SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wie ist das Wetter bei Euch ?

3’565Antworten183’645Aufrufevon Odenwälder · 1. Dezember 2014letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. Susann6’311 Beiträge16. April 2015
    Ein warmer Tag, ja, aber jetzt kippt's... Morgen soll's regnen, darüber bin ich sehr froh! Es ist ungewöhnlich trocken für die Jahreszeit, musste schon überlegen, ob ein erstes Giessen angesagt ist - schön, wenn die Natur das grad selber übernimmt  /emoticons/default_smile.png

Noch ist Vorsicht angebracht: Für nächste Woche werden nochmals frostige Nächte vorausgesagt!

2. Odenwälder3’148 Beiträge16. April 2015
    Jou liebe Susann, laut Wetteronline soll es tatsächlich am Wochenende kühler werden.

Aber 12 bis 18 °C sind immer noch angenehme Temperaturen, besser als Frost.

In den Mittelgebirgen kann es jedoch "Luftfrost" geben.

Das würde meinen gerade aufgehenden Apfelblüten nicht gut tun... /emoticons/default_icon_confused.gif

Zu trocken ist es hier auch, Wind und Sonne haben schon viel Wasser von Gartenteich "mitgenommen".

Und es soll hier in den nächsten Tagen auch nicht regnen, da das Hoch über Großbritannien Wolken und Regen von uns fern hält.

Da bleibt also nur, die Gießkanne zur Hand zu nehmen.

Gruß

Heinrich 

3. Andreas7’092 Beiträge16. April 2015
    unter 0 Grad ist hier nicht angesagt aber für Freitag Regen, das glaube ich erst, wenn ich nasse Füsse bekomme.

4. Andreas7’092 Beiträge16. April 2015 · bearbeitet
    Da ich am Hang wohne und sich mein oberer Teich via Dach (ca. 130 m2) durch die Regenrinne nach einem Regen schnell auffüllt, kann sich den Wasserverlust der unteren Teiche schnell ausgleichen.

Die obersten 2 Teiche sind auch die tiefsten mit ca. 1 Meter, sodass ich mit Schlauchüberlauf auch nachhelfen kann ohne das der Inhalt dieser 2 Teiche in Gefahr gerät.

Ich hätte noch eine Quelle, aber da ist die uraltleitung, 1 Zoll, völlig verkalkt, müsste also aufgeraben und ausgewechselt werden.

5. Wildblume238 Beiträge17. April 2015
    Guten Morgen

bei mir kam der dringend nötige Regen.. ganz sanft wird alles gewässert, bin ich froh. Bin nicht auf Giessen eingestellt und habe gar keine Kraft dazu.

Schönen Tag und liebe Grüsse

Béatrice

6. Odenwälder3’148 Beiträge17. April 2015 · bearbeitet
    Da ich am Hang wohne und sich mein oberer Teich via Dach (ca. 130 m2) durch die Regenrinne nach einem Regen schnell auffüllt, kann sich den Wasserverlust der unteren Teiche schnell ausgleichen.
    Jou Andreas, du hast es gut.

Bei uns ist der Teich oberhalb vom Haus, so dass jeder Tropfen Wasser aus den Zisternen hochgepumpt werden muss.

Lediglich das Wasser der ca. 16 qm großen Dachfläche der Gartenhütte läuft direkt in den Teich.

Diese Fläche ist aber bei wenig Niederschlag zu klein um das Teich-Niveau zu halten.

Heute ist es wie gemeldet, mit derzeit 10°C recht "frisch".

Zusätzlich ist es noch windig und stark bewölkt.

Das ist zu kalt für Gartenarbeiten....

Gruß

Heinrich 

7. Andreas7’092 Beiträge17. April 2015
    Heinrich, da wo dein Teich ist, geht da noch weiter den Hang hoch?

Wenn ja und er unbebaut ist versuche es mal mit einer Wünschelrute, eine weiden Astgabel, vielleicht ist da Quellwasser vorhanden....

8. Odenwälder3’148 Beiträge17. April 2015
    Jou Andreas, seitlich und oberhalb des Teiches habe ich noch etwas eigenen, unbebauten Grund.

Das mit der Wünschelrute habe ich schon als Bub versucht.

Leider wurde mir bei meiner "Erzeugung" das erforderliche "Feingefühl" hierzu nicht mitgegeben... /emoticons/default_unsure.png

Gruß

Heinrich

9. Andreas7’092 Beiträge17. April 2015
    ***Leider wurde mir bei meiner "Erzeugung" das erforderliche "Feingefühl" hierzu nicht mitgegeben.****

Das kann auch vorteile haben....

So komplext ist diese sache nicht.

Halte mit beiden Händen die Astgabel (frischgeschnitten) ruhig mit dem astteil nach vorne und wagrecht.

Und laufe zum beispiel wagrecht zum hang an der oberen grenze deines grundstücks entlang (habe einige gerade stöcke z.B. bambus mit dabei)

Wenn du ein rucken nach unten im Stock bemerkst bleibst du stehen und steckst ein stock in die erde.

Danach ca. 3 Meter weiter unter dasselbe spiel.

An der Stockreihe erkennst du dann den unterirdischen Wasserverlauf.

Jetzt wäre das von dir angesprochene "Feingefühl" gefragt, nähmlich die tiefe rauszufinden.

Aber je stärker der ruck nach unten in der Astgabel je höher liegt die Wasserader, danch einfach in der Richtung deiner eingesteckten Stöcklein zu graben beginnen.

Heinrich, ich rede aus langjähriger Erfahrung.

