SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Elektroplan eure Meinung

21Antworten8’387Aufrufevon Puma27 · 24. April 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. Puma27113 Beiträge24. April 2011 · bearbeitet
    Hallo zusammen

Ich habe nun meine Elektroplan im ersten Entwurf mal fertig.

Nun möchte ich euch nach eurer Meinung, Anregung und Ergänzungen fragen.

Alles wird über KNX gesteuert, im Gang, in der Küche und im Bad sind LED Einbau-Spot 17W warmweiss geplant. Der Rest ist noch offen.

Heizung via KNX, kein Wettersensor.

Das Material ist im einen PDF der Plan im anderen.

Merci für euer Feedback.

Puma27

Elektromaterial.pdf

Wohnung 1-50-Elektro.pdf

2 Anhänge

2. pts0114 Beiträge24. April 2011
    Hallo,

Ich finde dein plan soweit gut. Reserve hast du genugend eingebaut, wo landen die alle ? bei hauptverteiler ? Bei OG finde etwas viele "gelbe" spots, aber je nachdem wie stark sind mag auch sinn machen. EDV kabeln wuerde cat7 nehmen, preisunteschied ist nicht viel (eventuell cat6 steckdosen, die sind schnell ausgetauscht). Eventuell 1-2 anschluss für wlan router vorsehen, habt man immer mehr wlan geraete. Bei beamer sehe ich kein stromanschluss, waere von vorteil ... Ein paar bewegeunsmelder bei treppen und gang koennte praktisch sein.

pts0

3. Puma27113 Beiträge24. April 2011 · bearbeitet
    Hi pts0

Danke für das Feedback.

Alles landet im UG in der Elektroverteilung im Wandschrank.

Das Netzwerk im Nebenschrank in der Netzwerkverteilung.

Die UKV ist Kat. 7 die Steckdosen Kat.6 geplant.

Im EG. (im UG ist das grosse Studio) möchte ich 17W LED-Spots einbauen, entspricht 50W Halogen.

Da wir einen Hund möchten verzichte ich auf Bewegungsmelder, mit ausnahme der Waschküche und dem Keller.

Dort kommen Presenzmelder hin. WLAN Abschlüsse, super Idee. Merci

Ja die Steckdose für den Beamer hab ich auch vergessen.

Gruss Puma

4. Peider63 Beiträge25. April 2011
    Hallo Puma

Dies mit den Leerrohren habe ich auch fast gleich gelöst. Jedes Zimmer an drei Wänden vorhanden, so kann kommen was will.

Bei mir habe ich im Bad und in der Dusche noch jeweils ein 230V-Leerrohr unter dem Lavabo und bei der Toilette angebracht. Heutzutage kann man schöne LED-Wasserhähne kriegen, die brauchen Strom. Ebenso kann es ja mal sein dass man einen Closomat einbauen möchte...

Für einen allfälligen zukünftigen Beamer (2x) habe ich übrigens alle Leerrohre (230V, Netzwerk und 40er Leerror) in eine Dose geführt, welche mir der Gipser sauber zugemacht hat. Sind absolut unsichtbar in der Decke, ohne Plan findet man die nie!

Schöne Grüsse

Peider

5. Puma27113 Beiträge16. Oktober 2011
    So jetzt habe ich meine fertigen Elektropläne vom Zeichner/ Elektriker zurück.

Punktlich... naja fast.. die ersten Dosen sind schon im Beton. Aber zum Glück richtig.

Ich lade die Pläne mal hoch damit ihr sie anschauen und mit meiner ersten Planung vergleichen könnt.

Weiter habe ich einen Auszug meines ersten Wurfs aus der ETS Software 4.

Der ganze Elektroanteil an der Wohnung betragt ca. 28'000 CHF.

Die Programierung mache ich selber.

Liebe Grüsse

Puma 27

Topologie - Übersicht.pdf

1 Anhang

6. Automation2’255 Beiträge17. Oktober 2011
    Hoi Puma

Ich lade mir mal die Pläne runter und schaue die mir in Ruhe an, Feedback kommt dann noch.....

7. stromas186 Beiträge17. Oktober 2011
    Hallo Puma 27

Deine NUP RJ45 Steckdose ist aber nicht einmal kat. 5. auf der Materialliste. Am besten alle Komponenten vom gleichen Hersteller.

8. Automation2’255 Beiträge18. Oktober 2011 · bearbeitet
    Hallo Puma

Hier mein erster Eindruck, konnte mir leider nicht die Zeit für alle Details nehmen.

