SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Skonto bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen?

3Antworten1’996Aufrufevon Mariachi · 19. Januar 2015letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. Mariachi15 Beiträge19. Januar 2015
    Hallo zusammen

    Wir bauen mit einem Architekten, bezahlen die Unternehmer also direkt selber. Gem. Werkverträgen erhalten wir z.B. bei Bezahlung innert 30 Tagen 2% Skonto. Ich dachte immer, Skonto gibt es nur wenn man schneller bezahlt (10 Tage z.B. bei einem Fernseher).

    Meine Fragen:

    - ist es üblich, dass bei z.B. Baumeister oder Aushub Skonto auch noch bei Bezahlung nach 30 Tagen abziehbar ist?

    - ist es richtig, dass bei Akontozahlungen noch kein Skonto abgezogen wird und dies erst mit der letzten Rechnung verrechnet wird?
     

    Herzlichen Dank!

    Mariachi

  2. _miau_516 Beiträge19. Januar 2015
    was im werkvertrag abgemacht wird gilt. es gibt keine gesetzlichen zahlungsfristen. wenn also 30 tage 2% im vertrag ist dies so.

    ich wuerde skonto bei jeder akonto abziehen. gibt aber ein wenig eine rechnerei. man kann es auch am schluss machen. ich hatte angst dass wir es vergessen, deshalb haben wir es bei jeder akonto gemacht..

    1× hilfreich
  3. habaUgeot1’199 Beiträge19. Januar 2015
    gut gebrüllt, Löwe! Ich meine Büsi. (Habe mich schon lange auf den Spruch gefreut...)

    Item. Zum Inhalt. Dem was Miau sagt, gibt es nichts zuzufügen.

    Haba

    1× hilfreich
  4. _miau_516 Beiträge19. Januar 2015
    dae isch guet, haba! /emoticons/default_biggrin.png