Mein Garten
365Antworten45’444Aufrufevon Gast · 6. Mai 2007letzter Beitrag vor 9 Jahren
- Mondfee24. März 2014Dafür ist unser eben etwas zu klein , weit hinunter können sie nicht.
Es wundert uns schon das wir überhaupt jedes Jahr ein solches leben in unserer " Pfütze " haben.
Es ist eine Fertigwanne und sollte hauptsächlich da sein um etwas Wasser für einige Lebewesen zu bringen.
Er war so schnell voll Leben das wir gar nicht mitkamen.
- Mondfee6. April 2014Bei uns im Garten wächst etwas ganz hübsches und dazu noch eine Heilpflanze.
Die gelbe Goldnessel...........wir haben sie zwar nicht eingeladen , aber sie darf bleiben solange sie sich anständig benimmt /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge6. April 2014 · bearbeitetGoldnesseln heissen diese dinger, sie wachsen bei mir fast an allen börter, aber eine Plage wurden sie nie....
Die sind wohl mit den taubnesseln verwandt ?
Lese gerade, Taubnessel ist nur ein anderer Name für dasselbe.....
- Mondfee7. April 2014 · bearbeitetDu ich musste mich auch erst erkundigen , da ich bisher nur die roten und weissen kannte.
Die nuckelten wir als Kinder immer aus , die waren süsslich.
Yo genau , Taubnessel , Hummel - oder Bienensaug , Kuckuksnessel , Sügerli , Tote Nessel etc..... /emoticons/default_icon_smile.gif
- Wildblume238 Beiträge7. April 2014Auch bei mir hatten sich die "panaschierte" Goldnesseln vor ein Paar Jahren von selbst angesiedelt - und ich fand es richtig schön die zu haben, breiten sich auch gut aus. Habe nun einige in Töpfe genommen, damit ich die auch "zügeln" kann.
LG Béatrice
- Melissa1’284 Beiträge7. April 2014Jaaaaa, die Goldnessel schlängelt sich auch bei mir zwischen allen anderen Pflanzen durch und findet immer wieder ein Plätzchen, wo sie sich wohl fühlt.
Melissa
- Wildblume238 Beiträge9. April 2014ich esse ja so einiges an Kräuter und Wildgemüse, hier einige Infos dazu.
Heute werde ich mal die Blätter der Goldnessel nehmen:
http://rohspirit.de/rohkost-rezepte/wildkraeuter-wirkung/essbare-blumen-blueten/
- Andreas7’092 Beiträge9. April 2014Dann Wildblume e guete !!!
- hemlock1 Beiträge15. April 2014 · bearbeitetEs ist ein wunderschön Ausblick, sehr ideal, ich habe auch Garten so wie Sie /emoticons/default_icon_razz.gif
- Andreas7’092 Beiträge16. April 2014Dankeschön Pais, ist doch übersichtlicher so /emoticons/default_icon_razz.gif
- Mondfee27. April 2014Es ist bei den Akeleien immer wieder interessant welches Farbenspiel sie vollführen .
Wir hatten von Anfang an Wildart im Garten und weil ich sie so hübsch fand kaufte ich Zweifarbige Zuchtformen .
Dann hatte ich plötzlich weisse und gelbliche und ein fast schwarze (dunkelbraune) .
So ging es immer weiter..........
Dieses Jahr beginnt es mit den Farben Aubergine , Blau , zart rosa und feines Violett
2 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge27. April 2014 · bearbeitetBei mir ist grad mal das Kraut der Akeleien am wachsen von Blüten kann ich erst träumen... /emoticons/default_icon_razz.gif
Aber dank u.a. deinen Akelei Samen, liebe Petra, bin ich ja sehr gespannt was da kommen mag, es sind viele und sehr kräftige dabei.
Gelbe und weise habe ich mal gekauft, letztes jahr blühten noch welche, wenige, hier Bilder vom letzten jahr 2013
Alles aus meinem Garten aufgenommen.
