Elektroplan für Hausautomation
- Vektor187 Beiträge28. Juni 2011Hallo!
Wir sind nun ebenfalls an dem Punkt angelangt, wo es um die Elektropläne geht. Und wie schon bei den Grundrissen erhoffe ich mir noch wichtige, letzte Inputs dieser tollen Community, damit meine geplante Loxone-Automation nicht zum Dauerärgernis wird...!
(Diese Pläne sind bereits V2, nachdem unser Architekt den armen Eli mal eben alles nur standardverkabeln liess, obwohl ich ihm gegenüber zigmal betont hatte, dass ich eine sternförmige SPS-Verkabelung brauchen würde.)
Unsere (Ich schreib mal für die Frau mit /emoticons/default_wink.png )Wünsche betreffend Automation sind folgende:
- Steuerung + Szenen unter Einbindung von Licht, Heizung, Jalousinen, Soundsystem (Casatunes), geschaltete Steckdosen, enOcean-Türfallen (Sitzplatz, Balkon), teilweise Bewegungsmelder.
- Zentrale Tasten für An/Abwesenheit
- Bedienpanels (Ipad) um den Schalterbatterien entgegen zu wirken, + als Monitor für Türkamera, + XX
Spatenstich bei uns ist nächste Woche, (*freu /emoticons/default_cool.png *) und am 8.8. ist Baubeginn dann, drum sollte ich baldmöglichst die Pläne absegnen... hab sie nun zigmal durchgesehen...!
Ich hänge mal meine 3 Geschoss-Pläne an, in der Hoffnung, von Leuten mit mehr Ahnung als ich bestätigt zu werden... /emoticons/default_additional/216.gif
P.S: Einiges ist übrigens nur vorbereitet, z.b die Wärmestrahler beim Sitzplatz/Balkondach.
Vielen Dank im Voraus für wertvolle Inputs...
Vektor

- Moudi2’458 Beiträge28. Juni 2011Hoi Vector
Setzt du Homeway ein ? Die Anzahl Netzwerkdosen finde ich zu gering. 2 vollbelegte RJ45 (Cat6, besser Cat7) sollten es je Raum schon sein.
Im Wohnbereich natürlich mehr.
Hast du im Keller eine Drehstromsteckdose (CEE 16) vorgesehen ? Die wird gerne vergessen !
Gruss moudi
- Automation2’255 Beiträge29. Juni 2011Ich kann mir die Pläne gerne mal ansehen, aber:
Ich sehe auf den Plänen nicht, wie die Rohrführung erfolgt. Oder hast du jede einzelne Stelle zentral in den Keller geführt?
Die Rohrführung ist sehr entscheiden, ansonsten kann ich dir nur schwer Rückmeldung geben.
- Vektor187 Beiträge30. Juni 2011@Moudi
Muss ich noch abklären mit Homeway. Wir werden Cat6a-Kabel haben.
Dumme Frage: Was ist eine Drehstromsteckdose, bzw wofür braucht man die?
Weitere dumme Frage: Wozu so viele Netzwerkdosen/Raum wie du vorschlägst? (Was werden wir zukünftig alles anschliessen wollen?)
TV, PC + ? (weil dafür reicht ja 1 Dose / Raum)
(Internetradio kommt über Lautsprecher via Multiroomanlage, gesteuert mit Bedienteilen/App)
Woran hab ich jetzt nicht gedacht? (Oder geht's nur darum, dass man im Falle des Falles auch Pulte umstellen kann und gleich dahinter eine weitere Dose vorhanden wäre?)
@Automation
Die Rohrführung käme wohl erst mit den Ausführungsplänen, oder? (Wer bestimmt da was? Der Eli oder der Architekt?)
Bei den geposteten Plänen sind zuerst einmal die Wünsche unsererseits zur Kontrolle aufgezeichnet (Lampen, Einbaulautsprecher, Steckdosen, etc). Da gehts erstmal darum, zu schauen, ob noch was dazukommen muss, bevor die Offerte gemacht wird. Und ich denke, erst danach werden Ausführungspläne mit Rohren, etc gemacht.
So wie wir es gedacht haben, wird jede einzelne Stelle zentral in den Keller geführt. (Ist das unklug oder gibts da bessere Alternativen?)
LG
Vektor
- Automation2’255 Beiträge30. Juni 2011Hoi Vektor
Ich werde es mir mal anschauen. Nein es ist nicht unklug alle Stellen zentral in den Keller zu führen. Es ist eine Frage der Kosten und Willen seitens Bauführung und Elektriker. hast du dem Eli und dem Archtekt schon dies gesagt?
In Normalfall in der CH wird der Puls, die Atmung und der Bodenabstand der Personen zunehmen, bei solchen Forderungen...../emoticons/default_eek.png
- Vektor187 Beiträge30. Juni 2011@Automation
Welche andere (günstigere) Variante der Verkabelung für Loxone habe ich denn, anstatt alles zentral in den Keller zu führen?
