Unterpflanzung Thjua, sehr sonniger Standort
- frinzelot19 Beiträge7. März 2017Liebe Gartenfreunde
Ich möchte gerne die von den Hausvorgängern geerbte Thjua-Trenn-Hecke unterpflanzen.
Sowohl unsere Nachbarn als auch wir ( also
eigentlich vorallem wir Ehefrauen der Parteien /emoticons/default_smile.png sind gaar keine Thuja Fans. Deshalb werden die drei Bäumchen vermutlich früher oder später entfernt. Kommt auf unsere Überzeugungskraft der Männer an. Dieses Jahr sicher noch nicht.
Wer hat also eine Idee, wie ich diesen Eingangsbereich mit einer geeigneten pflegeleichte. Unterpflanzung etwas aufpeppen /verschönern könnte? Anscheinend ist das bei Thuja gar nicht so einfach.
Anbei ein Bild vom Bereich. Es ist Schräglage, starke Sonneneinstrahlung (Süd), kaum Schatten. Im Sommer wird es, vermutlich auch durch die Wärmeabstrahlung der Treppe recht warm.
Wie wäre es mit Rosen ( welche?) Gedenkemein... oder doch einfach Pflanzen in Kübeln davor ( welche?) .
Herzlichen Dank
Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
- frinzelot19 Beiträge7. März 2017
- frinzelot19 Beiträge7. März 2017Ach ja, vor der Thuja steht ein Liguster, der gerade auch etwas kränkelt. Hier auch noch ein Bild.

- Melissa1’284 Beiträge7. März 2017
Sowohl unsere Nachbarn als auch wir ( also
Versucht doch, eure Männer davon zu überzeugen, dass die 3 Thujas beim Eingang nicht gut wirken und raschmöglichst entsorgt werden sollten. Eine Unterpflanzung ist kaum möglich und je länger die Thujas wachsen, desto schwieriger ist es, das Wurzelwerk raus zu bringen.
eigentlich vorallem wir Ehefrauen der Parteien /emoticons/default_smile.png sind gaar keine Thuja Fans. Deshalb werden die drei Bäumchen vermutlich früher oder später entfernt.
Als 'Notlösung' sehe ich einige Töpfe mit Frühlingsblumen und dann ausgraben, neue Erde rein und vielleicht hat's ja auch Platz für Rosen?
Melissa
- Susann6’311 Beiträge7. März 2017 · bearbeitetJa, die Thuja sind schon eine Geschmacksfrage - man muss seine Nachbarn wirklich wenig mögen, wenn man ihnen sogar die Thuja vorzieht 😀
Die Frage ist, ob du nur den Boden bedecken willst oder ob die Pflanze auch ein wenig Treppenkante "aufweichen" darf...?
Ein robuster Bodendecker ist das Pfennigkraut (Lysimachia nummularia), das wächst wirklich überall und kommt wohl auch mit der Thuja zurecht.
Wenn es etwas buschiger sein darf, könnte sich auch eine Polsterglockenblume mit dem Boden abfinden, zum Beispiel Campanula poscharskyana
Gut verträglich bez. Sonne und Trockenheit sind auch einige Sorten Storchschnabel, wie zum Beispiel alle Balkan-Storchschnabel. Sehr schön auch der Cambridge-Strochschnabel (Geranium x cantabrigiense 'Biokovo'), der sich gut für Steingärten eignet und vielleicht auch mit deinen Bedingungen klar kommt. Staunässe mögen sie hingegen gar nicht, das Wasser muss versickern können, also aufpassen bei verdichtetem oder gar betoniertem Untergrund.
Solltet ihr euch doch irgendwann von den leidigen Thula trennen wollen: Rosen sind immer die erste Wahl 🙂
Bloss: Rosen sind überhaupt nicht nachbarschaftstauglich, sie verlieren ständig Blätter (Blüten und Laub), das mögen die wenigsten Nachbarn. Daran würd ich halt denken...
3 Anhänge
- frinzelot19 Beiträge9. März 2017Danke vielmals für Eure kompetenten und lustigen Antworten. Tja die Thujien. Wir haben noch einen über 3 m hohen Thujabaum im Garten. [emoji33][emoji33][emoji33] Wenn der Aufwand und die damit verbundenen Kosten nicht wären, hätte ich den schon lange rausgenommen.
