Thuja
3Antworten4’131Aufrufevon Gast · 27. Dezember 2004letzter Beitrag vor 22 Jahren
- yvonnemario27. Dezember 2004Schönen guten Tag zusammen,
Ich habe folgende Frage:
Kann ich jetzt einen Thujahag ausgraben und in Jute gepackt überwintern bis im Frühling zum widereinpflanzen?
Wir könnten günstig einen solchen Thujahag bekommen, aber müssten ihn in den nächsten Wochen ausgraben, da der Garten komplett umgebaut wird beim Verkäufer.
Besten Dank für gute Tipps und Ratschläge /emoticons/default_icon_question.gif
- kumin33 Beiträge28. Dezember 2004Hallo yvonnemario
Für eine Umpflanzung ist jetzt sicher eine gute Zeit. ( Ausser der Boden ist gefroren.)
Du hast nicht geschrieben wie gross die Thujas sind, empfehle dir aber sie mit einem grossen Wurzelballen zu graben.
Der Wurzelballen sollte mit einem Jutetuch eingebunden werden, so dass er nicht auseinander bricht.
Um die Thujas feucht zu halten sollten sie bei dir zu Hause wieder Provisorisch vergraben werden. Im Gemüsegarten geht das ganz gut.
Das Jutetuch wird aber erst bei der Pflanzung am Endstandort entfernt.
Ich wünsche dir noch viel Spass beim Graben, viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Melchior Kümin
- yvonnemario28. Dezember 2004Hallo Melchior,
Besten Dank für Deine Hilfe.
Um Deine Frage betreffend der Höhe der Thujas zu beantworten:
Ca 1.50meter.
Kann ich die Thujas auch im Jutesack auch in einem Schopf oder Garage überwintern? Provisorisch eingraben kan ich nicht, da wir den Garten ( Gemnüseplatz ) erst noch umgraben müssen ;.)
Danke trotzdem
Yvonne & Mario
- kumin33 Beiträge31. Dezember 2004Hallo Yvonne & Mario
Das Überwintern der Thuja in einem Schopf oder in einer Garage würde ich nicht empfehlen. Zu gross ist das Risiko für das vertrocknen der Wurzelballen.
Auch wenn der Garten noch nicht umgraben ist würde ich empfehlen da ein wenig Platz zu machen. Die Thujas müssen nicht komplett vergraben werden. Wichtiger ist die Thujas sehr nahe zueinanderstellen und mit etwa 10 cm Erde überdecken. So bleiben die Ballen schön feucht und das Wasser kann gut unten abfliessen.
Und als guter Nebenefekt ist der Garten schon fast umgegraben.
Ich wünsche noch einen guten Rutsch und viel Spass beim Graben
Melchior