Guten Tag,
Ich habe von meinem Gärtner eine neue Thujabepflanzung machen lassen (Juni 2012).
Nun zur Frage:
Als die Bäume bei mir eingepflanz wurden, waren die Wurzeln in einem Wurzelballen eingewickelt.
Ich fragte die Gärtner ob man diesen nicht wegenehmen oder aufschneiden muss, diese meinten dann nein der muss dran bleiben.
Ist dies wirklich so? Soll man Thuja Pflanzen mit dem Wurzelballen einpflanzen?
Und ab wann sollte man etwas sehen das diese ein wenig wachsen…?
Was gibt es für Hilfsmittel das den Thua's gut tut und auch das Wachstum fördert?
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Gärtner hat das schon richtig gemacht, denn das Ballentuch darf bei der Pflanzung nur sorgfältig gelöst, jedoch nicht entfernt und der Ballen keinesfalls beschädigt werden. Bei der Pflanzung hat der Gärtner die Thujen sicherlich auch mit Dünger oder Kompost versorgt. Dies reicht bis zum nächsten Frühjahr vollständig aus. Thujen wachsen pro Jahr durchschnittlich um die 20 cm. Im ersten Standjahr muss der Baum jedoch vor allem eines, nämlich in den Boden einwurzeln, daher wird er an Höhe eher wenig zugelegt haben. Folglich müssen Sie sich noch etwas in Geduld üben, Ihre Thujen werden im nächsten Jahr sicherlich an Höhe zulegen. Bei einer Heckenpflanzung wäre ein langsames Wachstum jedoch besser, denn nur so wird diese auch schön dicht. Als Düngung fürs nächste Frühjahr eignet sich daher ein spezieller Laub- und Nadelholzdünger für Hecken, zum Beispiel von Hauert. Dieser versorgt die Pflanzen mit allen nötigen Nährstoffen, lässt sie jedoch nicht zu sehr in die Höhe schiessen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Gartenfreunde-Team
Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.