SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Unsere Heizung treibt mich in den Wahnsinn

43Antworten27’333Aufrufevon marlise · 16. Februar 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. 2610102 Beiträge22. Februar 2010
    Liebe Marlise

Hier ein bisschen auf, da ein bisschen zu, das bringt alles rein gar NICHTS. Dieses Problem wirst du resp. dein Heiziger NIE in den Griff bekommen.

Die einzige Lösung ist ein korrekter hydraulischer Abgleich der Anlage. Dazu benötigt man die Wärmebedarfsberechnung und die Berechnung der Fussbodenheizung. So kann der Massenstrom oder einfacher gesagt die Literzahl pro Heizkreis bestimmt werden um dann die entsprechenden Voreinstellungen am Verteiler vorzunehmen.

Die angesprochenen Schaugläser am Verteiler gehören heute eigentlich zum Standard-Lieferumfang um die getätigten Voreinstellungen visualisieren zu können. Bei deiner Anlage hatte oder musste man diese ev. aus Kostengründen weggelassen. Dies soll aber nicht heissen, dass bei deiner Anlage der hydraulische Abgleich nicht gemacht werden kann. Die Voreinstellungen können anhand der Durchflussmenge und der Ventileigenschaft berechnet werden und dann an den Ventilen (Handrad wegnehmen) eingestellt werden. Bei einer Anlage mit Heizkörpern wird dies auch so gemacht, da sind ja auch keine Schaugläser eingebaut.

Du sprichst noch die Wärmepumpe an. Ich gehe aber davon aus, dass du dich verschrieben hast und die Umwälzpumpe meinst. Auch dies ein klares Indiz, dass dein Heiziger wohl keine grosse Ahnung hat, ist eben nur die einfachste Massnahme.

Wenn du dieses Problem lösen möchtest muss zuerst der bereits mehrfach angesprochene hydraulisch Abgleich gemacht werden! Alles andere ist Murcks und bringt dich auf keinen grünen Zweig. Zudem kostet es allen Beteiligten nur viel Zeit, Ärger, Unmut und Nerven.

Gruss 2610

2. marlise15 Beiträge22. Februar 2010
    Hallo

Und wer macht mir den hydraulischen Abtgleich?

Ich habe den Heiziger auf die Schaugläser angesprochen und er hat mir erklärt, dass man diese Gläser heute NICHT mehr einbaut, weil die innert kürzester Zeit verschlammt sind, schwarz werden und man dann nichts mehr ablesen kann.

Ich habe keine Ahnung wo er höher gestellt hat. Also nicht vorne wo man auf - 2,5 bis auf + 2,5 stellen kann. Sondern er hat die Pumpe aufgeschraubt und ist fast in die Heizung gekrochen und hat da von Mittel auf Hoch gestellt.

Ein Heizschema habe ich nicht und der Heiziger hat auch keines mehr hat er gesagt, dass sei jeweils nach einem Bau so unleserlich dass das weggeschmissen wird. Das kann so auch nicht stimmen. Habe das dem Architekturbüro gemeldet dass ich dieses unbedingt brauche. Er meinte sei auch nicht wichtitg wieviel l/Min. durchfliesse, der hat doch keine Ahnung von Heizungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3. 2610102 Beiträge22. Februar 2010
    Den hydraulischen Abgleich führt natürlich dein Heiziger aus. Er hat die Heizungsanlage ja ausgeführt und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch berechnet. Ich hoffe doch sehr, dass die Anlage nach den gängigen Grundlagen berechnet wurde, und nicht nur Handgelenk x Phi.

Ich glaube das Verschlammen der Schaugläser war einmal, als die Rohre noch nicht in diffusionsdichter/sauerstoffdichter Qualität hergestellt wurden.

Hast du diesen Mangel bei deinem Architekten, GU oder dem Hausverkäufer angemeldet? Wenn nicht würde ich dies noch nachholen.

Gruss 2610

4. marlise15 Beiträge22. Februar 2010
    Hallo 2610

Ja der Mangel habe ich beim Architekten schriftlich schon vor einem Jahr gemeldet. Ist festgehalten. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn der Heiziger ja nach Deinem Aussagen planlos rumschraubt er diesen Abgleich nicht in den Griff kriegt.

