SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Marmade

11Antworten3’619Aufrufevon Gast · 10. April 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. minitecla10. April 2009
    Hallo Brigitte,

letztes Jahr hab ich eine Rose gekauft, auf dem Etikett steht Marmade, sie ist einfach wie Rosa Canina, circa 10 cm gross und gelb, die Besonderheit ist, dass sie Abends eines ihrer Blätter über die Blüte legt, sie deckt sich sozusagen zu. Leider ist sie mir im letzten Winter erfroren, und leider kennt niemand diese Rose, nicht mal "help me find", was mich ja schon etwas stutzig macht... wie dem auch sei, vielleicht heisst sie ja nicht Marmade und die Beschriftung ist falsch. Ich suche eine Rose, die sich abends zur "Ruhe legt", gibt es davon auch andere? Kannst Du mir sagen wie sie heissen?

Ich hoffe sehr auf eine Antwort und wünsche Dir bereits jetzt einen wunderbar blühenden Garten und Frohe Ostern. Viele liebe Grüße, minitecla

2. hostako2’487 Beiträge11. April 2009
    könnte es sich um die rose mermaid handeln? sie ist gelb, einfach, aber ob sie schlafen geht?

http://www.countrysideroses.com/csr/Ros ... rmaid.html

3. Brigitte Buser947 Beiträge11. April 2009
    Hallo minitecla

Ich bin der gleichen Meinung wie Bert. Sie hat auch grosse Stacheln, vielleicht hilft Dir das weiter, braucht zudem in rauheren Lagen einen guten Winterschutz. Vielleicht ist dies der Grund, warum sie Ihre Blüten zudeckt. Mir sind solche Sorten nicht bekannt, besser gesagt, ich hab mir die Rosen nur tagsüber und nicht nachts im Dunkeln angeschaut - nun ich werd es diesen Sommer sicher tun /emoticons/default_icon_wink.gif

Es Grüessli

Brigitt

4. minitecla12. April 2009
    könnte es sich um die rose mermaid handeln? sie ist gelb, einfach, aber ob sie schlafen geht?

http://www.countrysideroses.com/csr/Ros ... rmaid.html
    Hallo Bert und Brigitte,

herzlichen Dank, sie ist es!!! Ich freue mich wirklich sehr und pflanze sie erneut, ich wusste nicht dass sie einen "besonderen" Winterschutz braucht. Wenn wir schon dabei sind, ich habe eine

Rosa banksia banksia, sie ist noch sehr jung, dennoch 2m hoch, und braucht auch etwas mehr Schutz im Winter, ich schliesse nicht aus. dass sie etwas "gelitten" hat, (sie lebt und hat neue Triebe), doch wie erkenne ich, ob ich sie zurückschneiden soll um ihr zu helfen? Als ich sie kaufte sagte mir die Rosenschule, dass sie keinen Rückschnitt braucht, hab ich das falsch in Erinnerung? Nochmals Danke für Euren Beitrag! Wenn es soweit ist, sende ich Euch ein Photo von meiner sensiblen Mermaid

/emoticons/default_icon_wink.gif, Viele Grüße!

5. Brigitte Buser947 Beiträge12. April 2009
    Hallo minitecla

Rosa banksiae, banksiae benötigt in den ersten Jahren tatsächlich keinen Rückschnitt. Nur abgestorbene Triebe, erkenntlich durch die braune Rinde, welche bei noch sehr jungen Trieben zusätzlich schrumblig wirkt, werden entfernt. Falls andere Triebe an der gleichen Rose schon ausgetrieben haben, sind die abgestorben, die bis jetzt noch nicht ausgetrieben haben oder keine angeschwollenen Augen zeigen.

Ab etwa dem fünften Jahr können ältere Triebe, falls diese sich im Winter nicht schon von alleine verabschiedet haben - sie wird mit der Zeit sehr gross und daher wird ein umfassender Winterschutz fast unmöglich - entfernt werden. Zudem blüht sie einmal im Juni am mehrjährigen Holz. Wenn Du diese Triebe jetzt zurück schneidest, entfernst Du einen Teil der Blüte.

Vielleicht kannst Du mir sagen, in welcher Gegend Du wohnst und wie viele Meter über Meer. Auch wo Du die beiden Rosen gepflanzt hast. An Hand von Deinen Angaben, kann ich Dir dann ungefähr mitteilen, wie der Winterschutz aussehen sollte.

Diese Rose auf dem Bild steht an der Ostseite eines Hauses - gegen Norden geschützt - mitten in einem oberbaselbieter Dorf. Besser kann sie nicht stehen. Da die Winter im Vergleich zur übrigen Schweiz - ausser Tessin - hier sehr mild sind, konnte bis jetzt auf jeglichen Winterschutz verzichtet werden. Zudem ist altes, gut ausgereiftes Holz oft frosthärter.

