SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Stangensellerie?

6Antworten1’479Aufrufevon franke · 15. Oktober 2009letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. franke4 Beiträge15. Oktober 2009
    Grüß Gott in die Schweiz1

Als Franke bin ich gern bei euch in der Schweiz, noch lieber in der Schweizer Küche!

Nun habe ich ein Problem! Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Stangensellerie (lange Blattstengel ohne Knolle) mit großem Erfolg angebaut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stangen verwenden kann?

Vielleicht wissen die findigen Schweizer Frauen, was man Leckeres davon kochen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Werner

2. Melissa1’284 Beiträge15. Oktober 2009
    Hallo Werner

Stangensellerie brauche ich roh in kürzere oder längere Stücke geschnitten und dippe diese in feine Saucen (Apéro) – en guete

Melissa

3. Daffodil17. Oktober 2009
    Hallo Werner

Meistens verwende ich Stangensellerie anstatt der Knolle. Saucen, Suppen, Beizen usw. Verwende die Stange z.B. für die Sauce Bolognaise oder die Marinade für den Brassato Chianti oder ganz einfach für eine Rindsbouillon. Jung, schön gehäutet also ohne Fäden schmeckt er "solo" auch ausgezeichnet zu einer Käseplatte.

En Gueta!

Kerstin

4. franke4 Beiträge19. Oktober 2009
    Grüß Gott Melissa u Kerstin

Als Franke bin ich ein Barbar. Ich kannte bisher nur Selleriesalat mit allen Varianten u Stücken in Eintopf!

Das Kraut habe ich weggeworfen. Schönen Dank für die Anregungen roh mit Saucen und Käse!

Ich werde es ausprobieren! Da baut man was an und weiß dann nicht, was man damit machen kann.Männer!!!???

Servus u schöne Herbsttage

Werner

5. grünerdaumen150958497013 Beiträge10. Januar 2014 · bearbeitet
    Gefüllter Stangensellerie im Mantel auf Bärlauchsauce

Zutaten 4 Stange/n Sellerie 150 g Camembert   Salz und Pfeffer 2 Eier   Mehl, zum Wälzen   Semmelbrösel, zum Wälzen   Öl, zum Herausbacken   Für die Sauce: 2 Handvoll Bärlauch 1 Zehe/n Knoblauch 1  Zwiebeln 30 g Butter 100 ml Gemüsebrühe 125 ml Sahne   Salz und Pfeffer   Muskat   Knoblauchgranulat

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Stangensellerie schälen und eventuell überstehende Fäden ziehen. Mit Hilfe eines kleinen Löffels die Selleriestangen auf der Innenseite aushöhlen. Vom Camembert die Rinde wegschneiden, mit Salz und Pfeffer verkneten. Stangensellerie in ca. 6 cm lange Stücke schneiden. 2 Stangen nehmen und mit dem Käse füllen, mit den passenden Gegenstücken zusammensetzen, dann doppelt mit Ei, Mehl und Bröseln panieren. In heißem Öl ca. 2 Minuten goldgelb frittieren. 

Für die Bärlauchsauce Zwiebel schälen, würfeln, in wenig Butter glasig anschwitzen. Die restliche Butter dazu geben und braun werden lassen. Den geputzten Bärlauch beigeben und in sich zusammenfallen lassen. Mit Suppe und Sahne aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und geschnittenem Knoblauch abschmecken. Zum Schluss mit dem Stabmixer grob pürieren, so dass noch etwas Struktur vom Bärlauch bemerkbar ist.

Beim Anrichten den Sellerie in der Mitte schräg durchschneiden und auf die Bärlauchsauce setzen.

sehr lecker. /emoticons/default_smile.png
  6. Susann6’311 Beiträge11. Januar 2014 · bearbeitet
    Das Rezept, liebe/r @grünerdaumen, findet sich hier:chefkoch.de

Das war ja ziemlich viel Arbeit, die ganzen Zitate zusammenzusuchen - Hut ab  /emoticons/default_wink.png

7. Mondfee15. Januar 2014
    Das Kraut werfe ich nie ganz weg , sondern hacke oder schneide es klein und friere es ein. Das gibt ein tolles Aroma in Suppen.

Oder du kannst aus dem Kraut sogar Sellerie Suppe machen.