Ich hoffe, ich bleibe damit annähernd innerhalb des Rahmens von 3-5000 Fr Aufpreis für so eine Verkabelung, (gegenüber Standard) wie ich in einem Posting von dir mal gelesen habe...!?
Die Aufpreise für meine sonstigen "Gimmicks" (+ deren geschätzte Installation) kann ich ansonsten einigermassen überblicken..., ich weiss, dass es sich summiert!
Trotzdem will ich nirgends unnötig zusätzlich Geld zum Fenster rausschmeissen, wenn es nicht wirklich nötig ist.
- Moudi2’458 Beiträge1. Juli 2011
@Moudi
Hoi Vektor
Muss ich noch abklären mit Homeway. Wir werden Cat6a-Kabel haben.
Dumme Frage: Was ist eine Drehstromsteckdose, bzw wofür braucht man die?
Weitere dumme Frage: Wozu so viele Netzwerkdosen/Raum wie du vorschlägst? (Was werden wir zukünftig alles anschliessen wollen?)
TV, PC + ? (weil dafür reicht ja 1 Dose / Raum)
(Internetradio kommt über Lautsprecher via Multiroomanlage, gesteuert mit Bedienteilen/App)
Woran hab ich jetzt nicht gedacht? (Oder geht's nur darum, dass man im Falle des Falles auch Pulte umstellen kann und gleich dahinter eine weitere Dose vorhanden wäre?)
Vektor
ich bin nicht so der WLAN Typ. Ausser mein ipad läuft alles via Kabel.
Meine kids haben keinen TV, sondern einen Laptop mit bluewinAir.
Unsere Telefone laufen auch darüber.
CAT7 eignet sich auch um Audio zu übertragen usw.
Meine vier RJ45er Dosen im Wohnzimmer sind jedenfalls besetzt /emoticons/default_sad.png
TV, WDLive, Touchpanel (in Küche für Rezepte), Laptop
Einige Maschinen funzen nur mit Drehstrom (400V).
Einige unserer Handwerker haben bereits danach gefragt.
Gruss moudi
- tosci2’951 Beiträge1. Juli 2011@Moudi: Das heisst SwisscomTV Air... bluewin is no more... 🙂 Und wenn Du kein WLAN-Typ bist, macht es doch keinen Sinn ein Wireless-Netz nur für ein Gerät (iPad) zu betreiben. Wie sieht es denn mit Notebooks usw. aus, hängst Du die jeweils ans Kabel?
Gruss
Tosci
- Automation2’255 Beiträge1. Juli 2011
Welche andere (günstigere) Variante der Verkabelung für Loxone habe ich denn, anstatt alles zentral in den Keller zu führen?
Eine günstigere Variante kann eine Mischvariante sein. Heisst du setzt noch einige Deckendosen, führst die Stellen zu den Deckendosen und dann die Deckendose zentral in den Keller.Wenn alle Rohre zentral in den Keller geführt werden, ergibt das mal schon ein sehr grosse Bündel an Rohren. Unter Umständen kommen da weitere Kosten hinzu, weil die Statik neu berechnet werden muss, oder sonstige Massnahmen getroffen werden müssen.
Ich hoffe, ich bleibe damit annähernd innerhalb des Rahmens von 3-5000 Fr Aufpreis für so eine Verkabelung, (gegenüber Standard) wie ich in einem Posting von dir mal gelesen habe...!?
Für 3'000 - 5'000 Tausend sollte es die Mischvariante mit den Deckendosen geben. Wenn die Deckendosen gut und genügend gewählt sind, und die Zuleitungsrohre entsprechend gross genug gewählt werden, sit das aber durchaus eine praktikable Lösung.
- DMR75 Beiträge1. Juli 2011Wir haben in jedem Zimmer 4 RJ45 Anschlüsse und im Wohnzimmer sogar 2*4 RJ45 Dosen und sind froh drum. Da gibts TV, Dreambox, BlueRay Player, ISDN Telefon, ein Access Point für den Bereich und wenn man dann das Notebook dochmal ans verkabelte Netzwerk stecken will, ist man schon bei 6 belegten Anschlüssen und wer weiss was in Zukunft noch kommt...
Gruss
DMR
- Moudi2’458 Beiträge1. Juli 2011
@Moudi: Das heisst SwisscomTV Air... bluewin is no more... 🙂 Und wenn Du kein WLAN-Typ bist, macht es doch keinen Sinn ein Wireless-Netz nur für ein Gerät (iPad) zu betreiben. Wie sieht es denn mit Notebooks usw. aus, hängst Du die jeweils ans Kabel?
Hoi tosci
Gruss
Tosci
uuuuuuhhhhh...gerade ich sollte das mit SwisscomTV wissen /emoticons/default_cool.png
Meine Laptops laufen alle via Kabel. Das WLAN ist für die iphones und das ipad /emoticons/default_smile.png
Gruss moudi
- gfc638 Beiträge2. Juli 2011
@Moudi: Das heisst SwisscomTV Air... bluewin is no more... 🙂 Und wenn Du kein WLAN-Typ bist, macht es doch keinen Sinn ein Wireless-Netz nur für ein Gerät (iPad) zu betreiben. Wie sieht es denn mit Notebooks usw. aus, hängst Du die jeweils ans Kabel?