Ich versuche es jetzt mal mit Campanula ( darf gerne in die Treppe reinwachsen). Oder wenn das nicht geht mit Kübeln/Töpfen. Rosen finde ich auch sehr schön.
- Andreas7’092 Beiträge9. März 2017
Tja die Thujien. Wir haben noch einen über 3 m hohen Thujabaum im Garten.
Willst du den behalten oder Brennholz verarbeiten?
Ja, die Thuja sind schon eine Geschmacksfrage - man muss seine Nachbarn wirklich wenig mögen, wenn man ihnen sogar die Thuja vorzieht 😀
hallo die 3 Thujas beim Eingang nicht gut wirken und raschmöglichst entsorgt werden sollten. Eine Unterpflanzung ist kaum möglich und je länger die Thujas wachsen, desto schwieriger ist es, das Wurzelwerk raus zu bringen.
es geht mir genau so wie Susann und Melissa! notfalls hätte ich die alte Bepflanzung schon selbst entfernt, wenn die Männer sich zu fein dazu sind.
Ich könnte mir für den Eingang, der doch frisch und einladend aussehen möchte, eine Begrenzung aus Palisaden - Holz oder Granit, je nach Budget - vorstellen. Die Nachbarn können es dann ja "clean" lassen indem sie mit Kieselsteinen oder diesen weissen Rundkieseln auffüllen. Und auf deiern Seite kannst du dann hübsche Blumen, zB Polsterstauden die etwas über die Treppe wachsen, pflanzen.
apropo "clean" was an dem Krümelzeugs Ligusterhecke ist denn für die clean?
- Andreas7’092 Beiträge10. März 2017Das sind noch meine übriggebliebenen Thujas
die sind inzwischen an die 10 Meter hoch
2 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge10. März 2017So wild sind sie eigentlich ganz hübsch, Andreas 🙂
- Andreas7’092 Beiträge10. März 2017ich habe sie unten etwas ausgelichtet so wächst jetzt einiges da z.B. Veilchen, schlüsselblumen und noch vieles mehr.
- frinzelot19 Beiträge11. März 2017Yeah! Die Thujas kommen diese Saison raus. Sind nun am planen, was stattdessen reinkommt. Vermutlich grosse Töpfe, die wir bepflanzen, zB mit Ziergras.... Um kreative Ideen am Liebsten mit Fotos bin ich froh. Bedingungen: pflegeleicht, winterfest, sehr sonniger Standort.
- frinzelot19 Beiträge11. März 2017
- Andreas7’092 Beiträge11. März 2017
@Andreas. Ja so sieht die Thuja ganz gut aus.
Ich habe immer wieder die unteren äste raugeschnitten, darum kommt jetzt viel licht ran ohne die thuja zu fällen.
Thuja heisst ja auch Lebensbaum
- Susann6’311 Beiträge12. März 2017
Yeah! Die Thujas kommen diese Saison raus. Sind nun am planen, was stattdessen reinkommt. Vermutlich grosse Töpfe, die wir bepflanzen, zB mit Ziergras.... Um kreative Ideen am Liebsten mit Fotos bin ich froh. Bedingungen: pflegeleicht, winterfest, sehr sonniger Standort.
Töpfe halte ich für keine so gute Idee... Willst du sie auf die Treppe stellen oder auf die Erde, also dahin, wo jetzt die Thuja stehen? Wenn Letzteres: Die Schräglage ist für Töpfe nicht wirklich geeignet, du müsstest sie eingraben oder ein Fundament bauen - dann kannst du genau so gut einpflanzen 🙂 Auch winterharte Pflanzen sind in Töpfen mehr gefährdet als ausgepflanzt; im Winter muss man sie einpacken, weil die Erde im Topf mit ziemlicher Sicherheit durchfriert - du hast also mehr Arbeit, als wenn du sie einpflanzst.