A) Komponentenliste

1) Sehr viele Taster, ich würde mir das nochmals gut überlegen. Wenn überall das Licht einzel geschaltet werden kann/muss, wo bleibt da der Komfort der Automation? Ausserdem sind solche 8-fach taster doch eher für die feinen Finger geeignet und ohne Beschriftung kaum zu bedienen. Zudem ist hier ein gewaltiges Sparpotential vorhanden.

2) Nur 2 BWM, ich würde da mit mehr arbeiten

3) Du hast ein DALI Gateway drin, aber keine DALI Controller

4) Must wohl ein Feller Liebhaber sein, oder sehr gute Konditionen. Feller ist einer der teureren Anbieter, da gibt es sicherlich Alternativen (Kosten/Funktionen), z.B. eben das DALI Gateway von Siemens.

5) IR Fernbedienung? Ich würde eher eine Funkfernbedienung nehmen, lässt sich auch mal von einem anderen Raum bedienen (Ich kann Gamma Wave empfehlen, zudem voll KNX Tauglich)

6) Für was einen IP Router, wenn du die Loxone verwendest?

7) Für was die Steuereinheit 0-10V?

8) 1-Fach Dimmaktoren sind tendenziell teurer als mehrfach (Kanalpreis)

9) Raumthermostate mit Tasten sind halt ein Zwitter. Die solltest du eigentlich afu 1.5 Meter Höhe installieren, was dann wiederum für die Schalter hoch ist. Machst du die auf 1.2 Meter, dann ist der Raumfühler eher zu tief.

/emoticons/default_cool.png Rohrführung

1) Weiss ehrlich gesagt nicht was ich da sagen soll, aber die Rohrführung ist konventionell ausgeführt, aber sicher nicht für Automation mit Bus. Sorry aber eine solche Rohrführung zeigt, dass der Planer/Eli keine Ahnung hat.

Beispiele:

2) Bei den Jalousien wohl eher eine Fehlplanung. Wieso das zu den Tastern gehen soll und dann zu einer Abzweigdose ist mir schleierhaft. Da geht auch gar nicht.

Beispiel im EG, Deckendose im Bad unterhalb Zimmer 1. Da gehen am Schluss 5 Jalousien drüber (10 Drähte) und 5 Lichter (5 Drähte) drüber. Total also 18 Drähte (15 plus Polleiter, Neutralleiter und Erde).

3) Keine Trennung zwischen Buskomponenten und 230V Komponenten. Soll das KNX Kabel tatsächlich über die 230V Verteildosen abgeschlauft werden?

4) Taster überall wie konventionell geplant, praktisch keine BWM oder PM drin.

5) Das Ganze ist aufgebaut wie eine Klicki-Klacki Schaltung, das ist 0-8-15 konventionell mit teuren Komponenten, die dann nicht viel bringen.

C) Allgemein:

1) Beschattung, gibt es ne Wetterstation irgendwo?

2) Grösse Tablo berücksichtigt?

3) Zentrale Steuerung über Loxone? Damit kannst du dir ein spezifisches KNX Panel sparen (Für das Geld kriegst du ein iPAD oder Samsung Android Panel).

Ich würde mir zuerst mal ein paar Gedanken machen, was ich gerne in den Räumen für Funktionen möchte (Raumbuch), was möchte ich automatisiert und manuell geschalten haben. Erst danach würde ich mich um Komponenten kümmern und das dann gezielt auf die Bedürfnisse hin.

9. tremo143 Beiträge18. Oktober 2011
    betreffend BWM:

ist ja eine gute sache, aber wie ist es mit haustieren? die katze solle ja nicht jedesmals das licht im gang oder keller anmachen, wenn sie da durchgeht... dies spricht ja dann doch wieder eher für taster.

wer hat bewegungsmelder im einsatz mit haustieren? auf was muss man da achten?

10. pts0114 Beiträge18. Oktober 2011
    betreffend BWM:

ist ja eine gute sache, aber wie ist es mit haustieren? die katze solle ja nicht jedesmals das licht im gang oder keller anmachen, wenn sie da durchgeht...
    hmm, bwm so einstellen dass nur ab eine gewisse höhe funktionieren oder sonst suf katze mit rfid oder sender "installieren" und dann je nachdem bwm deaktivieren wenn katze in der naehe kommt.

11. Puma27113 Beiträge18. Oktober 2011
    Hallo Puma 27

Deine NUP RJ45 Steckdose ist aber nicht einmal kat. 5. auf der Materialliste. Am besten alle Komponenten vom gleichen Hersteller.
    Diese Dose ist im entgültigen Plan weggefallen. Wenn auf dem Sitzplatz gearbeitet wird, dann mit WLAN N MIMO.