Werde mich diese Woche mit dem Architekten in Verbindung setzen und ihm vielleicht eine Frist setzen, bis wann die Heizung einwandfrei funktionieren muss. Sonst muss der Ableich halt ein fähiger Heiziger machen und zwar auf Kosten des Unfähigen. Aber kann der ohne Heizschema gemacht werden?

Sorry für die vielen Fragen, aber Heizung ist halt nicht so mein Ding /emoticons/default_ohmy.png

5. 2610102 Beiträge22. Februar 2010
    Wenn er sämtliche Berechnungen und Pläne erhält, sollte dies ein anderer Heiziger ausführen können.

Gruss 2610

6. marlise15 Beiträge22. Februar 2010
    Ok danke, werde mich mal darum kümmern sämtliche Pläne und Berechnungen zu kriegen. Hoffe dieses gelingt mir.

Weisst Du was ungefähr so einen Abgleich kostet???

7. HausFritz423 Beiträge22. Februar 2010
    Staun, ich dachte die sind nur zur Anzeige... ich stelle den Durchlauf mit den Vorlaufventilen ein...
    Welches ist der Vorlauf ? Weisse Kappen oder die Dinger mit der roten Anzeige ? /emoticons/default_wink.png

8. 2610102 Beiträge22. Februar 2010
    Hallo HausFritz

Kann man so nicht sagen, denn jede Heizung resp. Gebäude ist anders. Du hast 2 separate Kreisläufe. Einer ist der Kreislauf der Sole der andere ist der Kreislauf der Heizung.

Es gibt eine einfache Berechnung für den Heizungs-Kreislauf: Statische Höhe in Meter (vom tiefsten bis zum höchsten Punkt deiner Heizungsanlage) + 3 Meter Überlagerung = Anzeige Manometer (10 Meter = 1 Bar).

Bei der Sole ist der Druck sicher genügend, da die Erdsonde ja tiefer liegt als der höchste Punkt des Sole-Kreislaufes.

Gruss 2610

9. HausFritz423 Beiträge22. Februar 2010
    Und weiss jemand wieso das Wasser in einem der Ventile "orange" ist /emoticons/default_confused.png

Ist das Rost ?

heizung.jpg

10. 2610102 Beiträge22. Februar 2010
    hallo HausFritz

hast du soeben deinen Beitrag über den Druck gelöscht?

Gruss 2610

11. HausFritz423 Beiträge22. Februar 2010
    hallo HausFritz

hast du soeben deinen Beitrag über den Druck gelöscht?

Gruss 2610
    Ja sorry, hab falsch abgelesen ..hab 1.8 bar Druck ... Sole Druck 1.0 bar.

Gruss

HausFritz

12. godi70 Beiträge23. Februar 2010
    grüezi Marlis,

so viele gute Ratschläge helfen leider alleine nicht. Wenn ich im Umkreis von 30km von Dir wohnen würde, käme ich mal einfach vorbei.

Da wurde ja gespart bis es nicht mehr geht. Dann wurden sicher auch zu wenig Leitungen verlegt, da bin ich mir fast sicher. Also wieder Pfusch auf Kosten des Auftragsgebers.

Ich könnte auch ein paar Dutzend Lieder (5-stündige) davon singen.

Ich habe dem Heiziger verboten mein Haus nochmals zu betreten und habe alles selbst korrigiert inkl. fehlender Ausschäumung in den Durchbrüchen für die Luftkanäle, usw., usw. Auch bei uns sind die Durchflussschaugläser nach 1 Jahr jetzt 2 Jahre bei den elektr. angetriebenen Ventilen fürs WZ schon total schwarz.

Werde die Rohre spülen lassen und mit entkalktem Wasser dann auffüllen.Die haben doch einfach das Leitungswasser 36°fH eingefüllt. Nach Inbetriebnahme stand die WP 10cm im Wasser ! Reinigung nach Heizersmethoden ?

Als Du musst Dich selbst etwas in die Heizung einarbeiten, jedoch ohne autom. Raum-Thermostatventile wirst Du immer wieder Probleme haben. Denn an den Ventilen bleibt Schlamm hängen und macht die Einstellung in kurzer Zeit zu nichte. Dann musst Du wieder aufdrehen, dann wird der Schlamm weggespült und 1 Woche danach wieder etwas zudrehen.Alles wie früher mit den Wandheizkörpern, nur viel teurer.

