Wow, toller Rasen... und das mit dem Dünger von Aldi? Ich habe Dünger von Substral. Ist teurer (750m2 umgerechnet rund CHF 45.-- nach Abzug der D-MWST) und ich weiss nicht wirklich, ob's auch mehr bringt... Werde den Dünger von Aldi auch mal ausprobieren.
Habt ihr auch einen lehmigen Boden? Hier noch ein Bild von meinem Rasen im letzten Sommer... Wie gesagt; Wir haben einen schwierigen Boden...
also dein Rasen braucht sich auch nicht zu verstecken /emoticons/default_additional/20.gif
Ja, unser Boden ist resp war sehr lehmig.
Habe vor der Raseneinsaat vor 2 Jahren die oberste Schicht Muttererde mit Sand und Rasenerde vermischt.
Und wie gesagt...Finger weg vom Vertikutierer.
Mit den Feuchtefühlern und der Beregnungsanlage bekommt er auch im Sommer immer genug Wasser....aber nur solange bis der Tank leer ist...aus dem Hahn gibts nix !
...also gerade noch rechtzeitig, hast Du mich davor abgehalten.
Noch eine Frage zur Anschaffung des Gardenas: Vergleicht man den Husqvarna 305, dann gleichen sich die techn. Daten verdächtig... Auch hat Gardena selbst kaum Erfahrung in Sachen Robomäher... wieso also den Gardena?
der R40Li ist der gleiche Mäher wie der Automower 305, jedoch mit abgespeckter Flächenleistung, weniger Programmiermöglichkeiten und keinem verfügbaren Service-Netz (muß über Gardena abgewickelt werden), Husqvarna (Gardena gehört seit 2010 Husqvarna) hat den Mäher hauptsächlich für Baumärkte rausgebracht.
Wer also Beratung und Service schätzt bleibt beim 305er, wer auf den billigeren R40Li setzt, muß sich mit dem Gerät mehr oder weniger selbst auseinandersetzen.
Dachte ich's mir doch! Vielen Dank @Moudi & Isitom... Trotz meiner OT-Einbringung... Zurück zum Thema😉:
Werde wohl meinen Vertikutierer auch verscherbeln... Nach diesem Beitrag gibts dann wohl kaum mehr vernünftige Preise dafür.../emoticons/default_sad.png
Hmm, ich habe bis anhin den Rasen immer von Hand mit einem Rechen "vertikutiert", dabei wird der Boden nicht aufgekratzt sondern nur das abgestorbene Gras herausgerecht, mit dem habe ich bis anhin gute Erfahrung gemacht.
Der beste Dünger gegen Moos finde ich den Lawn-Sand aus dem Migros DIY.
Hmm, ich habe bis anhin den Rasen immer von Hand mit einem Rechen "vertikutiert", dabei wird der Boden nicht aufgekratzt sondern nur das abgestorbene Gras herausgerecht, mit dem habe ich bis anhin gute Erfahrung gemacht.
Hoi Ray
das hat aber nichts mit "vertikutieren" zu tun, sondern ist mehr eine Schönheitskur für den Rasen und mache ich auch so,
um die Schneeflecken nach dem Winter schneller los zu werden./emoticons/default_additional/111.gif
Nimmst Du für diese Arbeiten einen ganz normalen Rechen oder einen speziellen für Rasen?
Nimmst Du für diese Arbeiten einen ganz normalen Rechen oder einen speziellen für Rasen?
Einen Vertikutierrechen, ist nicht wie die anderen von Wolf.
Sieht etwa so aus wie auf dem Bild, dadurch dass er keine Messer hat zieht man den filzigen Teppich aus dem Boden und verletzt das Gras nicht.
Ich habe auch einen elektrischen vertikutierer und habe als Vergleich ein Stück elektrisch und eines manuell bearbeitet, ich konnte keinerlei Unterschied feststellen, die Erkenntnis: wichtiger ist den Rasen genügend zu düngen.