SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Halogen / LED Lichtplanung

10Antworten3’953Aufrufevon B&B · 7. Oktober 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. B&B6 Beiträge7. Oktober 2010
    Hallo Leute

wie viele andere hier bin ich momentan auch an der Lichtplanung meiner entstehenden Wohnung. Ich habe mich entschieden in Gaengen, Kueche und Bad Downlights einzusetzen. Abstaende habe ich ca. 1.2m gewaehlt. Fuer mich stellt sich auch die Frage, ob ich im Wohnbereich an den Wanden bzw. komplette Fensterfronten auch Einbauspots einsetzen soll. Ich habe mal meine Planung angehaengt. Ich waere dankabr, wenn jemand mit gleichem Ansatz und entsprechend Erfahrung mir sagen kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder allfaellige alternativ Loesungsansaetze geben kann.

Da die Wohnung erst in einem Jahr fertiggestellt wird, halte ich auch die alternative mit LED's offen.

Vielen Dank!

Licht-Grundriss.pdf

1 Anhang

2. Mischu118 Beiträge7. Oktober 2010
    Den Elektriker wirds freuen! Dein Portemonnaie weniger.

Sind im ziemlich viele besonders im Gang und Ankleiden.

3. svito13 Beiträge8. Oktober 2010
    Hallo B&B,

spontan sind mir die folgenden Punkte aufgefallen:

- im Bad bieten sich auch andere Leuchtquellen an, damit bringst du ein stimmungsvolleres Ambiente in den Raum. Ausser, du möchtest in der Badewanne Zeitung lesen?

- bei den Waschtischen für Küche und Bad aufpassen, dass du dir nicht selber im Licht stehst, gegebenenfalls die Spots näher an den Waschtisch bringen.

Viel Spass beim Planen!

Svito

4. Pippen2’281 Beiträge8. Oktober 2010
    @B&B

Wenn Du schon unbedingt Downlights installieren willst, dann würde ich Dir LEDs ans Herz legen. Die sind zwar ein Stück teurer

aber der Srtromverbrauch drastisch tiefer sein. Aber da musst Du aufpassen, dass Du die richtigen nimmst. Arcuos könnte

Dir da weiterhelfen. Benütze doch mal die Suchfunktion, da wirst Du einiges finden. Unbedingt darauf achten, dass jedes

Downlight einen eigenen Trafo besitzt.

@Tosci

Wo ist Arcuos überhaupt?

5. Peider63 Beiträge8. Oktober 2010
    @Pippen

Arcuos hatte diesen Sommer geschäflich so viel zu tun (irgendwie die Firma umstrukturiert und neue Bereiche übernommen), so dass er das HausForum links liegen lassen musste.

Er wird zu gegebener Zeit wieder dabei sein.

Ich hatte letzten Monat telefonisch Kontakt mit ihm

Grüsse, Peider

6. B&B6 Beiträge10. Oktober 2010
    vielen Dank schon mal fuer Eure Feedbacks!

@Mischu, welche Abstaende wuerdest Du im Gang empfehlen, ich habe mit 1.2m gerechnet...

@Svito: an was fuer alternativen hast Du im Bad denn gedacht?

@Pippen, ja ein geuter Gedanke bezueglich LED's... was fuer Loch-Durchmesser muss ich bei LED's denn vorsehen, bei Halogen habe ich gesehen sollte 800mm ok sein, ist dies bei LED zu gross?

Thanks!

7. Mischu118 Beiträge11. Oktober 2010
    Im Ankleiden würde ich max. 3 Stück machen.

Im Gang würde ich so auf die Hälfte reduzieren. Das heisst zirka doppelter Abstand.

Die Anzahl Spots ist auch schwer abhängig was für ein Leuchtmittel eingesetzt wird. Würde zuerst Leuchtmittel auswählen.

LED macht sicher Sinn. Würde aber nur dort auf LED gehen wo sie auch lange leuchten. (Ist meine Meinung) Wenn Geld keine Rolle spielt sicher überall.

Gruss Mischu

8. andreysch4 Beiträge24. Oktober 2010
    ... LED macht sicher Sinn. Würde aber nur dort auf LED gehen wo sie auch lange leuchten. (Ist meine Meinung) Wenn Geld keine Rolle spielt sicher überall.

Gruss Mischu
    100%! Die grössten Nachteile der LEDs sind der Preis und etwas bläuliches Licht. Die Vorteile kennen ja alle
  9. B&B6 Beiträge24. Oktober 2010
    Hey Andrey

hast du erfahrungen, welche art von LED spots man nehmen sollte? thanks

10. andreysch4 Beiträge24. Oktober 2010
    Hey Andrey

hast du erfahrungen, welche art von LED spots man nehmen sollte? thanks
    Leider nein. Ich interessiere mich momentan für LED "Birnen". s. meine Frage hier im Forum.

Grüsse, Andre

11. Mischu118 Beiträge24. Oktober 2010
    100%! Die grössten Nachteile der LEDs sind der Preis und etwas bläuliches Licht. Die Vorteile kennen ja alle
    Gibt heute solche die nicht mehr bläulich Leuchten. Je nach Lichttempratur(Farbtemp) sind sie dem Halogenlicht schon sehr ähnlich.