Das bei Dir wie auch bei uns keine Berechnungen resp. Wärmebedarfsrechnungen vorgenommen wurde, ist damit auch schon beantwortet. Die werden Dir einige Zahlen hinkratzen damit Du zufrieden bist.

Bei mir auch geschehen.

Die "Inscheniöre" von den Abnahmestellen sind einfach durchs Haus gelaufen und haben dann unterschrieben. Korruption kennt keine Grenzen.

Einziger Vorteil: ich habe alle Einstellmöglichkeiten und die Raum-Temeperaturen sind nun innerhalb von 0,3°C stabil (Rücklaufabsenkung Nachts und Nachmittags 1°C)bei AT von +17°C bis minus 13°C.

(Steuerung WP auch geändert und bin gerade dabei noch eine komplexe Phasenüberwachung für den Verdichter-Ventilator einzubauen).

Die Komponenten für die evt. Reparatur des Softstarters habe ich auch eingekauft, denn ich habe nicht im Sinn für den Austausch ohne Arbeit > 600 hinzublättern.

Gruss godi

13. marlise15 Beiträge27. Februar 2010
    Hallo zusammen

Ich glaube ich komme dem Ziel etwas näher, im Moment haben wir im EG mal Normaltemperatur. Im OG ist es im Bad noch zu kühl, aber damit müssen wir wohl leben. Wir kaufen uns für den nächsten Winter eine Zusatzheizung fürs Bad, ein sogenannter Handtuchwärmerheizung.

Nun noch eine Frage, wie verändere ich die Heizkurve? Wenn ich sie steiler oder flacher machen will?? Und wie die Pararellverschiebung. Ich glaube die Pararellverschiebung mache ich vorne an der Steuerung in dem im in 0.5 Schritten nach oben oder unten reguliere. Wie aber die Steilheit der Kurve verändern. Ich nehme schwer an, dass das in der Uebergangszeit nötig sein wird, bis diese auch mal für alle Jahreszeiten stimmt.

Danke schon mal

14. raycecile2’603 Beiträge28. Februar 2010
    Um die Heizkurven zu verschieben musst du je nach Steuerung in die Fachbereichsebene, d.h. du musst dich einloggen (Passwort steht im Handbuch).

Bevor ihr aber anfängt die Heizkurven zu verstellen solltet ihr schauen das mit der korrekten Vorlauftemperatur die Heizleistung richtig verteilt wird.

Erst danach würde ich die Heiz-Erzeugung optimieren.

15. Automation2’255 Beiträge2. März 2010
    Ich glaube ich komme dem Ziel etwas näher, im Moment haben wir im EG mal Normaltemperatur. Im OG ist es im Bad noch zu kühl, aber damit müssen wir wohl leben.
    Melde mich nach Ferien auch mal wieder 🙂

Also bitte NICHT akzeptieren, das wäre Kapitulation vor den Unfähigen. Den Bauherren entmürben, das ist eine viel angewandte Technik im Bauwesen. Man👎 mache viele Male nix oder was falsches, schwafle was von "das geht nicht", "wird so nicht gemacht", etc. bis der Bauherr aufgibt.

1) Also deine Heizung ist neu, oder? Wenn ja, eingeschriebenen Brief mit Forderung mit Datum, bis wann, was geschehen muss. Wenn nix geschieht nochmals drohen, ansonsten durch einen anderen Heiziger machen lassen. Achtung Rechnung musst du bezahlen und den Betrag dann wiederum vom der anderen Partei einfordern.

2) Auf die Schaugläser bestehen, alles andere ist Blödsinn. Wo willst du auch wissen, was durch die Heizung geht? Glaskugel nehmen oder Kaffeesatz lesen? Unsere sind seit 5 Jahren in Betrieb, kein Problem mit Verschlämmen oder nix mehr sehen.

3) Die Aussage, mit den Plänen finde ich gut ....Prust......