Ein gemischtes Netz macht durchaus Sinn! Da ist einerseits der Geschwindigkeitsvorteil vom Kabel und andererseits kann man so das WLAN auf das nötigste beschränken. Z.B. wird das WLAN bei mir nur im EG und nicht im OG verfügbar sein (Sendeleistung wird entsprechend runter genommen) und es stellt per Zeiteinstellung zu gewissen Zeiten ab.
Gruss
Tosci
Ich werde auch 2x RJ45 Gigabit in jedes Zimmer ziehen. Ausser das Wohnzimmer, das kriegt grad 2 solcher Steckdosen.
- tosci2’951 Beiträge2. Juli 2011Ein Laptop am Kabel macht für mich keinen Sinn - schon gar nicht wenn sowieso ein WLAN vorhanden ist und die Gegend verstrahlt 🙂 Aber jedem das seine.
Wir haben auch in jedem Zimmer Gigabit-Anschlüsse. Mit einem NAS im Keller, Swisscom TV usw. macht das durchaus Sinn, da werden teils Terrabytes rumgeschoben - das muss dann definitiv nicht über WLAN sein 🙂
- berc20 Beiträge31. Juli 2011Guten Abend zusammen
In den Plänen sehe ich einige Bedienstellen. Ist dort jeweils ein kleines Touchpanel vorgesehen oder schraubst du ein Ipad an die Wand? /emoticons/default_wink.png
Ich würde noch genügend Leerrohre in den Garten vorsehen um später/jetzt irgendwelche Beleuchtungen/Pools erschliessen zu können.
Durch die nötigen Abdichtungen ect ist später gerade die Schnittstelle Haus/Garten sehr teuer.
Was auch eine Überlegung wert ist: In einigen Jahren werden die flachen Steckdosen welche heute vor allem im Wohnbereich sehr verbreitet sind, aus Personenschutzgründen nicht mehr verbaut werden dürfen. In Zukunft wird man nur noch die versenkten Steckdosen wie sie heute schon im Bad und z.T. in der Küche anzutreffen sind einsetzen.
(Die versenkten heissen T13, die alten, flachen heissen T12)
Eine Gegensprechanlage ist mir im EG nicht aufgefallen (bewusst oder über Touchpanels bedienbar?)
Im Obergeschoss wäre sonst eine zweitgegensprechanlage noch bequem.
Gruss
- Vektor187 Beiträge1. August 2011Hi Berc,
Es sind tatsächlich 2 ipads an der Wand geplant (je 1 EG und OG) , die aber herausnehmbar sein werden. Die restlichen Bedienpanels sind für das NuVo Multiroomsoundsystem, wo ich nicht alles via ipod / ipad / iphone machen will, sondern halt auch ein paar "fixe" Bedieneinheiten an der Wand möchte. (Bad, Wohnzimmer, Elternschlafzimmer).
Also nicht in jedem Raum wirds n fixes Bedienteil geben, die zusätzlichen Zimmer werden bei Aufschaltung der Multiroomanlage dann via iphone oder notfalls ipod touch bedient.
Ein Pool im Garten ist nicht geplant. Für das Geld, das das Ding verschlingt, gehen wir 20-30 Jahre lang locker zu viert in die Wellnessferien. (Und reinigen muss ich dann nie etwas!)
Ausserdem sind Seen nicht allzu weit entfernt bei uns.
Danke für den Tipp, was die Steckdosen angeht. Ich frage mich allerdings, was an den versenkten so immens sicherer sein soll?
Gegensprechanlage ist nicht geplant, aber die Türkamera kann mittels Ipad / iphone / ipod angesteuert werden und, sollte es notwendig sein, kann man auch die Türe dann mal so öffnen lassen, aber das ist eine Funktion, die ich erst einbauen will, wenn mein(e) Kind(er) schon etwas grösser sind. Vorerst kann man halt aus dem oberen Stock die Kamera aufrufen und dann selber entscheiden, ob es sich lohnt, die Treppe runter zu gehen.
Gruss
Vektor
- berc20 Beiträge1. August 2011Hi Vektor,
Ihr habt euch da schon ziemlich gedanken gemacht.
Das mit den Steckdosen kannst du einfach testen.
Du musst beim Stecker die zwei äusseren Stifte mit Daumen und Zeigefinger berühren, dann bleibt vorne noch genug Metall um den Stecker in die Buchse zu Stecken.
Genauso kann man den Stecker halb aus der Steckdose ziehen und das Gerät funktioniert noch.
Ist vor allem für kleine Kinder gefährlich.
Wollte selbst als Kind mal im dunklen etwas einstecken und habe die Stifte so zur Buchse geführt /emoticons/default_wink.png)