Es Grüessli

Brigitt

1 Anhang

• post-457-1369220565,4084.jpgpost-457-1369220565,4084.jpg
  6. hostako2’487 Beiträge13. April 2009
    meine banksiaea sieht schlimm aus!!!!!!!!!!!

7. Brigitte Buser947 Beiträge13. April 2009
    Hallo Bert und minitenda

Nun, zu Beginn meiner Rosenzeit hatte ich auch mal so eine Phase.

R. banksiae banksiae, R. banksiae Luteta, Mutabilis, Sombreuil und Sovenier de Mme Léonie Viennot pflanzte ich ums Haus und träumte von Rosenwänden im Sommer, als Sorten die nur bei mir im sonnigen, warmen Zunzgen gedeihen sollten. Natürlich klappte es nicht. Ich hatte einfach nicht der richtig Ort. An der Ostseite des Hauses ziehen im Winter eisige Biswinde vorbei. Die Nordwand kam nicht in Frage, zu kalt. Eine Westwand habe ich nicht und an der Südwand trieben meine kleinen Kosbarkeiten im Frühjahr zwar aus, Spätfröste rafften sie dann jedoch darnieder. Zwar trieben sie bis zum Herbst wieder durch, Blüten hatte ich jedoch selten bis gar nie. Zum Einpacken fehlte mir oft die Zeit, hab ja noch genug anderes zu tun.

Fazit: Heute setzte ich auf frostharte Sorten, packe im Herbst gar nichts ein, nicht mal die Hochstämme und das schon über viele Jahre und im Juni werden meine Träume war.

Es Grüessli Brigitt

Ps: Und wenn ich wieder mal eine R. banksiae banksiae blühen sehen will, gehe ich in meinen Heimatort auf eine Tasse Tee.

1 Anhang

• post-457-1369220565,4292.jpgpost-457-1369220565,4292.jpg
  8. minitecla13. April 2009
    Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deine kostbaren Infos, zu meiner Person: ich bin Italienerin und lebe im Süden Frankfurts... Seit zwei Jahren habe ich einen eigenen Garten, 350 qm erlauben es mir mich auszutoben, zu hoffen, zu träumen und wieder von vorne anzufangen... /emoticons/default_icon_wink.gif

Die Sehnsucht nach der Banksiae in meinem Lieblingsrestaurant zu Hause, nach den Camelien die üppig unsere Gärten einzäunen und wie Kirschlorbeere gepflanzt werden....und der Magnolia grandiflora die ein sicherer Anhaltspunkt für unsere Blicke ins Grüne ist geben mir Mut für Experimente, in einem Norden der ja - Klimawandel hin oder her- inzwischen etwas gnädiger ist.

(Bitte glaube mir, dass ich bestimmt nicht salopp mit dem "Thema" Klimawandel umgehe.)

Normalerweise sind die Winter hier recht mild, der letzte war eine Ausnahme und so lecke ich gerade meine Wunden und suche Trost und Rat /emoticons/default_laugh.png

Ich bin nicht sicher ob der Frost den größeren Schaden angerichtet hat, oder die Trockenheit, vielleicht hätte ich meine jungen Pflanzen auch ab und zu gießen sollen? Ich weiß es nicht....

Die Banksiae steht an einer Ostwand, sehr geschützt, der Traum ist dass sie die Mauer erobert ca. 2,2m und auf der Nordseite die eine oder andere Blüte in den Vorgarten zeigt. Daneben habe ich Constance Spry gepflanzt,

damit nach der Blüte von Banksiae die Mauer immer noch blüht...

Kann dieses Konzept aufgehen?

Übrigens nach Deiner Beschreibung müsste ich die Banksiae zurückschneiden, aber um ehrlich zu sein, traue ich mich nicht, an einigen Stellen die ich sicher für tot gehalten hätte treibt sie doch, ich warte am besten noch zwei Wochen, was meinst Du?

Danke für Deine Zeit.

@Bert: ich drücke Dir die Daumen für Deine Banksiae Banksiae.

