SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Unsere Heizung treibt mich in den Wahnsinn

43Antworten27’333Aufrufevon marlise · 16. Februar 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Walter600 Beiträge25. November 2010
    Baut Ihr alle Passivhäuser oder weshalb habt Ihr keine Raumthermostate?

Die Regelung der einzelnen Zimmer ohne Raumthermostat, ob elektrisch oder mit Thermostatgriff, ist für die heutigen Heizungsmonteure ein Ding der Unmöglichkeit. Vorallem, da im EFH auf eine saubere Berechnung und Auslegung der Heizung durch den Planer verzichtet wird.

Mein Tipp:

Im Neubau unbedingt eine Einzelraumregulierung der Fussbodenheizung einbauen.

Allen Anderen würde ich die Lösung von Danfoss an Herz legen.

CF2 Funkgesteuertes Regelsystem

Gruss Walter

2. Automation2’255 Beiträge25. November 2010
    Mein Tipp:

Im Neubau unbedingt eine Einzelraumregulierung der Fussbodenheizung einbauen.
    Aber gell Walter, dann mit KNX /emoticons/default_wink.png
  3. Koboi130 Beiträge25. November 2010
    Hallo PaKi

Wenn die Umwälzpumpe läuft schlagen die Topmeter aus und zeigen den Durchlauf. Dann kannst du in verschiedene Richtiungen drehen und wenn alles richtig abgestimmt ist, siehst du mehr oder weniger Durchfluss (liter pro minute (l/m)). Mehr Durchfluss (bei dir geht dann die Anzeige nach oben) heisst eigentlich mehr Wärmeabgabe.

Bei uns war das alles von anfang an (vor 2 Jahren) verbockt und ich konnte nichts einstellen. Erst jetzt haben wir den Heizkreisverteiler komplett ersetzt (alles was auf deinem Foto ist) und die Einstellung funktioniert perfekt.

By the way: Wenn man die Heizkurve und die Durchflussmengen pro Raum richtig einstellt, sollte man weder schwitzen noch frieren. Dies braucht einfach seine Zeit. Raumthermostate sind auch nicht das ein und alles. Mit diesen wird der Durchfluss des Systems ständig verändert, was es für die Heizung nicht einfacher macht. Üblicherweise fährt man dann zu hohe Durchflussmengen, damit nichts in die Knie geht falls die Ventile schliessen, was nicht optimal ist. Die Meinungen gehen also auseinander.

Grüsse, Daniel

4. kanirw65 Beiträge8. Februar 2011
    @marlise

Hallo

wie du schon gemerkt hast ist das ganze herumgetue vollkommen sinnlos.

Ursache: die Heizung ist mit 99% wahrscheinlich hydraulisch ein einziger Pfusch (österreichisch - heisst total falsch ausgelegt)!

Sinnvoll: Erstmal schriftlich alle Pläne und Berechnungen verlangen. Dann holst dir einen renomierten gerichtlich beeideten Sachverständigen und lässt Begutachten ob die Berechnungen stimmen und ob die Heizung auch so ausgeführt ist.

Sind keine Pläne und Berechnungen vorhanden muss der Sachverständige alle selbst berechnen und prüfen ob das so ausgeführt wurde.

Dann verlangst du kostenlose Behebung der vom Sachverständigen festgestellten Mängel!

Eventuel vor Gericht.

Hoffe es ist nicht zu spät!

Das alles natürlich für die Gesamtanlage, also Wärmepumpe und Heizung!