Gruss Puma

12. Puma27113 Beiträge18. Oktober 2011 · bearbeitet
    Hallo Automation

Merci für dein Feedback..

Das ist mir jetzt Peinlich, ich habe die ersten Pläne erwischt. mit der falschen Verrohrung. Das habe ich änderen lassen.

Die geänderten sind jetzt angehängt.

A) Komponentenliste

1) Sehr viele Taster, ich würde mir das nochmals gut überlegen. Wenn überall das Licht einzel geschaltet werden kann/muss, wo bleibt da der Komfort der Automation? Ausserdem sind solche 8-fach taster doch eher für die feinen Finger geeignet und ohne Beschriftung kaum zu bedienen. Zudem ist hier ein gewaltiges Sparpotential vorhanden.

2) Nur 2 BWM, ich würde da mit mehr arbeiten

3) Du hast ein DALI Gateway drin, aber keine DALI Controller

4) Must wohl ein Feller Liebhaber sein, oder sehr gute Konditionen. Feller ist einer der teureren Anbieter, da gibt es sicherlich Alternativen (Kosten/Funktionen), z.B. eben das DALI Gateway von Siemens.

5) IR Fernbedienung? Ich würde eher eine Funkfernbedienung nehmen, lässt sich auch mal von einem anderen Raum bedienen (Ich kann Gamma Wave empfehlen, zudem voll KNX Tauglich)

6) Für was einen IP Router, wenn du die Loxone verwendest?

7) Für was die Steuereinheit 0-10V?

8) 1-Fach Dimmaktoren sind tendenziell teurer als mehrfach (Kanalpreis)

9) Raumthermostate mit Tasten sind halt ein Zwitter. Die solltest du eigentlich afu 1.5 Meter Höhe installieren, was dann wiederum für die Schalter hoch ist. Machst du die auf 1.2 Meter, dann ist der Raumfühler eher zu tief.
    Zu den Punkten:

1+2) Ja ich habe einige Taster und keine BWM aus folgenden Gründen. zu oberst steht der WAF gefolgt vom Haustier Problem und den IR Empfängern. Es gibt bei Feller keinen RTM mit IR.

Bei den liegt das Proble wie folgt, da der Hundeschwanz auf der Kopfhöhe des Sohnemannes sein wird, habe ich Presenzmelder nur im Keller und in der Waschküche. Sie sollten auch als Alarmmelder bei Abwesenheit dienen. (Kellertür)

3) DALI ist geplant für die RGB LED Lichtbänder im Wohnzimmerboden, Treppengeländer und ev. auf dem Sitzplatz. Der Kontroller ist aber noch nicht bestimmt oder bestellt.

4) Ja ich habe gute Kontitionen.

5) Die IR Fernbedienungen sind eine Altlast (z.B. statt Nachttischlampen je ein Beamit auf dem Nachttisch) und haben sich im grossen und ganzen sehr bewährt, weiter sind die IR Empfänger auch mit der Logitech Harmony bedienbar. Zum anderen habe ich mit Funkfernbedienungen sehr schlechte Erfahrung gemacht. (Danke lieber Hobbyfunker)

6) Loxone ist im moment nicht geplant. Es kommt eher ein GIRA Homeserver in Frage. Der IP-Gateway würde dann benötigt. Oder?

7) Danke für den Hinweis, Die Steuereinheiten fallen danke dem DALI weg. Die waren geplant als ich noch kein DALI EVG im Spiegelschrank hatte.

8) Darf man eine andere Sicherungsgruppe auf den gleichen Dimmer legen? (Garten ist separat auf einem FI/LS)

9) Ja stimmt, aber die Dose über der Dose stört mich und mit der Sollwert abweichung müsste das kompensierbar sein. oder?

C) Allgemein:

1) Beschattung, gibt es ne Wetterstation irgendwo?

2) Grösse Tablo berücksichtigt?

3) Zentrale Steuerung über Loxone? Damit kannst du dir ein spezifisches KNX Panel sparen (Für das Geld kriegst du ein iPAD oder Samsung Android Panel).
    1) Wetterstation ist geplant beim Sitzplatz

2) Ja ist bestellt

3) Da stehen der WAF und das mich Loxone noch nicht ganz überzeugt hat, im Weg. Das GIRA Interface finde ich schöner.

