SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Genug Licht im EG? Tipps und Ratschläge sind gesucht!

10Antworten5’765Aufrufevon ptpat · 22. Januar 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. ptpat183 Beiträge22. Januar 2010 · bearbeitet
    Hallo Zusammen

Wir sind mitten in der Elektroplanung.

Im Erdgeschoss werden wir bis auf Esstischbeleuchtung und Reduit Decken-Einbauspots verwenden.

Leistung jeweils 50W

Die jeweiligen Lichtgruppen sind dimmbar.

Flur und Garderobe sind nur geschaltet.

Material vermutlich von Firalux ein entsprechendes RO 12 Set mit Lampe, Leuchtmittel und elektronischem Netzteil.

Das Ganze wäre also breits Acuros-LED-Leuchten-Vorbereitet, wenn das Budget dazu irgendwann mal erarbeitet ist. /emoticons/default_biggrin.png

Apropos Firalux RO 12 und unser Budget...

Kennt jemand von euch vergleichbare Qualität zum noch besseren Preis? (Import aus Germany wäre auch kein rotes Tuch...)

Wohnzimmer und EG-Bad müsste so eigentlich ausreichend beleuchtet sein.

Was denkt ihr zum Licht im Flur/Garderobenbereich und vor allem auch

in der Küche?

Weitere Infos über was wie wo kann ich gerne nachreichen.

Merci!

Einbauspots-Deckenleuchten-gross.jpg

2. Moudi2’458 Beiträge22. Januar 2010
    Hoi ptpat

habe ich richtig gezählt...12x50W nur im Wohnzimmer /emoticons/default_confused.png

Mit der Leistung beleuchte ich mein komplettes EG !

Gruss moudi

3. ptpat183 Beiträge22. Januar 2010
    Hallo Moudi

Stimmt, in diesem Eck sind es 12 Stück.

Die 9er Gruppe und die 3er danneben bilden jeweils eine eigene Lichtszene und sind dimmbar.

Von Kuschellicht bis scheinbar Taghell? zum Putzen ist alles möglich.

In der jetzigen Wohnung fehlt uns in jedem Eck etwas Licht, obwohl es zusammengezählt auch hier einiges über 600W sind.

Deshalb wollen wir vorsorgen und Lichtreserven schaffen. /emoticons/default_biggrin.png

Total nur 500 Watt im EG?

Hast du im EG eine RIESEN Dunkelkammer /emoticons/default_cool.png eingerichtet? /emoticons/default_biggrin.png 😀 /emoticons/default_biggrin.png

4. Moudi2’458 Beiträge22. Januar 2010
    Hallo ptpat

ein bisschen mehr wie 500W ists schon /emoticons/default_wink.png

ok, ihr nehmt die Spots für jegliche Beleuchtungsszenen.

Zum Lesen haben wir Stehlampen, Zum TV schauen eine Beleuchtung hinter der Wohnwand und geputzt wird am Tag /emoticons/default_tongue.png

Die Deckenlampen sind nur dazu, dass der Raum ein bisschen hell ist. /emoticons/default_wink.png

Wir haben uns übrigens für eine 3phasen Schiene quer durchs Wohnzimmer entschieden (10m mit 6x35Watt GU10).

Gr moudi

5. ptpat183 Beiträge24. Januar 2010
    ....bei fünf Katzen und einem Hund wird bei uns auch mal Abends geputzt. Und mit genug Licht findet man die wurghbuähgrumpspflotz Stelle einfach viel besser. /emoticons/default_wink.png

Wenn ich Moudi's Bemerkung richtig interpretiere haben wir wohl im Wohnzimmer genügend Licht. /emoticons/default_biggrin.png

Kann jemand etwas zum Licht in der Küche und im Flur sagen? Es lesen sicher einige Kücheninsel Besitzer mit und können ihre Erfahrung weitergeben?!

6. Mischu118 Beiträge24. Januar 2010
    Würde ich auch sagen. Falls ihr aber trotzdem noch mehr möchtet einfach eine geschaltete Steckdose einplanen. Dort kannst du wenns zu wenig hell ist eine Ständerlampe einstecken.

Betreffen Einbauspots

Innolight.ch

Dort gibt es auch Sets.

Gruss Mischu

7. Louise2151 Beiträge24. Januar 2010
    entscheident könnte noch die Farbe des Boden sein.

Wenn deine Spots auf einen dunklen Boden strahlen, wird dein Raum dunkel bleiben.

Wir hatten dieses Problem (allerdings mit FL-Leuchten).

Wir haben dann einen Aussenglas an die Leuchten nachgerüstet, dass ein Teil des Lichtes an der Decke verteilt hat.

Das hat das wohngefühl sehr positiv beeinflust.

Ansonsten würde ich von Spots abraten, da sie das lciht zu konzentriet anbringen und zu eingebauten FL-Strahlern raten.