Viele Grüße

9. Brigitte Buser947 Beiträge14. April 2009
    Hallo minitecla

Ich kann Dich gut verstehen, wir alle wollen es wissen und wollen ausprobieren. Wir alle haben auch unsere Träume. Du von Italien, ich von einem Weiher mit Iris ensatas, was bei unseren kalhaltigen Böden im Baselbiet ein Traum bleiben wird, ein anderer von wunderschönen Kamelien, die in seinem Garten ausgepflanzt wachsen und wieder ein anderer hofft, seinen im Topf gehaltenen oder ausgepflanzten Rosmarin gut durch den Winter zu bringen /emoticons/default_icon_wink.gif. Aber es geht halt nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Ein, zwei oder sogar drei Winter geht dies gut, dann werden wir leider wieder eines besseren belehrt. Trotz fortschreitendem Klimawandel wird es immer noch Jahre mit kalten Wintern geben und wir müssen daher Rückschläge hinnehmen. Oft spielen neben der Kälte auch noch andere Faktoren eine wesentliche Rolle. Siehe auch: http://www.gartenfreunde.ch/forum/ewige ... t1756.html

Ich weiss auch von Rosengärtnerein, welche nach dem warmen Winter vor zwei Jahren noch und noch Rosa banksiae und andere schutzbedürftige Rosen verkauft haben. Die freuen sich jetzt alle, wenn der Kunde wieder kommt. Hoffe, dass dieser dabei etwas gelernt hat.

Für mich heisst dies aber nicht, dass man es nochmls versucht, Pflanzen sind für mich schliesslich auch Lebewesen und keine Wegwerfware - sorry, ist nicht böse gemeint - die es verdient haben, dass es ihnen gut geht. Natürlich, ab und zu verabschieden sie sich, da einfach ihre Zeit um ist - uns geht es ja auch einmal so - oder sie kommen als schmackhaftes Gericht auf den Tisch, was ja auch gut ist.

Aber ich denke, es macht nicht Sinn, etwas zu erzwingen, was halt einfach nicht geht. Daher ist es für mich wichtig, eine für alle Beteiligten optimale Lösung zu finden.

Eine Alternative für die 'Kletterrose Mermaid' wäre da die viellleicht die Strauchrose 'Golden Wings'. Leider nur ein Strauch, der jedoch mehrmalsblühend ist und gerade so schöne, wenn nicht noch schönere Blüten zeigt. Anstatt R. banksiae banksiae käme vielleicht auch der Rambler 'Bobby James' in Frage.

Zum Schnitt: Eigentlich meinte ich, dass Du dieses Jahr noch gar nichts machst. Bei Trieben, die in den nächsten Tagen nicht durchtreiben, musst Du aber annehmen, dass diese tot sind. In diesem Falle würde ich sie entfernen, die Rose treibt dann von unten her wieder durch. An den Trieben die treiben wird Deine R. banksiae bald blühen, gleich im Anschluss 'Constance Spry' und Dein Konzept geht auf.

Es Grüessli

Brigitte

1 Anhang

• post-457-1369220565,4504.jpgpost-457-1369220565,4504.jpg
  10. minitecla14. April 2009
    Hallo Brigitte,

danke für Deine schöne Alternative, die Golden Wings ist in der Tat so schön wie die Mermaid, ich hab auch diese auffälligen Staubgefässe sehr geliebt. Ich teile Deine Meinung das Pflanzen Lebewesen sind und begegne ihnen bestimmt mit Respekt. Ich war nicht der Meinung, dass die Rose sich hier nicht wohl gefühlt hat, viel eher, dass ich sie nicht ausreichend geschützt habe, wobei wir wieder beim Rosmarin wären....

Übrigens, mir ist nicht nur der Rosmarin eingegangen sondern auch der Lavendel....

Die Bobby James habe ich neben den Apfelbaum gepflanzt, ob sie den erobert? Im Moment sieht es noch ganz gut aus.

In einem Deiner Beiträge habe ich über Rückschnitte gelesen, dabei zitierst Du die Züchter(?), den Beitrag finde ich leider nicht mehr, wo kann ich mehr darüber lesen?

Hab großen Dank, bis bald und viele Grüße.

11. larosa265 Beiträge15. April 2009
    *michmalkurzreinschleiche,

Liebe Brigitt,

die Golden Wings habe ich schon lange auf meiner Wunschliste, die ist so wunderschön. Dein Bild hat jetzt einiges dazu beigetragen, dass sie ein Stückchen höher gerutscht ist. Und da ich gestern ein schönes, freies Plätzchen in meinem Garten entdeckt habe...

/emoticons/default_laugh.png

Grüessli

Larosa

12. Brigitte Buser947 Beiträge15. April 2009
    Hallo minitecla

Gern geschehen /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png

Zum Beitrag über den Rückschnitt: Ich glaube, das war hier http://www.gartenfreunde.ch/forum/was-i ... t1511.html,

wobei ich wieder mal mit einem Bein im Iran wäre /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png

und mach Dir keine Sorgen, Deine 'Boby James' wird es gut haben. Sie wird wachsen und üppig blühen und bald wirst Du Deinen Apfelbaum nicht mehr sehen.

Liebe Larosa

... schlag zu, setz sie in Deinen Garten und geniesse diese wunderbare Rose. Du wirst es nicht bereuen /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png

Es Grüessli

Brigitt