Antworten25’133Aufrufevon Moudi · 11. März 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. Moudi2’458 Beiträge11. März 2012
    Hallo zusammen

ab Mittwoch sollen die Temperaturen bis zum Wochenende auf über 15° steigen und die Nächte frostfrei bleiben.

Somit ist`s der beste Zeitpunkt um den Rasen nach dem Winter mit Nährstoffen zu versorgen.

Bitte, Bitte nicht vertikutieren /emoticons/default_additional/178.gif.........euer Rasen wird es euch danken /emoticons/default_additional/180.gif

Ich habe früher auch den Rasen vertikutiert, bis ich auf diesen Bericht gestossen bin und seit 2 Jahren habe ich den grünsten Rasen im Quartier.

Leider diese Jahr nicht mehr, da meinen Nachbarn auch ihre Vertikutierer entsorgt haben /emoticons/default_rolleyes.gif

Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog

beste Grüsse, moudi

2. Beatus28 Beiträge11. März 2012
    Hallo miteinander

Also der Artikel hat mich überzeugt! Habe einen El. Vertikutierer (günstig) zu verkaufen.

Gruss Beat

3. canaz377 Beiträge11. März 2012
    Hallo Moudi

Welchen Dünger verwendest du?

Gruss

Canaz

4. Moudi2’458 Beiträge11. März 2012 · bearbeitet
    Hoi Canaz

den hier:

ALDI SUISSE AG - Spezialangebote ab Donnerstag, 08.03.2012

habe den Laden bei uns um die Ecke leergekauft.../emoticons/default_tongue.png

oder den hier:

http://www.amazon.de/WOLF-Garten-Rasen-Langzeitdünger-LN-250-für/dp/B00009Q17L

Der Preisvergleich spricht Bände:

Wolf Dünger für 250qm -> ~50 CHF im Baumarkt

Aldi CH Dünger für 260qm -> ~10 CHF

Gruss moudi

5. Moudi2’458 Beiträge11. März 2012 · bearbeitet
    Hallo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Unser Rasen Anfang Sommer 2011 ohne vertikutieren.

Wird mindestens 2x in der Woche geschnitten und ab diesem Jahr automatisch.....

nein es wird kein Automower, sondern ein Gardena.

Gruss moudi

rasen.jpg

rasen.jpg

6. Serge-CH1’717 Beiträge11. März 2012
    Hallo Moudi

Wow, toller Rasen... und das mit dem Dünger von Aldi? Ich habe Dünger von Substral. Ist teurer (750m2 umgerechnet rund CHF 45.-- nach Abzug der D-MWST) und ich weiss nicht wirklich, ob's auch mehr bringt... Werde den Dünger von Aldi auch mal ausprobieren.

Habt ihr auch einen lehmigen Boden? Hier noch ein Bild von meinem Rasen im letzten Sommer... Wie gesagt; Wir haben einen schwierigen Boden...

Gruss,

Serge

Rasen_Aug_2011.JPG

Rasen_Aug_2011.JPG

7. Moudi2’458 Beiträge11. März 2012
    Hoi Serge

also dein Rasen braucht sich auch nicht zu verstecken /emoticons/default_additional/20.gif

Ja, unser Boden ist resp war sehr lehmig.

Habe vor der Raseneinsaat vor 2 Jahren die oberste Schicht Muttererde mit Sand und Rasenerde vermischt.

Und wie gesagt...Finger weg vom Vertikutierer.

Mit den Feuchtefühlern und der Beregnungsanlage bekommt er auch im Sommer immer genug Wasser....aber nur solange bis der Tank leer ist...aus dem Hahn gibts nix !

Gruss moudi

8. isitom2’343 Beiträge11. März 2012
    Wie gross ist denn dein Tank?

9. Moudi2’458 Beiträge11. März 2012 · bearbeitet
    isitom, ich meine 3500L....

Habe 2 Zonen definiert. Die nach Süden gerichtete Rasenfläche wird intensiver beregnet,

wie die nach Norden ausgerichtete Fläche. Total 250qm.

Gr moudi

10. Arcuos2’160 Beiträge11. März 2012
    Hallo Moudi

Herzlichen Dank für Deinem Beitrag!/emoticons/default_additional/180.gif

...ich wollte eigentlich morgen meinen Vertikutierer ölen...

...also gerade noch rechtzeitig, hast Du mich davor abgehalten.

Noch eine Frage zur Anschaffung des Gardenas: Vergleicht man den Husqvarna 305, dann gleichen sich die techn. Daten verdächtig... Auch hat Gardena selbst kaum Erfahrung in Sachen Robomäher... wieso also den Gardena?

Grüssle

Arcous

11. Moudi2’458 Beiträge11. März 2012
    Hoi Arcuos

Gardena = Husqvarna.

Der R40LI ist ein in den Funktionen abgespeckter 305, nur um einiges günstiger.

Praktiker hat ihn derzeit für 1100 Euro. -> Importiert und Steuerbereinigt = 1250 CHF.

