Likör
- Odenwälder3’148 Beiträge3. Dezember 2014Habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass auch Likör ein Thema ist. Hiermit beschäftige ich mich auch.
Bin ein Fan von selbst angesetzten Likören. In diesem Jahr war ich allerdings mit andere Dingen beschäftigt,
so dass nur ca. zwei Liter Rhabarber-Likör entstanden sind.
In den Jahren zuvor habe ich größere Mengen an Brombeer-, Wildbirnen, und Apfel-Likör hergestellt.
Eine besondere Kreation war jedoch der Rote Bete-Likör, welcher ein besonderes Geschmackserlebnis war.
Lange hält bei mir der Likör-Vorrat nicht an, er schmeckt einfach zu gut... /emoticons/default_tongue.png
Gerne freue ich mich über eure Erfahrungen und Rezepte zum Thema Likör.
Herzliche Grüße
Heinrich
- fallah132 Beiträge4. Dezember 2014Hier ist auch ne likör-tante /emoticons/default_smile.png
Rezepte kann ich allerdings nicht liefern - da ich alles gandgrlenk x pi nach gefühl mache.
Sehr beliebt sind aber in dieser jahreszeit orangen-ingwer oder eierlikör.
Der "nerven-beeri" oder aprikosenlikör hält auch nie lange /emoticons/default_biggrin.png
Dieses jahr ist z.b. zum ersten mal lavendellikör entstanden.
- engadinstar42 Beiträge5. August 2015Hallo Heinrich
ist schon ein alter Thread, aber kannst Du mir bitte Dein Rezept für den Rhabarberlikör verraten?
Das wär noch ne angenehme Art, Rhabarber haltbar zu machen.
Gruss
Mona
- Odenwälder3’148 Beiträge5. August 2015 · bearbeitetJou Mona, so mache ich den Rhabarber-Likör:
600 Gramm Rhabarber-Stängel
300 Gramm Zucker
1 Vanilleschote (muss nicht unbedingt sein, man kann auch etwas Vanilliezucker nehmen oder beides weg lassen)
1 Flasche guten Wodka (0,7 Liter) (Je besser der Wodka, um so besser das Endergebnis)
Für andere Mengen entsprechend umrechnen.
Den Rhabarber waschen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Zucker in ein Gefäß geben.
Ich verwende hierzu 2,65 Liter Schraubdeckel-Gläser:
Eine Lage Rhabarber-Würfel, dann Zucker, u.s.w.
Diesen Ansatz ca 3 Tage stehen lassen, bis der Zucker den Saft aus dem Rhabarber gezogen hat.
Dann den Wodka und die Vanilleschote dazu geben, umrühren, das Gefäß gut 3 Wochen in einem
kühlen Raum vor Licht geschützt abstellen und ca. alle drei Tage mal umrühren.
Nicht vergessen, den Deckel immer wieder drauf machen, damit der Alkohol nicht verdunstet.
Nach den 3 Wochen den Ansatz durch ein Tuch in ein Zwischengefäß abseihen und die Rhabarber-Würfel etwas auspressen,
es soll ja nix verloren gehen.
Hierzu verwende ich so eine Presse:
Diesen Saft ebenfalls wie den zuvor abseihen, zum vorherigen Saft hinzu geben und den Gesamtsaft in schöne Flaschen abfüllen:
Je nach Geschmack kann man dann beim nächsten Ansatz mit dem Zucker und Alkohol variieren.
Aber willst du jetzt noch die vorhandenen Rhabarber-Stängel verwenden ?
Eigentlich nimmt man nur die Stängel von April bis Ende Juni, da danach der Oxalsäuregehalt ansteigt.
Es sei denn, dein Rhabarber ist später dran.
