Mir fehlt oft die Zeit fürs Einmachen, Einfrieren etc.
Es ist halt aufwändig, gell. Aber wenn's dann mal gemacht ist, kommt schon ein wenig Stolz auf, nicht? Ich fühl mich dann jeweils wie ein Hamster oder ein Eichhörnchen: Alles gebunkert für den Winter /emoticons/default_biggrin.png
Aber wenn's dann mal gemacht ist, kommt schon ein wenig Stolz auf, nicht?
Ich erinnere mich immer wieder an meine Kinderzeit, als wir mitten im Winter 'frische' Bohnen aus der Gfrüri holen konnten und andere mussten Dörrbohnen essen (die habe ich ja auch gerne). Oder wir machten einen Erdbeerdrink zwischendurch mit den gefrorenen Beeren oder es gab zarte Chäfe oder eine Zwetschgenwähe ... alles aus dem eigenen Garten und so in den Winter 'gerettet'.
Und wenn es mir im Sommer dann einmal zuviel wird, erinnere ich mich daran und die Arbeit ist nur noch halb so zeitraubend /emoticons/default_icon_smile.gif
Ich kann mich an die Zeit vor der ersten Tiefkühltruhe noch erinnern. Im Kühlschrank gab's schon ein kleines Gefrierfach - welch Luxus! - aber für grössere Mengen an Tiefgekühltem gab's auch bei uns die "Gfrüri" im Dorf. Da konnte man ein Fach (oder mehrere) mieten.
Gemüse wurde blanchiert und portioniert, dann kam es dahin. Auch Fleisch wurde immer mal wieder in grösseren Mengen gekauft (z.B. ein halbes Kalb z.B) und dann dort eingefroren. Zudem war mein Vater Jäger, wenn die Tiere zerlegt waren, wurde ein Teil an die Wirte im Dorf verkauft, unser Teil in die Gfrüri gebracht.
Wenn ich meine Mutter dahin begleitete, musste ich mich immer warm anziehen. Es war gruselig da drin, kalt und dunkel. Zu lange durfte man nicht drin bleiben, sonst gab's Kopfschmerzen. Und wenn man wieder draussen war, hatte man "Chuenagel" in den Backen, ein seltsames Gefühl im Sommer /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich kann mich an die Zeit vor der ersten Tiefkühltruhe noch erinnern. Im Kühlschrank gab's schon ein kleines Gefrierfach - welch Luxus! - aber für grössere Mengen an Tiefgekühltem gab's auch bei uns die "Gfrüri" im Dorf. Da konnte man ein Fach (oder mehrere) mieten.
Wenn ich meine Mutter dahin begleitete, musste ich mich immer warm anziehen. Es war gruselig da drin, kalt und dunkel.
Ja, in der Gfrüri war's mir auch nicht so geheuer, aber eher wegen des Lärms. Zudem mussten wir den Boden wischen und da verkrochen sich die grossen Spinnentiere natürlich immer hinter dem Besen und in den dunkleren Ecken /emoticons/default_icon_mad.gif. Ich war sehr froh, als meine Eltern eine eigen Truhe anschafften.
nDas kannten wir in Basel Stadt noch nicht, habe ich erst hier im Toggenburg gesehen in Wattwil.nn
Ich glaub, die Gfrüri war eher eine ländliche Geschichte, auch die Bauern hatten da ihre Fächer... Vielleicht gab's das in Basel deshalb nicht? "Noch nicht" kann ich mir fast nicht vorstellen, das muss 45 bis 50 Jahre her sein!
Zudem mussten wir den Boden wischen und da verkrochen sich die grossen Spinnentiere natürlich immer hinter dem Besen und in den dunkleren Ecken /emoticons/default_icon_mad.gif. Ich war sehr froh, als meine Eltern eine eigen Truhe anschafften.nn
Wischen musstet ihr, echt? Das mussten wir nie, das war wohl in der Miete drin... Spinnen hab ich da auch nie gesehen - wie die da überleben konnten, es war doch sooooo kalt /emoticons/default_blink.png
Freunde von meinen Eltern hatten damals schon eine Truhe, das war noch viel mehr Luxus als unser kleines Tiefkühlfach. Ich weiss nämlich noch, wie wir da zu Besuch waren und beiden Familien gemeinsam in den Keller hinunter stiegen, nur um die Tiefkühltruhe zu besichtigen /emoticons/default_rolleyes.gif
Als wir dann eine kriegten, gab's schon Schränke, nicht mehr nur Truhen...
Und ja, Strom frassen sie alle wie ein kleines Kraftwerk /emoticons/default_laugh.pngnn
Mal ein paar freistehende Möhren geerntet, schön sind sie.
Naja, eine hat Wurmbefall und an einer andere hat wohl schon ne Wühlmaus genascht...
Aber ein Großteil an Möhren wächst im Garten immer noch vor sich hin.
Werd wohl noch einen weiteren Gefrierschrank anschaffen müssen.../emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Hab heute neben den Obstplantagen auf der gemähten Wiese auch Apfeltrester gesehen, vermutlich als Dünger? Werde mal den Obstbauern fragen, was er mit dem Trester macht.
Ob es eine gute Idee war den Apfeltrester als Dünger/Mulch zu verwenden,
wird sich die nächsten Jahre zeigen.
Hege den Verdacht, dass ich demnächst immer wieder junge Bäumchen auszupfen muss,
welche aus den vielen Samen hervorgehen werden.
Schaun mer mal...../emoticons/default_icon_rolleyes.gif