Ein warmer Tag, ja, aber jetzt kippt's... Morgen soll's regnen, darüber bin ich sehr froh! Es ist ungewöhnlich trocken für die Jahreszeit, musste schon überlegen, ob ein erstes Giessen angesagt ist - schön, wenn die Natur das grad selber übernimmt /emoticons/default_smile.png
Noch ist Vorsicht angebracht: Für nächste Woche werden nochmals frostige Nächte vorausgesagt!
Da ich am Hang wohne und sich mein oberer Teich via Dach (ca. 130 m2) durch die Regenrinne nach einem Regen schnell auffüllt, kann sich den Wasserverlust der unteren Teiche schnell ausgleichen.
Die obersten 2 Teiche sind auch die tiefsten mit ca. 1 Meter, sodass ich mit Schlauchüberlauf auch nachhelfen kann ohne das der Inhalt dieser 2 Teiche in Gefahr gerät.
Ich hätte noch eine Quelle, aber da ist die uraltleitung, 1 Zoll, völlig verkalkt, müsste also aufgeraben und ausgewechselt werden.
bei mir kam der dringend nötige Regen.. ganz sanft wird alles gewässert, bin ich froh. Bin nicht auf Giessen eingestellt und habe gar keine Kraft dazu.
Da ich am Hang wohne und sich mein oberer Teich via Dach (ca. 130 m2) durch die Regenrinne nach einem Regen schnell auffüllt, kann sich den Wasserverlust der unteren Teiche schnell ausgleichen.
Jou Andreas, du hast es gut.
Bei uns ist der Teich oberhalb vom Haus, so dass jeder Tropfen Wasser aus den Zisternen hochgepumpt werden muss.
Lediglich das Wasser der ca. 16 qm großen Dachfläche der Gartenhütte läuft direkt in den Teich.
Diese Fläche ist aber bei wenig Niederschlag zu klein um das Teich-Niveau zu halten.
Heute ist es wie gemeldet, mit derzeit 10°C recht "frisch".
***Leider wurde mir bei meiner "Erzeugung" das erforderliche "Feingefühl" hierzu nicht mitgegeben.****
Das kann auch vorteile haben....
So komplext ist diese sache nicht.
Halte mit beiden Händen die Astgabel (frischgeschnitten) ruhig mit dem astteil nach vorne und wagrecht.
Und laufe zum beispiel wagrecht zum hang an der oberen grenze deines grundstücks entlang (habe einige gerade stöcke z.B. bambus mit dabei)
Wenn du ein rucken nach unten im Stock bemerkst bleibst du stehen und steckst ein stock in die erde.
Danach ca. 3 Meter weiter unter dasselbe spiel.
An der Stockreihe erkennst du dann den unterirdischen Wasserverlauf.
Jetzt wäre das von dir angesprochene "Feingefühl" gefragt, nähmlich die tiefe rauszufinden.
Aber je stärker der ruck nach unten in der Astgabel je höher liegt die Wasserader, danch einfach in der Richtung deiner eingesteckten Stöcklein zu graben beginnen.
Heinrich, ich rede aus langjähriger Erfahrung.
Es funzt auch mit einem Kofferradio wo du einen UKW Sender einstellst, denn Wasseradern stören das UKW feld, es knischt und knackt im Radio.
Ich würde aber zuerst den oberen Weg gehen, hat mit Gefühl zu tun, lache leise....
indem du das von mir beschriebene ausprobierst oder deine Frau.
Wichtig ist: beim ersten leisen zucken nach unten stehen bleiben, vielleicht nochmals ein / zwei Schritte zurück und nochmals los...
Dann den stock in die erde, und weitergehen.
Es kann sein, das es mehrmals zuckt, dann immer einen stock in die erde und ein paar schritte darunter dasselbe wiederholen, dann wird im hang ein Muster erkennbar.
Wenn unklarheiten sind, einfach fragen....
Mache mir mal ein paar scharfe Fotos von dem in Frage kommenden Hang, (von unten nach oben) am besten bei bewökter witterung, also ruhiges Licht.
Man kann auch auf Bilder Wasseradern oder Quellgebiete erkennen.
Der leichte Regen gestern war wirklich ideal - auch für die Autofahrt, so war das auf der Autobahn nicht so heiss. Heute ist der Himmel teilweise mit Wolken behangen aber die Sonne scheint schon viele Stunden.