Gräser oder Schilf sind zwar schön, aber im Topf besonders empfindlich auf Frost im Winter. Ausserdem sollte man sie jeweils erst im Frühjahr schneiden; bis dahin trocknen sie aber aus und verlieren bis zum Frühlingsschnitt nach und nach die Halme bzw. Blätter - die liegen dann überall rum... Was sagen die Nachbarn dazu? 😉 Nach dem Sturm letzte Woche kann ich dir sagen: Wenn du's ordentlich haben willst, keine Gräser 😀
Wie wär's denn mit etwas, sagen wir, "weniger Nüchterem"...? 😉 Was sind denn so deine Vorstellungen bezüglich Garten? Was magst du, was nicht?
- frinzelot19 Beiträge12. März 2017Hallo. Danke für die hilfreiche Antwort. Ich bin offen für Vorschläge von Euch. Habe gestern noch mit den Nachbarn gesprochen. Es muss also NICHT zwingend "blickdicht" bzw ein Sichtschutz sein.
Wir haben auch darüber gesprochen Granitsteine einzulassen ( halt eher teuer). Rund ums Haus haben wir bereits welche ( Beispiel siehe unten). Und dann allenfalls darauf Töpfe. Oder eben Gräser, Stauden oder Sträucher direkt in den Boden.
Ich möchte einfach lieber keine zu exotischen Pflanzen, am liebsten einheimisch ( nur schon wegen Klima, Schädlingen). Also sicher keine Palme. Buxus bin ich auch kein Fan, obwohl oder eben gerade weil wir einen geerbt haben...

- frinzelot19 Beiträge12. März 2017Und wenn ihr euch gedanklich kreativ austoben wollt, könnt ihr mir auch Tipps für eine Bepflanzung für das Vorgärtchen in Schräglage geben. Wir sind erst seid einem Jahr im Haus und bis jetzt hatte ich einfach je nach Saison umgepflanzt. Den Buxus, Lavendel ( sieht kahl aus, kam aber sehr schön letztes Jahr), Hibiskus und Forsythien haben wir übernommen.
- frinzelot19 Beiträge12. März 2017Forsythie, Hibiskus und Buxus möchte ich dieses Jahr sicher noch lassen.
- Susann6’311 Beiträge12. März 2017 · bearbeitet
Forsythie, Hibiskus und Buxus möchte ich dieses Jahr sicher noch lassen.
Die würde ich auch stehen lassen - wie alles, was gesund ist und optisch nicht stört 🙂
Was den Garteneibisch (Hibiscus syracus) angeht, würde ich einen Verjüngungsschnitt empfehlen, weil er wahrscheinlich nur noch ganz oben blüht...? Hibiskus blüht am einjährigen Trieb, deshalb neigt er bei zu wenig Schnitt zum Verkahlen im unteren Bereich. Wie das geht, siehst du zum Beispiel hier oder hier. Jetzt und noch bis Mitte April wäre eine gute Zeit dafür.
Bei der Auswahl der neuen Bepflanzung nochmals die Frage: Welche Sorte Garten liegt dir? Vorwiegend in Grün oder mit Blütenpracht? Pastell oder bunt? Karg oder saftig?
Wenn Blüten: Die Forsythie blüht im zeitigen Frühjahr, ebenso die Tulpen, der Hibiskus im Spätsommer, der Buchs gar nicht, beim Lavendel kommt's auf die Sorte an... Was blüht bei dir zwischen April und Ende Juli?
Bezüglich pflegeleichtem Blüten-Gehölz bin ich ein Hortensien-Fan 🙂 Als Gehölz zum total Runterschneiden im Frühjahr wie die Rispenhortenisen oder eine Hecke nur aus Bauernhortenisen mit individuellem Schnitt...
Dagegen spricht der sonnige Standort, dafür, dass das abgegrenzte Beet sauren Boden erlaubt.
Aber ich mag auch Philadelphus, zum Beispiel Etolie mit dem tollen Duft. Oder den leuchtend weissen Schneeball. Oder Weigelien als Sommerblüher...
Halt einfach mehr Blüten 🙂 Hier zwei Beispiele mit mehr Sommerblüte in eher pastellen Tönen:
Und hier auch noch eine Auswahl an Blütengehölzen mit der Angabe, wann was blüht.
Edit:
Oder eine prächtige Kolkwitzie? 🙂
Es gibt sooooo viele tolle Sträucher -tob dich aus 😀
3 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge12. März 2017Susann als PC KREATIV Gartengestalterin. super !