Ein Heizschema habe ich nicht und der Heiziger hat auch keines mehr hat er gesagt, dass sei jeweils nach einem Bau so unleserlich dass das weggeschmissen wird.
    Wenn wie vor 40 Jahren mit Tusche und Papier gearbeitet wird, na dann kann ich's glauben. Aber dem Drucker via PC einen Druckauftrag geben, sollte in der heutigen Zeit auch beim Heiziger möglich sein..
    Lass dich nicht abwimmeln, bestehe auf die Forderungen, dass es überall warm wird. Bestehe auf die Schaugläser und mache deine Forderungen schriftlich.

16. HausFritz423 Beiträge3. März 2010
    Bei der Sole ist der Druck sicher genügend, da die Erdsonde ja tiefer liegt als der höchste Punkt des Sole-Kreislaufes.

Gruss 2610
    Wie hoch sollte der Sole Druck denn sein ? Wir haben aktuell nur noch 0.9 Bar .

Tx

HausFritz

17. Ringhio1 Beiträge2. Oktober 2010
    Hallo Leute

Bin seit knapp zwei Wochen in ein EFH eingezogen. Das Heizen läuft über eine Wärmepumpe. Diese hat auch die obengenannte "Gläschen" mit dem roten Stift und lt/min-Skala.

Gemäss Vorbesitzer sind diese bei "1" eingestellt, das ganze Jahr durch. Damit wird gemäss ihm eine Zimmertemperatur von ca. 21 Grad beibehalten.

uns ist es jedoch ein bisschen zu kalt und es fällt zwischendurch bis auf 18 Grad runter.

Habe bereits die Stifte mal auf 2 raufgeschraubt.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die roten Stifte momentan ganz bei Null stehen... :-/

Wie funktioniert das genau? Ist was kaputt oder ist alles normal?

Ich nehme mal an, dass nicht 24h am Tag Luft/Wasser gepumpt wird, sondern nur dann wenn es wieder einen Schub braucht. Wenn also nichts durchgepumpt wird, sind die Regler auf Null. Macht das Sinn?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe

Gruss

Franco

18. Walter600 Beiträge4. Oktober 2010
    Hallo Leute

Bin seit knapp zwei Wochen in ein EFH eingezogen. Das Heizen läuft über eine Wärmepumpe. Diese hat auch die obengenannte "Gläschen" mit dem roten Stift und lt/min-Skala. DurchflussanzeigeGemäss Vorbesitzer sind diese bei "1" eingestellt, das ganze Jahr durch. Damit wird gemäss ihm eine Zimmertemperatur von ca. 21 Grad beibehalten.

uns ist es jedoch ein bisschen zu kalt und es fällt zwischendurch bis auf 18 Grad runter.

Habe bereits die Stifte mal auf 2 raufgeschraubt.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die roten Stifte momentan ganz bei Null stehen... :-/

Wie funktioniert das genau? Ist was kaputt oder ist alles normal?

Ich nehme mal an, dass nicht 24h am Tag Luft/Wasser gepumpt wird, Luft sollte es im System keine haben sondern nur dann wenn es wieder einen Schub braucht. Wenn also nichts durchgepumpt wird, sind die Regler auf Null. Macht das Sinn? Ja, wenn es kein Durchflus hat, zeigt es auch kein Durchluss an.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe

Gruss

Franco
    Wenn es warm ist, läuft die Heizungspumpe auch nicht. Somit sind die roten Stifte auf 0.

Gruss Walter

19. PaKi80 Beiträge25. November 2010
    Ich habe auch solche Topmeter-Ventile:

Leider weiss ich nun nicht, auf welche Seite ich drehen muss, damit Sie ganz offen bzw. zu sind.

Ebenso für die Rücklaufventile.

Ich habe im I-Net zwar Anleitungen gefunden, aber nirgends,ob "nach links drehen = Zu" und "nach rechts drehen = Auf" ist.

Könnte mir bitte jemand erklären, auf welche Seite was ist ?

Gruss und Danke

PaKi

20. Automation2’255 Beiträge25. November 2010
    Eigentlich gleich wie bei einer Schraube. Nach rechts drehen ist schliessen, nach link drehen öffnen. Kannst du aber auch sonst einfach selber herausfinden, indem du an den Ventilen drehst und beobachtest was die roten Stifte machen. Je höher die roten Stifte gehen (Lit/Min anzeige des Schauglases) desto mehr wird geheizt. Funktioniert aber nur wenn die Heizungspumpe läuft.