Dann musst du auch nicht mit LEDs nachrüsen

8. maxi1’161 Beiträge25. Januar 2010
    Hoi,

meiner Meinung nach fehlt Euch im Küchenbereich an der Spüle einfach ein Fenster. Das würde eine Menge Licht bringen, denn ohne Fenster müsstet Ihr wahrscheinlich auch tagsüber immer Licht in der Küche anmachen. Und es kommt auch freundlicher rüber, wenn man beim Arbeiten in der Küche auch mal nach draussen schauen kann statt gegen eine Wand.

Liebe Grüsse,

maxi

9. ptpat183 Beiträge25. Januar 2010 · bearbeitet
    Merci für die Inputs

Also der Boden wird ein heller Feinstein 40x80 Beige mit Struktur.

Jetzt haben wir ein antrazithfarbener Boden. Die Musterplatte leuchtet im Vergleich auch am Abend noch Taghell /emoticons/default_cool.png

FL Leuchten haben wir jetzt als Wandbeleuchtung durch ein Milchglasboard.

Aber für ne Deckenbeleuchtung kann ich es mir für Wohnräume nicht vorstellen. Im Keller in der Werkstatt werden sie dafür haufenweise an der Decke hängen /emoticons/default_biggrin.png

Die Halogeneinbaustrahler sollten mit breitem Abstrahlwinklen bei 2.5m Deckenhöhe auch eine gute Raumausleuchtung bieten. Oder liege ich da wirklich falsch?

Geschaltete Dosen für Deckenfluter oder anderes sind auch geplant.

Ja Maxi,

da hätt ich auch gern ein Fenster. Dahinter ist jedoch der Carport.

Und wenns Geld für das Garagentor reicht ist auch der komplett geschlossen.

Ein Fenster wird also nur kurz Tageslicht bieten können.

Wir werden jedoch durchs Reduit hindurch noch etwas Licht in die Küche bekommen.

Die Türe wird Teilverglast sein.

Und durch die offene Treppe mitsammt Dachfenster sollte von dieser Seite auch noch Licht in die Küche fallen.

Beim Kochen und Rüsten werde ich in den Garten sehen können.

Einzig beim Spülen oder Kaffeerauslassen steh ich vor der besagten fensterlosen Wand.

Was denkst du zu den Einbaustrahlern, werden sie reichen?

Und so sollte in etwa der Blick beim Kochen aussehen:

Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum - Alben von ptpat: Visualisierungen - Bild

10. maxi1’161 Beiträge25. Januar 2010
    Hoi ptpat,

über der Spülenseite sind in hellgrau 4 Leuchten eingezeichnet. Werden diese realisiert? Sofern nicht und nur die eingezeichneten in der Decke vorhanden sind, dann könnte es passieren, dass Ihr, wenn Ihr vor der Spüle/Kaffeemaschine steht, Schatten werft und Euch selbst im Licht steht.

Das kleine Nord-Fenster im Reduit wird keine grosse Lichtausbeute in den Küchenbereich ergeben. Das funktioniert selbst auf einer Südseite nicht wirklich, es sei denn, die Sonne steht im Winter so tief, dass sie durchscheinen würde. Dachflächenfenster haben in etwa den gleichen Effekt wie Einbaustrahler. Sie leuchten auch nur einen minimal grösseren Bereich um sich herum aus und das auch nicht über mehrere Stockwerke. Das restliche Licht reicht da auch nicht für den Küchenbereich.

Also bleibt nur elektrische Verstärkung, gruppenweise schaltbar von allen möglichen Standpunkten, an denen man das jeweilige Licht benötigt. Frag doch mal den Arcuos hier im Forum.

Liebe Grüsse,

maxi

11. ptpat183 Beiträge25. Januar 2010
    hmmm,

Licht von hinten, Schattenwurf.... habs vermutet.

Kaffee trinkt zwar meine Frau, die soll aber auch nicht im Dunkeln stehen. /emoticons/default_biggrin.png

Die grauen Ringe sind Unterbauleuchten vom Hängeschrank, seperat geschaltet. Von der Decke ist nur das Licht in der Mittellinie.

Und die Lampe vor dem Reduit wird an die Seite vom Hochschrank strahlen. Da hängt meine Magnet-Gewürzdosen-Wand. Die dicke Stahl-Platte wurde direkt aus einem U-Boot im Murmansker Friedhof geschnitten. Das Ding leuchtet zwar eigentlich von selbst, hat gestern meine Liebste festgestellt... /emoticons/default_eek.png Ich stell mal ein Foto in mein Album.

Wenn ich die Deckenspots in unser jetztigen Küche anschaue strahlen die schön auf die Kante der Arbeitsplatte...wohl nicht ohne Grund. Maxi, hast mir die Augen geöffnet. /emoticons/default_smile.png

Das Fenster im Reduit ist zwar Raumhoch. Die Lichtausbeute wird durch die Distanz vom Fenster, durch das schmale Türglas bis zur Küche trotzdem nicht riesig werden.

Hat jemand eine Idee, 2 reihig Einbauspots? /emoticons/default_confused.png Genug Licht ja, aber sieht das nicht ziemlich speziell aus?