SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Stinkendes Regenwasser aus Tank

3Antworten4’760Aufrufevon Muffinman · 3. Juni 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Muffinman239 Beiträge3. Juni 2009
    Wir haben einen 6000 Liter Regenwassertank verlocht und es ist geplant die Toilettenspühlungen, die Waschmaschine und den Garten mit Regenwasser zu versorgen. Da die Anlage bereits in Betrieb gesetzt wurde (WCs /emoticons/default_additional/76.gif und Waschmaschine sind noch nicht drin) verwenden wir den Tank momentan erst für den Garten.

Gestern habe ich jedoch einen faulig, modrigen Gestank des Wassers festgestellt und nun fürchte ich mich, dass dies "normal" für Regenwassernutzungen sein könnte.

Kennt sich jemand mit Regenwassernutungen aus? Ist stinkendes Wasser "normal" oder wurde hier ein Installations-Fehler gemacht?

Merci im Voraus für wertvolle Hinweise

2. wellingtonia2’316 Beiträge3. Juni 2009 · bearbeitet
    Hallo Muffinman

Regenwasser von Tanks die im Erdreich eingegraben sind, stinkt im Normalfall nie.

Meine Regentanks sind auf der Laube, d.h. im Sommer kann die Temperatur über 10°C ansteigen.

Damit hier das Wasser nicht "kippt" geben wir Chlortabletten rein - funktioniert einwandfrei.

Bei Tanks im Erdreich steigt die Temperatur nie über 10°C - somit kein Problem.

Wichtig auch, es darf kein Licht in den Tank eindringen --> durch Licht können Algen im Wasser wachsen.

Würde mal im Tank nachschauen ob ein totes Tier oder so dort am verwesen ist.

So oder so - den Tank auspumpen.

Alles alte Wasser restlos entfernen inkl. Verunreinigungen.

Bei Algenbesatz an den Wänden - mit dem Hochdruckreiniger entfernen.

Mit neuem Regenwasser wieder füllen lassen.

Andy

3. Muffinman239 Beiträge4. Juni 2009
    Hallo Andy

Vielen Dank für die Ausführungen. Klingt schon mal besser. Ich werde den Sanitär gleich mal darauf ansetzen. Er baut das ganze ein und muss es ja auch befriedigend zum Laufen bringen.

Ich frage eben immer erst hier nach, um auf Antworten wie "das ist normal" gewappnet zu sein. /emoticons/default_biggrin.png

4. Muffinman239 Beiträge8. Juli 2009
    Auch dieses Problem wurde in der Zwischenzeit gelöst. Falls wieder einmal dieses Problem haben sollte sei ihm gesagt, dass so ein fauliger Geruch während der Bauphase entstehen kann, da das Wasser normalerweise lange im Tank steht.

Durch eine Entlehrung und Neufüllung (sogar ohne Tankreinigung) konnte unser Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden.

Tolle Sache so ein Regenwasser-System!