Hier ist's kühl bei 14 Grad und feucht, die Regentonne ist wieder voll seit gestern. Und das Laub fällt schon ziemlich dicht, wenn's windet, es herbschtelet..
Angenehm warmes Weitter mit viel Sonnenschein und am Morgen ein schöner Blick aufs Nebelmeer. Leider konnte ich's nur durchs Fenster geniessen, musste drin arbeiten.
Frühmorgens bei uns wie üblich Hochnebel /emoticons/default_huh.png
Aber dann am Nachmittag ein Prachtstag bei 20° /emoticons/default_smile.png
Ich mag den Herbst auch, Armin, wenn auch ein bisschen weniger als den Frühling und den Sommer... Aber eigentlich mag ich nur Januar und Februar nicht wirklich - zu wenig Garten /emoticons/default_wink.png
Heute war's kühler als gestern, trotzdem hat sich die Sonne am Nachmittag auch noch durch die Wolken/den Hochnebel gekämpft. Der Wind hat stark geweht - vielleicht gelingt es ihm ja noch den Himmel frei zu machen, dass die Mondfinsternis auch hier im Unterland zu beobachten ist.
Stimmt, heute Nacht gibt's den roten Mond! Danke fürs Erinnern /emoticons/default_smile.png
Aus dem "Tagesanzeiger":
Zwei Aspekte machen die Mondfinsternis vom 28. September zu einem speziellen Himmelsereignis. Erstens steht der Mond in dieser Nacht extrem nah zur Erde, man nennt dies einen perigäischen Vollmond. Er wird einen Abstand von «nur» 356'877 Kilometern zur Erde haben. Dadurch erscheint der Mond auch um 15 Prozent grösser, als wenn er am erdfernsten Punkt steht, der knapp über 400'000 Kilometer weit entfernt ist. Astronomen sprechen deshalb von einem «Supervollmond», der in dieser Nacht durch seine Nähe kombiniert mit der rötlichen Einfärbung der totalen Mondfinsternis zum Blutmond wird.
Muss ich jetzt früher aufstehen? /emoticons/default_huh.png