Hallo Zusammen
Ich möchte ein neues Beet anlegen. Es ist ca. 1.50cm x 1.50cm gross. Hinten ist die Gartenmauer auf der ein Maschendrahtzaun (zus. ca. 1.60m hoch) steht. Der Sitzplatz ist ca. 10 m weiter weg. Beim letzten Bibliotheksbesuch habe ich "die BLV Rosen Enzyklopädie von Robert Markley" mitgenommen. Ich bin sprachlos, wie viele tolle Rosen es gibt und kann das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen. Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnnte eine Hochstammrose pflanzen und mit Lavendel und anderen Stauden das Beet füllen. Jetzt fragt sich nur was für eine Rose.
Ich bin wie wild am lesen. Zuerst habe ich an The Fairy, Heidetraum oder Mirato gedacht. Jetzt hat mir jemand mitgeteilt, dass die eher kleine Blüten haben. Dabei wurde mir Rosarium Uetersen vorgeschlagen. Wer hat selber eine schöne Hochstammrose im Garten und kann mir einen guten Hinweis geben? Ich würde es noch schön finden, wenn sie ein bisschen überhängend ist.
LG Juniors20
Hallo Juniors 20
Ja, ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. All die Rosensorten, die Du da angegeben hast eignen sich gut als Hochstamm. Sie blühen alle mehrmls, duften jedoch ausser 'Rosarium Uetersen', nur sehr schwach oder gar nicht. 'Rosarium Uetersen' kann ich Dir jedoch wärmstens empfehlen. Sehr gut macht sich auch 'Ghislaine de Feligonde'. Die Blüten sind zwar klein, duften aber wunderbar.
Am besten eignen sich meiner Meinung nach einmalblühende Rambler. Achte hier darauf, dass Du eine weichtriebige Sorte wählst. Dies gibt wunderbare Trauerstämmee. Besonders schön sind 'Paul Noel', 'American Pillar', 'Minnehaha', 'Maria Lisa' oder 'Goldfinch'. Interessant zu wissen: Als Hochstamm haben es diese, meist etwas mehltauanfälligen Sorten luftiger, sind daher bei optimalem Standort auch weniger anfällig.
Schwieriger wird es mit den meisten mehrmalsblühenden Kletterrosen. Da sie relativ sparrige Triebe haben, sind sie kaum zu bändigen. Hier kann ich Dir 'Rosarium Uetersen' und 'Super Dorothy' empfehlen.
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt /emoticons/default_icon_wink.gif
Es Grüessli
Brigitte
3 Anhänge
post-457-1369220542,2545.jpg
post-457-1369220542,272.jpg
post-457-1369220542,2878.jpg
Hallo Brigitte
Vielen Dank für deine Antwort. Die Fotos sind sehr schön. Aber Paul Noel und Maria Lisa machen mir etwas "Angst". Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger und habe das Gefühl, mit diesen beiden wäre ich überfordert. Von der Art her hat mir Ghislaine am besten gefallen. Nur die Farbe stimmt nicht. Ich möchte etwas in Rosa. Ich komme auf jedenfall im Juni einmal auf Zunzgen um deinen Garten anzuschauen. Für den Schnittkurs langt es leider nicht mehr, da der Mittwoch bereits ausgebucht ist und meine Tochter am Samstag einen Wettkampf hat, an den ich sie begleiten werden. Aber auch nächstes Jahr müssen die Rosen wieder geschnitten werden und ich werde mich dann rechtzeitig anmelden.
LG Juniors20
Hallo Brigitte
Ich bin's noch mal. Statt vorwärts zu arbeiten habe ich wieder im Internet gesucht. /emoticons/default_icon_confused.gif/emoticons/default_icon_confused.gif Ich bin noch auf die Sorte Jacques Cartier gestossen. Gemäss den Angaben hat sie mich an die Ghislaine erinnert. Kennst du sie?
Es Grüessli
Juniors20
Hallo Juniors20
Ja Jacques Cartier kenn ich sehr gut, hab sie an drei Orten in meinem Garten gepflanzt. Habe sie auch im Rosen-Spezial
http://www.gartenfreunde.ch/pages/portr ... ndica.html beschrieben. Sie hat aber deutlich grössere Blüten als Ghislane de Féligonde und ist auch etwas steifer im Wuchs, gibt jedoch schöne Bäumchen ab. Ich hab sie letzten Sommer auf Hochstamm veredelt.
Ob Du die momentan in der Schweiz als Hochstamm kriegst ist fraglich. Als Alternative würden sich eventuell auch Englische Rosen anbieten. Da ihre Wuchsformen je nach Sorte sehr unterschiedlich ausfallen, schaust Du Dir die Stämmchen am besten in Natura in den Gärtnereinen an.
Zu den Schnittkursen: Die sind schon ausgebucht. Bist aber im Juni herzlich willkommen.
Es Grüessli
Brigitte
1 Anhang
post-457-1369220542,3056.jpg