Du hast ja auch noch einige Tomaten am reifen....
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. MO Mondfee 14. September 2015 · bearbeitet vor 11 Jahren Oh ja und auf dem Balkon stehen auch noch 2 Schüsseln zum verarbeiten.
Im Moment waren es dieses Jahr:
[SIZE=12pt]43 596 g Tomaten[/SIZE]
[SIZE=12pt]12 647 g Cherry und Cocktailtomaten [/SIZE]
[SIZE=12pt]Es war ein grandioses Jahr und bin mal gespannt ob noch alle ausreifen. [/SIZE]
brauchst ja bald ein gartenrechencenter....
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Und ich hatte wenns hoch kommt das ganze Jahr gerade mal 10 Tomaten. /emoticons/default_icon_eek.gif
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat wir kommen auf etwa 13 ein halb...
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Bei uns waren die Tomaten nicht schlecht, hatten ein paar Kilo, aber auch eher kleine Tomaten... /emoticons/default_icon_sad.gif Ein paar hängen noch, die mach ich morgen ab und dann kommen die restlichen Pflanzen auch auf den Kompost.
2 Anhänge image.jpg.cc9c47c1a752150fa3b9d743000c88ad.jpg image.jpg.19715ad78b18daab2eafff683eba508e.jpg @Andreas ........ Das habe ich nur dieses Jahr mal begonnen aufzuschreiben ......da ein Bekannter meinte das ein Schrebergarten in dieser Grösse nichts abwirft ./emoticons/default_icon_cool.gif ....... Muss aber sagen , wir sind selber überrascht dieses Jahr .
Das mit dem Aufschreiben ist eine super Idee, ich glaube wenn man das immer machen würde, dann wäre man noch einige male überrascht.
Gruss
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat Gestern wieder 3085 g Tomaten und fast 600 g Cherrys geerntet und noch immer hab ich grüne an den Pflanzen.....Hoffe das sie noch reifen bis ende Oktober.
2 Anhänge Tommis.jpg.42782d4b1ae105193821a9bb16564818.jpg Cherrys.jpg.6094f8dce6aa9ce804ced5ede7efd36f.jpg ****da ein Bekannter meinte das ein Schrebergarten in dieser Grösse nichts abwirft .****
Ich habe mit ca. 280 m2 eine ganze Familie ernährt jahrelang, ausser Äpfel und Kartoffel die ich beim Bauern holte.
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Eben ....das geht gut , wenn man weiss wie /emoticons/default_wink.png
nach dem Thum Kalender und Folge Saat....
Habe damals treibkästen a. 5 Meter gebastelt mit Bauplastik damit konnte ich beinahe einen Monat früher beginnen...
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Ja genau......ich mache das mit Frühbeeten , Tunnel und Vlies .
Meistens habe ich schon den ersten Salat gegessen wenn andere erst anfangen .
ja, kenne ich gut, Schnitt Salat, Radieschen im April und damals habe ich einen alten Gärtnerdrick angewandt eine brennende Kerze (über Nacht) rein das bringt bis zu 3 / 5 Grad.
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Die Freiland-Tomaten geben noch nicht auf.
Es ist schon erstaunlich, wie die trotz dieser Jahreszeit noch reifen.
Das gibt noch einige Tomaten-Salate.
GrußnHeinrichnn
PDF Bauexperte-Speidel-Checkliste-Bauherr.pdf PDF · 30 KB
5 Anhänge BILD2654.JPG.be2060be464b7f52bb5cfa5cd2a2ed19.JPG BILD2655.JPG.c825f054c37faf4bfc0cd41ef2cc07b3.JPG BILD2657.JPG.300bfe944b78d5376c1234d3964eb682.JPG BILD2659.JPG.f1fcba1664030cd20f65b2132571dcc6.JPG BILD2663.JPG.5ae3b947f877639928a171d7e17aa172.JPG Hallo HeinrichnnWie ist denn das Aroma deiner Herbst-Tomaten? Kannst du es mit den Sommertomaten vergleichen?
Ich habe meine Tomaten vor zwei Wochen verräumt und die letzten Cherry-Tomaten sind gestern in einem Gratin gelandet.
Melissa
Gestern wurden fünf von sechs Tomatenstauden geräumt. Das wollte ich zwar schon lange machen, aber klar hat die eine Staude auf meine Drohung hin gleich wieder angefangen, neue Tomaten auszubilden /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich lass die jetzt noch ein wenig stehen, wenn sie Ansätze zur Röte zeigen, dann werden sie noch geerntet, ansonsten gibt's Kompost draus /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Meine sind seit heute alle raus.....
Die hatten sich allesamt so verausgabt das sie sogar die grünen schon beim anpusten abwarfen.
Nahm also alle zwar grünen , doch ausgewachsenen Tomaten ab und riss alle Stauden raus.
Habe aber shcon wieder die ersten Favoriten für 2016 hier liegen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
hab mal gehört, man könnte aus noch grünen Tomaten eine art Gelee machen...
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Habe aber shcon wieder die ersten Favoriten für 2016 hier liegen /emoticons/default_icon_mrgreen.gifnn Die da wären?
Bin empfänglich für Ideen, die Anden-Tomaten waren eher enttäuschend...
hab mal gehört, man könnte aus noch grünen Tomaten eine art Gelee machen...nn Oder Chutney. Ich müsste da irgendwo noch ein Rezept haben...