Hallo,
wie schon seit Jahren ziert eine sehr schöne Rambler-Rose den Garten eines Freundes, aber leider hat er keine Ahnung wie sie heisst. Sie kam als Steckling vor 20Jahren aus dem Garten seiner Oma (wo die Mutterpflanze auch schon alt war), also kann es keine aktuellere, neue Züchtung sein. Sie ist vom multiflora-Typ, hat eine schöne apricot-orange Farbe beim Aufblühen, die schnell in ein Cremeweiss wechselt. Sie duftet fruchtig und angenehm, aber nicht unbedingt typisch nach Rose. Stacheln hat sie auch nur wenige. Hat vielleicht jemand einen Tipp welche Sorte das ist?
Wär Toll wenn jemand den Namen wüsste.
2 Anhänge
post-651-1369220571,4647.jpg
post-651-1369220571,4392.jpg
Hallo Frosch
Also wenn sie nur einmal im Juni blüht und Blüten von ca. 4cm Durchmesser hat, tippe ich auf 'Goldfinch'.
Es Grüessli
Brigitt
Morgen Brigitte
Vielen Dank,ich denke das ist sie.
Grüessli
hallo brigitte,
hier hätte ich auch noch so ein exemplar, welche namentlich nicht bekannt ist. vielleicht kennst du sie.
ich freue mich auf deine antwort.
1 Anhang
post-18-1369220571,5932.jpg
Hallo Inge
Es ist äusserst schwierig eine Rose nur nach der Blüte zu bestimmen, sind allein in der Schweiz weit über Tausend Sorten im Handel erhältlich. Kannst Du mir bitte noch etwas mehr zeigen? Vielleicht das Laub etwas deutlicher und auch ein Bildchen von der ganzen Pflanze. Ist sie einmalblühend oder mehrmalsblühend? Eine Edel-, Strauch- oder gar Kletterrose? Wie gross sind denn etwa die Blüten?
Es Grüessli
Brigitt
Hallo Inge
deine erste Rose könnte auch eine
Gishlaine de Feligonde
bei der anderen muß ich leider auch passen, aber ich hab eine Bekannte die kennt sich super aus, sie werde ich mal fragen.
http://images.google.de/images?hl=de&ei ... a=N&tab=wi
schau mal hier
Gruesse
monica