2011-10-06_Haus 2 EG.pdf

2011-10-06_Haus 2 UG.pdf

2 Anhänge

13. Automation2’255 Beiträge18. Oktober 2011
    betreffend BWM:

ist ja eine gute sache, aber wie ist es mit haustieren? die katze solle ja nicht jedesmals das licht im gang oder keller anmachen, wenn sie da durchgeht... dies spricht ja dann doch wieder eher für taster.

wer hat bewegungsmelder im einsatz mit haustieren? auf was muss man da achten?
    Es gibt da zwei praktikable Möglichkeiten:- BWM mit Haustierunterdrückung, gibt es speziell in der Intrusionstechnik.

- BWM an die Wand auf ca. Hüfthöhe (Je nach Schulterhöhe des Haustieres evtl. höher)... und verkehrt rum montieren, so dass das Erfassungsfeld nach oben zeigt. Das Haustier läuft dann unter dem Erfassungsfeld durch, während der Mensch dann ins Erfassungsfeld kommt.

14. Automation2’255 Beiträge18. Oktober 2011
    Das ist mir jetzt Peinlich, ich habe die ersten Pläne erwischt. mit der falschen Verrohrung. Das habe ich änderen lassen.

Die geänderten sind jetzt angehängt.
    Macht nix, muss dir nicht peinlich sein. Lieber so, als ein unfähiger Planer.....Pläne werde ich mir später anschauen...

1+2) Ja ich habe einige Taster und keine BWM aus folgenden Gründen. zu oberst steht der WAF gefolgt vom Haustier Problem und den IR Empfängern. Es gibt bei Feller keinen RTM mit IR.
    Oder wie im obigen Thread von mir beschrieben. Der WAF wird sich mit den vielen Tasten eher nicht erhöhen, sondern im Gegenteil. Wenn aber einfach Licht (bzw. Szene aktivieren) ohne manuelles Klicken kommt, dann steigt der WAF (Vorausgesetzt es ist sauber geplant)
    6) Loxone ist im moment nicht geplant. Es kommt eher ein GIRA Homeserver in Frage. Der IP-Gateway würde dann benötigt. Oder?
    Ja ist dann nötig, Infos dazu aber im KNX-User-Forum
    8) Darf man eine andere Sicherungsgruppe auf den gleichen Dimmer legen? (Garten ist separat auf einem FI/LS)
    Wenn der Dimmer seperate Eingänge hat, dann schon. Ansonsten nicht, weil es dann schnell mal knallt (Merhere Sicherungsgruppen auf den gleichen Eingang)
    9) Ja stimmt, aber die Dose über der Dose stört mich und mit der Sollwert abweichung müsste das kompensierbar sein. oder?
    Prinzipiell schon, solnage du kein Display hast, ist die Installationshöhe von 1.2 Meter kein Problem.
    3) Da stehen der WAF und das mich Loxone noch nicht ganz überzeugt hat, im Weg. Das GIRA Interface finde ich schöner.
    Wenn du wegen dem UI Ansprüche hast, dann bist du wohl mit dem HS besser bedient, weil da ja alles möglich ist (Grundrisse). Prinzipell ist das aber auch mit Loxone möglich, Programmierkentnisse vorausgesetzt. Sämtliche Befehle und Stati können per XML kommuniziert werden.Das Teil kostet halt viel mehr, ein KNX Panel kostet dann auch noch. Sind dann schnell mal 3'000 - 4'000 Franken mehr......Aber mit dem HS hast du noch mehr Möglichkeiten.....

15. Puma27113 Beiträge18. Oktober 2011
    Hi Automation

Merci...

Oder wie im obigen Thread von mir beschrieben. Der WAF wird sich mit den vielen Tasten eher nicht erhöhen, sondern im Gegenteil. Wenn aber einfach Licht (bzw. Szene aktivieren) ohne manuelles Klicken kommt, dann steigt der WAF (Vorausgesetzt es ist sauber geplant)
    Das kommt immer auf das W im WAF an.... /emoticons/default_smile.png

Mein W möchte drücken können.... und sonst sind die

Wenn der Dimmer seperate Eingänge hat, dann schon. Ansonsten nicht, weil es dann schnell mal knallt (Merhere Sicherungsgruppen auf den gleichen Eingang)
    Stimmt ABB hat da getrennt. die Preise sind da aber auch entsprechend hoch.. Und wenn ein Dimmer defekt gehen im schlimmst Fall 8 Lampen nicht mehr.

Mal sehen.

HS besser bedient/ KNX Panel kostet dann auch noch
    Ein Panel ist mit dem GIRA ja nicht umbedingt nötig da es ja auch auf dem IPAD läuft... IPAD auf den Garten Tisch.... Licht an.

