Was meint ihr zu den beiden Elektroplänen für Küchenbereich? Irgendwie hab ich das Gefühl, unser Elektroplaner übertreibt's ein bisschen mit den Einbauspots... Schliesslich will ich in der Küche doch keine Flutlichtanlage. Der zweite Entwurf ist (m)eine reduzierte Variante, die aus meiner Sicht völlig ausreicht. Oder findet ihr das zu "knauserig" beleuchtet?
Zu den Rahmenbedingungen:
der zu beleuchtende Bereich (Küche) macht etwa 11m2 aus
alle Spots sind dimmbar
über dem Esstisch sind zwei separate Hängeleuchten vorgesehen
Tageslicht kommt von drei Seiten herein: Panormafenster über der Küchenzeile, im W und S bodentiefe Fensterfronten.
Merci für eure Einschätzungen und Tipps, ev. aus eigener Erfahrung?
Ich finde jetzt also Deine Variante auch besser. Kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber wenn ich so bei anderen Leuten sehe, sind da meist so 5-6 Spots auf diese Fläche. Mehr wäre dann wirklich eher Sternenhimmel /emoticons/default_smile.png
wir haben eine ähnliche Situation und haben Variante 1 (die mit mehr Spots) - meiner Meinung nach kann man nie zuviel Licht haben in der Küche - vor allem wenn man das Abendessen zubereitet. Zusätzlich haben wir ja auch noch Licht beim Dampfabzug und unter den Küchenschränken (die sind aber mehr zur Deko).
Also wenn ihr es Euch leisten könnt würde ich nicht bei den 2/3 Spots mehr oder weniger sparen /emoticons/default_smile.png
...danke für die - wie immer superschnellen - antworten! /emoticons/default_smile.png
@Kurt Wagner (offtopic: magst du eigentlich lambchop oder ist das reiner zufall /emoticons/default_wink.png ?)
ich hab bisher eine eher gegenteilige erfahrung gemacht: ich mags ganz gern, wenns in in der küche nicht extrem hell ist. natürlich auch nicht schummrig, aber halt einfach angenehm. wenn ich da an die neonröhren-mietwohnungsküchen der 70ies denke... und wie du sagst, das kochfeld ist nochmal durch die DAH beleuchtet.
die einzige situation, wo ichs gerne sehr hell in der küche hab, ist eigentlich beim putzen, und das geschieht oft bei tageslicht.
wie bei vielem im Hausbau ist das natürlich Ansichtssache und es liegt mir fern irgend jemanden zu meiner Sicht zu bekehren /emoticons/default_wink.png
Ich will halt einfach hell - vor allem beim Rüsten, kochen etc. - zusätzlich sehen die vielen Deckespots einfach auch cool aus, so richtig "spaceig" (kann man nicht mit Leuchtröhren vergleichen).
PS: Lambchop sagt mir nix /emoticons/default_confused.png
Die "reduzierte" Variante reicht doch völlig, finde ich. Der Dampfabzug hat ja auch noch eine Beleuchtung. Habe gerade mit unseren Plänen verglichen: Dort habe ich auch nicht mehr Spots. Unser Elektriker meinte, das reiche völlig (ich dachte zuerst an mehr...).
Die Variante 2 reicht völlig aus. Ich würde sogar den Spot im Wohn-Esszimmer weg lassen (die an der linken Wand aud er Höhe des Esstisches). Man muss bedenken, dass eine Deckenspotlampe nur ein geringes Streulicht wirft. Es macht also nur Sinn, wenn die Spots sinnvoll und im Verbund angeordnet werden.
Variante 2 finde ich auch vollkommen ausreichend. Wichtig ist auch noch, welches Leuchtmittel ihr in die Spots nehmt. Grundsätzlich sagt man, lieber einen Spot mehr und dafür weniger starke Leuchtmittel. Aber nichts destotrotz reicht Variante 2 vollkommen aus. Die Dinger blenden nämlich auch ziemlich. Im Wohnbereich könnten ihr auch überlegen, ob ihr anstelle der Spots lieber was anderes nehmen möchtet. Die Spots sind zwar schon schön aber auch eine ziemliche Modeerscheinung und es gibt ja noch soooo viele andere schöne Lampen. Zum Beispiel in die wande eingelassene (also wandbündige Lampen) oder ähnliches.