Da hat sich doch noch eine Elfenblume mit eingeschlichen.....
- Mondfee8. Mai 2014Meine Pam's Choice ( Fingerhut) öffnet ihre ersten Blüten.......
Die Pflanze ist 3 Jahre alt und macht sich ehrlich breit und versamt sich auch.
Ich liebe Fingerhut und es freut mich eine dieser Schönheiten im Garten zu haben .
Vor allem freut es die Hummelchen.
2 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge14. Mai 2014Mein neu angelegtes Hosta Beet wird langsam aber sicher zu einer Augen-Freude
6 Anhänge
- Mondfee14. Mai 2014 · bearbeitetWunderschön.....
Wir hatten eine grosse geteilt und WOLLTEN sie eigentlich weg werfen.
Aber Petra und Pflanzen weg werfen......Pffff....sie fand auch da wieder ein Plätzchen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Meine andere grosse ist am ausbreiten und dient im Sommer als Schutz für die Wildkatzen , welche darunter immer geschützt einen Platz zum schlafen haben , da findet sie niemand /emoticons/default_icon_smile.gif
1 Anhang
- Mondfee16. Mai 2014 · bearbeitetIch konnte es nicht lassen......Furchtbar /emoticons/default_icon_cool.gif
Wir hatten hier Frühjahrsmarkt und dort steht immer eine Organisation welche versucht gewisse Pflanzen zu erhalten etc...
Hatte bei denen vor wenigen Jahren meine Aronia als Steckling gekauft und nie bereut.
Nun sah ich blaue Pfisichblättrige Glockenblumen , ich habe eben nur weisse welche mittlerweile im ganzen Garten kommen.
Aber das sieht einfach so hübsch aus und nun habe ich noch blaue .....herrlich.
Dazu nahm ich noch eine Moschusmalve.........
Mein Mann hat schon gefragt ob wir ein Grundstück kaufen müssen, der Garten wird langsam klein /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge16. Mai 2014 · bearbeitetDer Garten wird ja nicht kleiner nur voller.... /emoticons/default_icon_razz.gif
Kenne ich sehr gut.
Glockenblumen, da gibts dann bestimmt auch Samen, solche Glockenblumen habe ich bisher noch keine nur die kleinen blauen.... (Cambanula)
- Mondfee17. Mai 2014Na da wird schon was zu machen sein....../emoticons/default_icon_wink.gif
Wenn ich so schöne Pflanzen sehe denke ich oft an Andreas /emoticons/default_icon_smile.gif
Die Glockenblumen werden gut zwischen 40 cm bis 90 cm hoch und haben grosse Glockenblüten.
Ist sehr Vermehrungsfreudig , aber sehr hübsch zwischen anderen Pflanzen.
Bei mir kommt sie sogar direkt in der Hosta. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
- Andreas7’092 Beiträge17. Mai 2014 · bearbeitetIch kenne die Hohen Glockenblumen mit den blauen Blüten die oft an Waldränder wachsen, aber ich konnte bisher noch keine in meine Wildnis locken... /emoticons/default_icon_razz.gif
Ich werde die nächsten Tage Bilder machen, die das Ergebnis der Samensendung vor ca. 2 Jahren von Mondfee sind.
u.a. Margariten ca. 70 / 80 cm hoch und wunderschön !
5 Anhänge
- Wildblume238 Beiträge18. Mai 2014
Nun sah ich blaue Pfisichblättrige Glockenblumen , ich habe eben nur weisse welche mittlerweile im ganzen Garten kommen.
Ich liebe diese Glockenblumen auch sehr - als Kind hatten wir davon sehr viel im Garten. Hier ist ihnen der Boden wohl zu sauer, sie kommen nicht.
Aber das sieht einfach so hübsch aus und nun habe ich noch blaue .....herrlich.
/emoticons/default_icon_mrgreen.gif