Gruss Puma27

16. Hennessy854 Beiträge19. Oktober 2011
    Soeben Deine ETS4 Liste angeschaut ... wieso nimmst Du nicht den neuen 8-fach Jalousieaktor von Feller, an den der N angeschlossen werden kann? Dies erlaubt Dir eine automatische Fahrzeiterkennung und der Aktor speichert automatisch Veränderungen dieser Fahrzeit aufgrund bspw. der Alterung der Motoren. Habe selber den 4-fach seit April in Betrieb und habe nun noch 2x 8-fach geposchtet. Installation folgt nächste Woche.

17. Puma27113 Beiträge19. Oktober 2011
    Soeben Deine ETS4 Liste angeschaut ... wieso nimmst Du nicht den neuen 8-fach Jalousieaktor von Feller, an den der N angeschlossen werden kann? Dies erlaubt Dir eine automatische Fahrzeiterkennung und der Aktor speichert automatisch Veränderungen dieser Fahrzeit aufgrund bspw. der Alterung der Motoren. Habe selber den 4-fach seit April in Betrieb und habe nun noch 2x 8-fach geposchtet. Installation folgt nächste Woche.
    Ich habe einen 8 Fach Jalousieaktor von Feller. Nun sehe ich aber dass der neue per 1.10.2011 eine andere E-NR. hat. im clixx kann man ihn aber nicht finden.

Ich habe 2x folgenden geplant [TABLE=class: artikelTabelle, width: 100%]

[TR]

[TD=width: 600]Jalousieaktor 8-fach (230 V

AC), 4-fach (12-48 V DC) mit Handbetätigung • Schaltleistung AC: 50 %

Einschaltdauer 6 A / 230 V AC • Schaltleistung AC: Dauerbelastung 3 A / 230 V AC

• Schaltleistung DC: 50 % Einschaltdauer 6 A / 12 - 48 V DC • Jalousieaktor

[/TD]

[TD=width: 140]36361-8.REG

405 431 080

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gruss Puma

18. Hennessy854 Beiträge19. Oktober 2011
    Ist ja klar, dass der eine neue Nummer hat, weil es ja ein "neuer" Jalousieaktor ist, der den anderen nicht ersetzt, weil der andere, den Du im ETS4-Ausdruck hast, ist ein 16-Schalt/8-Jal (36329-16.REG). Der 36361-8.REG ist derjenige den ich habe.

19. Puma27113 Beiträge19. Oktober 2011
    Hast du die ETS4 Files dafür schon?

20. Automation2’255 Beiträge19. Oktober 2011
    Hallo Puma

Also grundsätzlich ist die Verrohrung nicht so schlecht. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Teilweise doch viel abgeschlauft, speziell in den Zimmern. Einfach drauf schauen, dass ein genügend dickes Rohr drin, damit auch mal Drähte nachgezogen werden.

- Keine Fensterkontakte geplant?

- Der KNX Bus ist von Schalter zu Schalter abgeschlauft. Grundsätzlich ja kein Problem. Wenn du aber z.B. auf der Terasse plötzlich DALI nachziehen möchtest, oder zur Wetterstation noch ein paar Drähte benötigst, dann wird das nix, weil di ja die Drähte dann da überall durchfädeln müsstest.

- Im UG kein KNX geplant?

- Ich finde die Punkte wo das Buskabel hingeht sehr mager. BWM nachzurüsten an die verschiedensten Stellen, wird so schwierig. Schnell ergeben sich mal Situation wo ein Sensor mehr benötigt wird. (Siehe Beispiele nachher)

Grundsätzlich ist hier halt immer noch alles konventionell geplant, überall bei den Türen Taster, manuelle Intervention, einfach halt über ein Bussystem. Wie du die Szenen realisieren möchtest, musst du dir noch gut überlegen.

Beispiele, die ich (und meine Frau) vermissen würde:

1) Bett Taster ==> damit kann ich alles ausschalten und gleichzeitig die Nachtfunktion aktivieren (Gang zum WC wird nur dezent beleuchtet und dank BWM sowieso automatisch eingeschaltet und ausgeschaltet)

2) Abwesend Taster ==> Alles wird ausgeschaltet, Jalousien auf Beschattung automatisch, Alarmanlage EIN, etc.

3) Guten Morge Szene ==> Ich komme in die Küche und per BWM wird dezentes Licht gemacht, das Radio fängt an zu dudeln, die Kaffeemaschine ist ready.

4) Kind-Mittag-schlafen-Modus ==> Türglocke ist aus, Telefon auf stumm, Jalosuien fahren runter (und 2 Stunden später hoch, so quasi als Weckfunktion)....

und so weoter, da gibt es noch einiges mehr.