Es funzt auch mit einem Kofferradio wo du einen UKW Sender einstellst, denn Wasseradern stören das UKW feld, es knischt und knackt im Radio.

Ich würde aber zuerst den oberen Weg gehen, hat mit Gefühl zu tun, lache leise....

10. Odenwälder3’148 Beiträge17. April 2015
    Heinrich, ich rede aus langjähriger Erfahrung.

Es funzt auch mit einem Kofferradio wo du einen UKW Sender einstellst, denn Wasseradern stören das UKW feld, es knischt und knackt im Radio.
    Lieber Andreas, du hast gut reden, bist aus anderem "Holz geschnitzt" als ich... /emoticons/default_laugh.png

Bei mir "knirscht" und knackt es nicht im Radio, sondern im "Gebälk" und in den "Knochen".

Als fast "Tauber" und "Blinder" bin ich bereits bei vielen Dingen auf mein liebes Frauchen angewiesen,

welche mir immer öfter den Dolmetscher machen muss.

Wie und woher soll da noch das "Gefühl" für eine Wünschelrute kommen bzw. vorhanden sein... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich   

11. Andreas7’092 Beiträge17. April 2015 · bearbeitet
    indem du das von mir beschriebene ausprobierst oder deine Frau.

Wichtig ist: beim ersten leisen zucken nach unten stehen bleiben, vielleicht nochmals ein / zwei Schritte zurück und nochmals los...

Dann den stock in die erde, und weitergehen.

Es kann sein, das es mehrmals zuckt, dann immer einen stock in die erde und ein paar schritte darunter dasselbe wiederholen, dann wird im hang ein Muster erkennbar.

Wenn unklarheiten sind, einfach fragen....

Mache mir mal ein paar scharfe Fotos von dem in Frage kommenden Hang, (von unten nach oben) am besten bei bewökter witterung, also ruhiges Licht.

Man kann auch auf Bilder Wasseradern oder Quellgebiete erkennen.

ich verspreche nichts aber ich versuche es.

12. Odenwälder3’148 Beiträge17. April 2015
    Die Bildchen.

Gruß

Heinrich

6 Anhänge

• post-2218-0-46737400-1429290706.jpgpost-2218-0-46737400-1429290706.jpg
    • post-2218-0-40334800-1429290707.jpgpost-2218-0-40334800-1429290707.jpg
    • post-2218-0-42608400-1429290708.jpgpost-2218-0-42608400-1429290708.jpg
    • post-2218-0-42953600-1429290709.jpgpost-2218-0-42953600-1429290709.jpg
    • post-2218-0-41843300-1429290710.jpgpost-2218-0-41843300-1429290710.jpg
    • post-2218-0-72198900-1429290711.jpgpost-2218-0-72198900-1429290711.jpg
  13. Andreas7’092 Beiträge17. April 2015 · bearbeitet
    Beim Bild 5 rechts der weisse stock links der Treibtunnel...

da etwas dahinter ist eine leicht bräunlichere stelle sichtbar, die nach unten zieht.

Frage: ist es da feuchter als ringsum?

Normalerweise zeigen sich wasserstellen unter der erde in verfärbungen der wiese, richtung dunkler....

Solche bilder sind nicht optimal aber das kannst du ja nicht wissen auf was geachtet werden muss beim fotografieren ist auch schwer rüberzubringen.

Versuchs mal oben vom Waldrand her gen unten...

14. Odenwälder3’148 Beiträge17. April 2015
    Beim Bild 5 rechts der weisse stock links der Treibtunnel...

da etwas dahinter ist eine leicht bräunlichere stelle sichtbar, die nach unten zieht.

Frage: ist es da feuchter als ringsum?
    Leider nicht Andreas.

In diesem Bereich ist es eher trocken.

Gruß

Heinrich

15. Andreas7’092 Beiträge17. April 2015
    Ok. wie geschrieben es ist möglich aber nicht immer einfach mit Bildern zu arbeiten.

Und Bilder rätseln brings auch nicht, lach...

Versucht das mit der Rute, ist aber völlig freiwillig....

16. Odenwälder3’148 Beiträge18. April 2015
    Über die Nacht hat der Himmel hier aufgeklart.

Die Folge war, dass es extrem kälter geworden ist.

Die Messung um 6 Uhr knapp über dem Boden ergab bis zu minus 4°C.

Da haben meine neu ausgesetzten Feuerbohnen wohl etwas abbekommen... /emoticons/default_sleep.png

Gruß

Heinrich

17. Wildblume238 Beiträge18. April 2015 · bearbeitet
    Die Bildchen.
    Träum  /emoticons/default_icon_razz.gif

Der leichte Regen gestern war wirklich ideal - auch für die Autofahrt, so war das auf der Autobahn nicht so heiss. Heute ist der Himmel teilweise mit Wolken behangen aber die Sonne scheint schon viele Stunden.

schönen Tag allen

Béatrice

18. Armin1509584986840 Beiträge19. April 2015
    Da derHimmel über Nacht augeklart hat, liegt die Temperatur momentan auf -3 Grad.

19. Andreas7’092 Beiträge19. April 2015
    Hier auch schönster klarer Sonnenschein noch über 0 grad, hat keine eisschicht auf dem teich

20. Odenwälder3’148 Beiträge19. April 2015
    Hier heute auch klarer Himmel und erste Sonnenstrahlen.

Minusgrade hatten wir scheinbar über die Nacht nicht, der Laser zeigte soeben +0,5°C über dem Boden an.

Da haben die Feuerbohnen eventuell die Nacht gut überstanden....

Schönen Sonntag und Gruß

Heinrich