Gruß
Heinrich
3 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge23. August 2015Bald ist es soweit: Ende Monat kommt der Zucker dazu, dann gibt's im September Cassis-Likör /emoticons/default_tongue.png
1 Anhang
- Susann6’311 Beiträge22. September 2015 · bearbeitetIch bin so ein Depp /emoticons/default_blink.png/emoticons/default_blink.png/emoticons/default_blink.png
Jetzt wollte ich doch eben meinen Cassislikör in Flaschen abfüllen. Also, erst den Krug zum Durchsieben mit kochendem Wasser füllen, dann Fläschchen auskochen. Giesse den Likör durch die Gaze in den Krug, wende mich den Fläschchen zu, stelle den Herd aus, dreh mich um, will vermeintlich das heisse Wasser aus dem Krug leeren - und giesse den eben bereits gesiebten Likör INS SPÜLBECKEN!!!! /emoticons/default_wacko.png
Ich bin wirklich zu blöd! /emoticons/default_angry.png Der Likör stand drei Monate mit Früchten und Alkohol, jetzt nochmals zwei Wochen mit Zucker an der Sonne... Er roch ziemlich gut.../emoticons/default_sleep.png
Und wohl ein wenig gestresst mit Multitasking zurzeit... /emoticons/default_huh.png
Ich bitte um tröstende Worte, bin geknickt /emoticons/default_sad.png
- Andreas7’092 Beiträge22. September 2015****und giesse den eben bereits gesiebten Likör INS SPÜLBECKEN!!!!****
Das ist Verwirrungs Pech, ich hoffe, dass dein Spülbecken nicht besoffen ist.... /emoticons/default_angry.png /emoticons/default_cool.png
Aber eine Deppin bist du deswegen nicht, das kanns gipsen...
- Susann6’311 Beiträge22. September 2015Doch, doch, das ist wirklich zuuuu deppert! Ich hab immer noch das Bild der burgunderroten Sauce in meinem Spülbecken vor Augen /emoticons/default_huh.png Und nein, leider war das Spülbecken nicht mal besoffen, der Effekt war gleich Null, es lief einfach alles den Ausguss hinunter /emoticons/default_sad.png
Mein Mann hatte einen Lachanfall...
- Mondfee23. September 2015Du das passierte auch mir schon zweimal......ist halt ärgerlich gell
- Melissa1’284 Beiträge23. September 2015
Ich bitte um tröstende Worte, bin geknickt /emoticons/default_sad.png
Ich kann dir etwas nachfühlen, bei mir hätten tröstende Worte nicht genügt, ich wäre so 'hässig' geworden! Dein Mann müsste dir aber mindestens ein grosses Glas Rotwein kredenzen - wegen seines Lachanfalls!
Melissa
- Susann6’311 Beiträge23. September 2015 · bearbeitet
Du das passierte auch mir schon zweimal......ist halt ärgerlich gell
Echt, dir ist das auch schon passiert? Sogar dir als passionierte "Einmacherin"? Das beruhigt mich jetzt doch sehr /emoticons/default_smile.png Ich dachte, das kann nur mir passieren...
Ich kann dir etwas nachfühlen, bei mir hätten tröstende Worte nicht genügt, ich wäre so 'hässig' geworden! Dein Mann müsste dir aber mindestens ein grosses Glas Rotwein kredenzen - wegen seines Lachanfalls!
Ich war so ziemlich alles, entsetzt, enttäuscht und hässig. Beim Lachanfall meines Mannes war ich dann selber auch schon bei Humor angelangt - das war seine Rettung /emoticons/default_wink.png
- Mondfee24. September 2015
Echt, dir ist das auch schon passiert? Sogar dir als passionierte "Einmacherin"? Das beruhigt mich jetzt doch sehr /emoticons/default_smile.png Ich dachte, das kann nur mir passieren...
Wenn du wüsstest wie schusselig ich sein kann /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
- Andreas7’092 Beiträge24. September 2015habe kürzlich etwas demontiert, und musste etwas neu montieren,
dann habe ich die alten schrauben in die Schraubenschachtel und die neuen entsorgt im Alteisen.
So was kanns geben....
- Peti150958499111 Beiträge4. Oktober 2015So mein Minzeschnäpsli steht und hat die Probe bestanden .
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge4. Oktober 2015also die linke Flasche war dann die probe...
- Peti150958499111 Beiträge4. Oktober 2015Woher weisst du das ? /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
- Andreas7’092 Beiträge4. Oktober 2015ich kann Bilder lesen nicht nur hauen....
- Susann6’311 Beiträge4. Oktober 2015Hicks /emoticons/default_blink.png
Jetzt wundert's mich grad nicht mehr, dass du deinen Avatar nicht mehr gefunden hast /emoticons/default_laugh.png
Hab übrigens einen "Liqueur de Pomme" aufgesetzt...
- Andreas7’092 Beiträge4. Oktober 2015Susann, musst du alles verraten.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
mal kucken wie du im Forum zurecht kommst, wenn die probe vom "Liqueur de Pomme" ansteht.....
- Melissa1’284 Beiträge4. Oktober 2015
So mein Minzeschnäpsli steht und hat die Probe bestanden .nn
Na denn Prost, liebe Mondfee
Melissa