Beleuchtung in der Küche
- Raupe107 Beiträge8. Oktober 2006Hallihallo!
Der Elektriker kommt morgen und wir müssen so langsam wissen, wo wir welche Steckdosen haben wollen. Das bekommen wir auch ganz gut hin, aaaber: Das Thema "Küchenbeleuchtung" macht mir etwas Kopfzerbrechen. Welche Art von Lichtquellen habt ihr in eurer Küche?
Vorgesehen ist auf jeden Fall eine Insel-Esse, dort befindet sich ja schon einmal ein indirektes Licht. Des Weiteren werden wir unter den Hochschränken Halogenspots haben.
Mein Mann meinte zu recht, dass es wichtig sei, ein zentrales Licht zu haben, das sich anschalten lässt, wenn man den Raum betritt. Klar, ich will nicht erst im Dunkeln durch die Küche stolpern, bevor ich Licht machen kann.
Die Arbeitsbereiche sollten ja auch möglichst gut ausgeleuchtet sein.
Wie habt ihr die "Lichtfrage" in eurer Küche gelöst?
LG, Raupe
- vike150 Beiträge8. Oktober 2006Wir haben das Licht genau so in der Küche, wie du es schon beschrieben hast. Eine zentrale Beleuchtung/ Lampe in der Mitte der Küche unter der Decke, die ganz normal am Eingang zur Küche angemacht wird, da, wo halt normalerweise der Lichtschalter für jeden Raum ist. Wir haben allerdings auch keine Kochinsel oder ähnliches in der Küche, sondern "nur" eine normale Küche in L-Form. Unter den Hängeschränken sind ebenfalls 5 Spots verteile + das Licht der Esse. Hm, die Spüle steht bei uns unter dem Fenster, von dort scheint halt die Sonne ins Zimmer. /emoticons/default_wink.png Ich denke, dass das reichen wird. Erwähnen sollte ich evtl. noch, dass wir eine offene Küche bekommen werden, also auch Tageslicht vom Ess-/Wohnbereich in die Küche fällt.
- DFence51 Beiträge8. Oktober 2006Nach der Besprechung mit dem Elektriker werden wir wohl wie Du es schon beschrieben hast jeweils Deckenspots über den Hochschränken u. Arbeitsbereichen (wo noch nicht vorhanden) installieren. Eine Zentrale Beleuchtung lassen wir weg. Die Spots werden beim Kücheneingang an/abgeschaltet und gedimmt.
- matrix80089. Oktober 2006Hallo Raupe
Wir werden im Arbeitsbereich zwischen Kochinsel und Spüle 3 Deckespots haben, welche unabhängig von der Untersichtbeleuchtung und dem Dampfabzug geschaltet sind. Somit ist ein optimale Ausleuchtung der gesamten Küche gewährleistet
- Ragiba00774 Beiträge9. Oktober 2006
Hallo Raupe
Hallo
Wir werden im Arbeitsbereich zwischen Kochinsel und Spüle 3 Deckespots haben, welche unabhängig von der Untersichtbeleuchtung und dem Dampfabzug geschaltet sind. Somit ist ein optimale Ausleuchtung der gesamten Küche gewährleistet
Wir haben uns genau wie matrix8008 für die gleiche Variante entscheiden /emoticons/default_additional/119.gif
Die Deckenspots find ich super!
- mckaiser643 Beiträge9. Oktober 2006Wir haben unter den Hochschränken 3 Halogenspots, dann auf der Insel das Licht vom Dampfabzug und als Hauptbeleuchtung sozusagen um die Insel (eine Längsseite und die beiden kurzen) glaub 5 Deckenspots.
- bohne701’371 Beiträge9. Oktober 2006Wir haben es ähnlich wie mckaiser. Nur die fünf Deckenspots sind im Bereich der Küche gleichmässig verteilt, sprich zwei davon sind über der Zeile mit der Spühle. Und unter den Hängeschränke haben wir eine Fluroscenz-Leuchte.
Falls ihr keine zentrale Beleuchtung haben wollt, könnt ihr die Halogenspot unter den Hängeschränken ja auch so installieren, dass sie über den Schalter angehen. Das ist ja kein Problem. Muss nur von Anfang an gesagt werden.
- Raupe107 Beiträge9. Oktober 2006Hallo!
Nach der Besprechung mit dem Elektriker werden wir wohl wie Du es schon beschrieben hast jeweils Deckenspots über den Hochschränken u. Arbeitsbereichen (wo noch nicht vorhanden) installieren. Eine Zentrale Beleuchtung lassen wir weg. Die Spots werden beim Kücheneingang an/abgeschaltet und gedimmt.
Deckenspots über den Hochschränken?
Das hört sich auch interessant an.
Ich meinte bei uns eigentlich, dass wir unter den Hängeschränken ein paar Spots anbringen werden. Allerdings werden die ja dann nur die Arbeitsfläche darunter beleuchten.
Hast du denn irgendwo ein Bild von diesen Deckenspots?? Werden die auf den Hochschränken montiert oder an der Decke?
Ich bin nämlich von einer zentralen Beleuchtung in unserer Küche nicht sooo begeistert, weil die irgendwie stören würde: Ziemlich in der Mitte der Küche wird nämlich unsere Kochinsel stehen. Direkt darüber hängt dann die Esse. Wir werden von der Esse aus an der Decke einen Schacht zur Außenwand legen müssen, da wir eine Ablufthaube wünschen. In diesen Schacht möchten wir wahrscheinlich ein paar Halogenspots integrieren - das hatten wir in einer Wohnung schon einmal so und es hat uns ganz gut gefallen. Dann hätte dieser doofe Schacht wenigstens noch eine optisch sinnvolle Aufgabe /emoticons/default_smile.png .
