SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Thuja wieder auf vernünftiges Volmen

12Antworten3’572Aufrufevon Freischwimmer · 18. März 2018letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. Freischwimmer95 Beiträge18. März 2018
    Hallo Gemeinde.

Wie bekomm ich meine Thuja-misch-Hecke wieder auf ein vernünftiges volumen?

Leider hat sich die letzten 10 jahre niemand wirklich richtig darum gekümmert.

Mir ist klar, dass ich die nicht bis auf Gehölz zurückstutzen kann. Aber kann ich ev. mit suk­zes­si­ve zurückschneiden das Volumen etwas verkleinern? Ich möchte nur verhindern, dass es nach Mangroven-Wald aussieht. Die Höhe stutzen stecken die ja gut weg.

IMG-20180318-WA0001.jpg

Ja, ja ich weiss, der Rasen ist die nächste Baustelle

2. Susann6’311 Beiträge18. März 2018 · bearbeitet
    Hallo Marco 

Es kommt darauf an, was du als "vernünftig" bezeichnest - bei mir würde das heissen "weg mit den Thuja" 😉  Das Problem ist, dass man einen Friedhof erhält, wenn man einen Friedhof anpflanzt  😀  

Aber fertig böse:
    Thuja sind leider etwas schnittempfindlich, wie du schon sagst, ist ein totaler Rückschnitt ein grosses Risiko. Leider werden sie meist eher vernachlässigt, dabei muss man sie regelmässig kurz halten damit sie schön dicht werden und nicht zu sehr von innen verholzen. Das ist nämlich buchstäblich die "innere Logik" bei Thujas: Sie werden dicht, es dringt kein Licht mehr nach innen = ohne Licht kein Austrieb, Grün entsteht nur noch aussen. Keine Ahnung, warum sie als pflegeleicht gelten...

Ein Schnitt sollte deshalb nie tiefer gehen als bis zum letzten Grün. In deinem Fall würde ich erst mal versuchen, sie von oben zu begrenzen, aber auch die oberen Seitentriebe zu kürzen und damit Licht ins Innere zu kriegen. So können von innen her wieder neue Austriebe gebildet werden, an denen entlang später weitere Seitentriebe eingekürzt werden (zum Beispiel im Juni).

Du kappst die Spitze grosszügig und beschneidest die oberen Seitentriebe so, dass am Ende immer noch mindestens ein grüner Wedel bleibt. Das ist wichtig, es muss immer mit Grün enden, nicht mit Holz! Geschnitten wird immer oberhalb einer Gabelung, also nie Stumpen stehen lassen.
    Hier ein Darstellungsversuch:
    Thuja jpeg.png

Der richtige Zeitpunkt für den Schnitt ist Anfang April. Aber um sie längerfristig zu erziehen, kann man sie bis zu dreimal im Jahr schneiden, im April, im Juni und im August. Ab September bis Ende März sollte man gar nicht schneiden, die Schnittstellen erfrieren leicht. (Das Ergebnis sieht man jeweils, wenn beim Baumschnitt im Winter gleich die Thujas mit dran glauben müssen - das sind dann die unschönen Gewächse mit den braunfleckigen Frostlöchern 😀 ) 

3. hilfi389 Beiträge21. März 2018
    Ich kann mit unserem Garten mithalten 😉. Die Vorbesitzerin hat das Zeug geliebt...

Bei uns tobt ich nun der Gärtner 3 Tage aus.. Mit rausreissen und kürzen....

20180225_164314_resized.jpg

DSC02024.jpg

1× hilfreich
  4. Susann6’311 Beiträge21. März 2018
    Bei uns tobt ich nun der Gärtner 3 Tage aus.. Mit rausreissen und kürzen....
    Das halte ich für lobenswert 😀  

5. hilfi389 Beiträge21. März 2018
    Ich würd am liebsten die Bagger auffahren lassen... Wir schauen jetzt mal wie es im Sommer ausschaut und sonst bezahlbare Alternativen suchen. Zur Strasse braucht es wegen dem Eisstadion doch einen relativen dichten Sichtschutz.

6. Susann6’311 Beiträge21. März 2018 · bearbeitet
    Ich würd am liebsten die Bagger auffahren lassen... 
    Das kann ich verstehen... Wenn die Dinger neu gepflanzt sind, sehen sie ja hübsch aus, so im Toskana-Stil. Pflanzen haben bei Übermut einfach einen entscheidenden Nachteil: Sie wachsen 😀  

Zur Strasse braucht es wegen dem Eisstadion doch einen relativen dichten Sichtschutz.
    Da machen sie sich ja auch ganz gut. Aber so nah beim Haus wird es so einfach nie Sommer, es bleibt einfach nur finster...

1× hilfreich
  7. Andreas7’092 Beiträge22. März 2018
    Einen Bagger finde ich eine gute Idee, damit der Friedhofs Charakter weg kommt....

Vorallem nahe ums Haus...

Und dann Farben rein.

8. hilfi389 Beiträge22. März 2018
    So der Urwald ist weg 🙂.

Jetzt mal Daumen drücken, dass sich das "Gestrüb" gut erholt.

1× hilfreich
  9. Susann6’311 Beiträge22. März 2018
    Gerne Bilder 🙂  

10. hilfi389 Beiträge22. März 2018
    Bilder sind von heut früh. Der Gärtner hat schon noch etwas feintuning gemacht im Verlauf des Tages.

Die Lücke ist leider beim letzen Wintersturm entstanden. Die wird jetzt wieder angepflanzt. Die Vorbesitzerin hat ja auf der anderen Hausseite noch eine kleine Plantage von den Hecken in jedem Alter 😉.

In den nächsten Wochen mal die getrockneten Nadeln (oder wie sagt man denen) unter den Tujas rausholen und dann mal ne etwas düngen.

Und der Rasen braucht dann auch noch viel Liebe 😉

20180321_175145_resized.jpg

20180321_175154_resized.jpg

11. Andreas7’092 Beiträge22. März 2018
    In den nächsten Wochen mal die getrockneten Nadeln (oder wie sagt man denen) unter den Tujas rausholen und dann mal ne etwas düngen.
    Die Nadeln kannst du belassen und düngen würde ich auch nicht, also ich meine jetzt das bei und unter den Thujas.

Habe ähnliches vor 3 Jahren bei mir gemacht, hat sich alles bestens erholt.

Was jetzt gelblich erscheint erholt sich weil ja jetzt Licht dazu kommt.

Ins Loch da vorne würde ich was andersfarbiges Pflanzen z.B. eine Rose.

Susann wird dir bestimmt Auskunft geben...  :-D

12. Susann6’311 Beiträge24. März 2018
    Susann wird dir bestimmt Auskunft geben...  :-D
    Nein, die gibt nur Auskunft, wenn konkrete Fragen kommen 😀  

13. Andreas7’092 Beiträge24. März 2018
    Nein, die gibt nur Auskunft, wenn konkrete Fragen kommen 😀  
    Das wollte ich doch wissen von dir...    B)

Habe ja "nur" eine Idee gesät....