Das ist Blütenendfäule , San Marzano ist da besonders anfällig für .
Das zeugt meistens von Kalziummangel und verschwindet an den neuen Früchten wenn du der Pflanze Kalzium gibst.
Diesen kannst du sogar über die Blätter verabreichen , dafür gibt es extra Kalziumreicher Blattdünger welchen man auf die Blätter aufsprüht.
Unter Tomatenfans gibt es aber noch einen kleinen Trick ....Calziumbrausetablette in der Giesskanne aufzulösen (auf 10 Liter Wasser eine Tabelette) dann damit giessen .
Gründe können aber auch folgende sein.
Starke Schwankungen zwischen Trockenheit und Feuchtigkeit.
Düngen tue ich nicht so viel und auch unregelmässig. Hatte jetzt einen biodünger, der Name fällt mir gerade nicht ein. Ob der Stickstoffreich ist weiss ich nicht. Aber ich kaufe keinen neuen mehr, wenn dann kommt die brennesseljauche zum Einsatz.
ich mache mir bisschen sorge um meine tomaten. viele stängel verfärben sich braun. die tomaten sonst sehen gesund aus, zeigen aber noch keine farbe. sie haben morgensonne bis so mittags, danach warm aber schattig da sie unterm vordach stehen..........geht wohl etwas länger mit weniger sonne.......hffe einfach das wir dann trotz den braunen stängel was ernten können