In der Mitte der Küche wäre unter der Decke also schon mal gar kein Platz für eine normale Deckenlampe /emoticons/default_rolleyes.gif .
Hm, wie viele Lampen benötigt man denn überhaupt?
Unsere Küche hat ca. 22 qm und an einer Seite zwei Fenster (jeweils 1,20 m breit). Der Raum ist zum Wohn/Essbereich hin offen, so dass von dort ebenfalls Licht hereinkommt. Die Spüle wird - wenn es mit den Anschlüssen hinhaut - unter dem Fenster stehen.
bohne70
Das ist eine gute Idee! Allerdings überlege ich gerade, ob wir nicht zusätzlich Spots auf den Hängeschränken montieren, die dann großflächigeres Licht abgeben? Die Spots unter den Schränken sind ja nicht so hell (oder irre ich mich da? Habe ich jedenfalls so in Erinnerung ...). Das könnte ich dem Elektriker diese Woche ja mitteilen, ließe sich bestimmt irgendwie machen.
Wir haben es ähnlich wie mckaiser. Nur die fünf Deckenspots sind im Bereich der Küche gleichmässig verteilt, sprich zwei davon sind über der Zeile mit der Spühle. Und unter den Hängeschränke haben wir eine Fluroscenz-Leuchte.
Falls ihr keine zentrale Beleuchtung haben wollt, könnt ihr die Halogenspot unter den Hängeschränken ja auch so installieren, dass sie über den Schalter angehen. Das ist ja kein Problem. Muss nur von Anfang an gesagt werden.
Die Frage ist: Braucht man zwingend eine zentrale Lampe an der Decke?
Klar, ich will nicht mit den Zehen im Dunkeln irgendwo gegentreten /emoticons/default_biggrin.png . Aber wenn man z.B. Spots über den Schränken montiert, die sich vom Lichtschalter beim Eingangsbereich einschalten lassen - dann wäre das doch ausreichend, oder??
Liebe Grüße,
Raupe *die nie gedacht hätte, über wie viele Dinge man sich Gedanken machen muss*
- bohne701’371 Beiträge9. Oktober 2006Also ich brauche die zentrale Beleuchtung sehr viel. Vorallem Abends wenn es draussen dunkel ist und kein Licht mehr durch Fenster zur Spüle kommt. Habe die Spüle ja auch unterm Fenster, aber am Abend reicht es eben nicht mehr. Und ich sehe schon gerne, ob das, was ich abwasche auch sauber geworden ist.
Da wir aber eh Deckenspots haben, finde ich eine zentrale Beleuchtung auch nicht so schlimm. Es sieht sehr fein und edel aus mit eingelassenen Deckenspots.
Und auch bei den Hochschränken bin ich froh, dass davor Deckenspots sind. Sonst wäre es in den Schränken schon ein bischen dunkel.
- Raupe107 Beiträge25. Oktober 2006Hallo!
Hm, die meisten hier haben ja anscheinend Deckenspots. Schöööön /emoticons/default_smile.png .
Das ist bei uns leider nicht möglich, da für eingelassene Spots ja die Decke abgehängt werden müsste /emoticons/default_rolleyes.gif . Da wir ja nicht neu bauen, sondern ein bereits "fertiges" Haus umbauen, ist das nicht so gut möglich /emoticons/default_sad.png .
Ich habe nun an ein Element mit Halogenspots an einem Drahtseil gedacht. Dieses Seil würde dann von einer Wandseite zur anderen gespannt werden, so dass ich die Spots beliebig drehen kann, um einzelne Bereiche auszuleuchten. Die Wand wäre ca. 5 Meter lang - gibt es überhaupt so lange Elemente? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?
Außerdem haben wir dann das Licht der Esse und ich möchte, wie schon geschrieben, unter den Hängeschränken Spots installieren sowie in den Glasschränken, die auf der Vorderseite der Kochinsel stehen. Müsste doch reichen, oder /emoticons/default_confused.png ?
Der Elektriker hatte nach einer Woche Arbeit eine Pause gemacht und kommt morgen wieder. Deshalb hatten wir solange Aufschub, was die Überlegungen für die Küche angeht /emoticons/default_ohmy.png .
LG, Raupe
- Little244 Beiträge26. Oktober 2006Wir haben in der Küche ebenfals Deckenspots, verteilt auf die Fläche der Küche sind es 9 Stk, wobei sich die 3 auf der Länge der Spühle seperat schalten lassen.
Dann haben wir unter den Hängeschränken noch 4 Spots und Die Abzugshaube hat 3 richtung Herdplatte und 2 zur Decke hin..
Wenn ich alles einschallte ist es extrem Hell /emoticons/default_additional/44.gif Dadurch das man aber sehr viel individuell schalten kann ist es ganz gut..
Die Deckenbeleuchtung des Dampfabzuges hatten wir erst beim einbau entdeckt:162: Ist aber super man sieht alles in der Küche ist aber trotzdem so wenig das es schön im hintergrund bleibt..
Little
- Rakete1’101 Beiträge26. Oktober 2006Wir haben keine Deckenspots aber einfach viele Lampenanschlüsse. Über der Spüle und den Hochschränken, in der Esse und über der Theke. Den Anschluss in der Mitte der Küche haben wir auch gelassen für noch mehr Licht. Die Lampen sind auch verschieden geschalten, da kann man morgens auch mal noch ein bisschen Schummerstimmung lassen /emoticons/default_biggrin.png