Gruss moudi

12. isitom2’343 Beiträge11. März 2012 · bearbeitet
    Gukscht du hier:

http://www.haus-forum.ch/rasen-pflanzen-hecken-sichtschtz/11776-neuer-husqvarna-automover-305-fuer-flaechen-bis-500qm-4.html

"Hallo,

der R40Li ist der gleiche Mäher wie der Automower 305, jedoch mit abgespeckter Flächenleistung, weniger Programmiermöglichkeiten und keinem verfügbaren Service-Netz (muß über Gardena abgewickelt werden), Husqvarna (Gardena gehört seit 2010 Husqvarna) hat den Mäher hauptsächlich für Baumärkte rausgebracht.

Wer also Beratung und Service schätzt bleibt beim 305er, wer auf den billigeren R40Li setzt, muß sich mit dem Gerät mehr oder weniger selbst auseinandersetzen.

Grüße

Michael"

13. Arcuos2’160 Beiträge11. März 2012
    Dachte ich's mir doch! Vielen Dank @Moudi & Isitom... Trotz meiner OT-Einbringung... Zurück zum Thema😉:

Werde wohl meinen Vertikutierer auch verscherbeln... Nach diesem Beitrag gibts dann wohl kaum mehr vernünftige Preise dafür.../emoticons/default_sad.png

Grüssle

Arcuos

14. raycecile2’603 Beiträge11. März 2012
    Hmm, ich habe bis anhin den Rasen immer von Hand mit einem Rechen "vertikutiert", dabei wird der Boden nicht aufgekratzt sondern nur das abgestorbene Gras herausgerecht, mit dem habe ich bis anhin gute Erfahrung gemacht.

Der beste Dünger gegen Moos finde ich den Lawn-Sand aus dem Migros DIY.

15. Moudi2’458 Beiträge11. März 2012
    Hmm, ich habe bis anhin den Rasen immer von Hand mit einem Rechen "vertikutiert", dabei wird der Boden nicht aufgekratzt sondern nur das abgestorbene Gras herausgerecht, mit dem habe ich bis anhin gute Erfahrung gemacht.
    Hoi Ray

das hat aber nichts mit "vertikutieren" zu tun, sondern ist mehr eine Schönheitskur für den Rasen und mache ich auch so,

um die Schneeflecken nach dem Winter schneller los zu werden./emoticons/default_additional/111.gif

Gruss moudi

16. Cadillac Driver188 Beiträge12. März 2012
    Nimmst Du für diese Arbeiten einen ganz normalen Rechen oder einen speziellen für Rasen?
  17. Moudi2’458 Beiträge12. März 2012
    Ich kämme den Rasen nur mit dem Fächerbesen aus: Wolf-Garten Schweiz: Detail multi-star Besen[showUid]=128&cHash=dcc5b4c430 Gruss moudi

18. Cadillac Driver188 Beiträge12. März 2012
    Ach ja, so etwas habe ich auch, einfach von Gardena /emoticons/default_ohmy.png

Übrigens hatte ich dieses Wochenende den Rasen zum ersten Mal gemäht und mit Geistlich Lawnsand gedüngt.

Leider viel seit dem Samstag kein Regen, somit muss ich morgen den Rasen wässern.

In 3 Wochen werde ich den Rasen mähen und mit dem Fächerbesen reinigen.

Anschliessend gibt es eine zweite Geistliche Kur /emoticons/default_smile.png

19. raycecile2’603 Beiträge12. März 2012 · bearbeitet
    Nimmst Du für diese Arbeiten einen ganz normalen Rechen oder einen speziellen für Rasen?
    Einen Vertikutierrechen, ist nicht wie die anderen von Wolf.
    Sieht etwa so aus wie auf dem Bild, dadurch dass er keine Messer hat zieht man den filzigen Teppich aus dem Boden und verletzt das Gras nicht.

Ich habe auch einen elektrischen vertikutierer und habe als Vergleich ein Stück elektrisch und eines manuell bearbeitet, ich konnte keinerlei Unterschied feststellen, die Erkenntnis: wichtiger ist den Rasen genügend zu düngen.

!BV8ii8!!Wk~$(KGrHgoH-CwEjlLlwwEDBKVFCP,z8w~~_12.jpg

!BV8ii8!!Wk~$(KGrHgoH-CwEjlLlwwEDBKVFCP,z8w~~_12.jpg

20. Cadillac Driver188 Beiträge12. März 2012 · bearbeitet
    Das wäre ja fast so ein Gardena Combisystem-Rasenlüfter 35: Amazon.de: Baumarkt oder Gardena Combisystem-Schneidrechen: Amazon.de: Baumarkt

Das habe ich im Baumarkt mal angeschaut.

Ich habe bis jetzt immer Vertikuliert, der Rasen sah hinterher immer so himmeltraurig aus, so das ich mich für die sanfte Methode entscheiden will.

Aber eines weiss ich, vertikulieren will ich nicht mehr.

Der Vertuikulierer werde ich entsorgen